Entkalkungsanlage pro/contra

hallo liebe mitglieder und experten,

ich bin neu auf der wer-weiss-was oberflaeche und hoffe nun dass meine frage nicht schon 100mal in den letzten wochen und monaten gestellt worden ist

wir haben ein einfamilienhaus gekauft und den „freudigen“ wasserhaertegrad von 32!!! nachdem uns mehrere handwerker und techniker zu einer entkalkungsanlage geraten haben, sind wir nun entschlossen ein derartiges teil einzubauen…

nur was fuer ein geraet? welche methode ist die geeignetste?

wer kann mir helfen? auf was muss ich achten?

viele liebe gruesse

eure kerstin

Ionentauscher
ab 20 empfiehlt man bei http://www.wwws-ag.de/enthaertung.htm eine Enthärtung.
Schön wäre es wenn die Toilette extra läuft.
Eine solche Ionentauscheranlage mit automatischer Regeneration (wie im Geschirrspüler)ist aber sicher sehr teuer.
Alle „Lösungen“,die außen am Rohr irgend was machen, sind Schahrlatanerie.

hallo liebe mitglieder und experten,

ich bin neu auf der wer-weiss-was oberflaeche und hoffe nun
dass meine frage nicht schon 100mal in den letzten wochen und
monaten gestellt worden ist

wir haben ein einfamilienhaus gekauft und den „freudigen“
wasserhaertegrad von 32!!! nachdem uns mehrere handwerker und
techniker zu einer entkalkungsanlage geraten haben, sind wir
nun entschlossen ein derartiges teil einzubauen…

Hallo Kerstin.

Falls eure Wasserleitung in Stahl- oder Kunststoffrohr verlegt ist, sind alle gegebenen Ratschläge richtig. Vorsicht bei Leitungen aus Kupferrohr. Weichwasseranlagen verhindern in der Regel die Schutzfilmbildung im CU-Rohr. Ergebnis, ein Rohrbruch nach dem anderen. Lasst euch vor Einbau in jedem Fall die Unbedenklichkeit schriftlich bestätigen.

MfG. Vanic.

Hallo Kerstin,
Schau mal hier http://www.christiani-wassertechnik.de/technical_dat… . Ich habe das vor dem Einbau mehrere Monate kostenlos getestet. Es wirkt, und das ist wichtig. Vorher hatte ich auch einen Ionenaustauscher. Das ist nicht sehr umweltfreundlich, die überschüssige Sole geht ins Trinkwasser, das Wasser wird mit Nitrat angereichert(Kinder?). Der ganze Spaß ist auch ganz schön teuer! So nun Viel Spass bei der Lektüre.
Gruß Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bitte nicht doch noch weichwerden
diese Dinger KÖNNEN die Härte gar nicht beseitigen, da die gelösten Stoffe ja nirgends rauskommen!!
Zu Ionentauschern: da ist nix mit Nitraten - im Gegenteil, die werden auch gebunden.
Auch gelangt die Regenerationslösung (Kochsalz)nicht ins Trinkwasser, sondern ins Abwasser.

Entkalkungsanlagen lohnen sich wirklich nur bei extrem harten Wasser und wenn sie regelmäßig gewartet werden. Ansonsten sind sie eher Gesundheitsschädigend. Man sollte sich sowieso immer fragen, warum man weniger Kalkhaltiges Wasser haben möchte. In den meisten Haushalten gibt es eher weniger Gründe diese Investition zu tätigen und stattdessen eher mal Geräte (die gefährdet sind) zu entkalken und zu reinigen.

Guten Tag, moderne Wasserenthärter geben kein Salz an das Hauswasser ab - aber Ionentauscher, also Wasserenthärter mit Regenierung durch Kochsalz, sind das EINZIGE TATSÄCHLICH FUNKTIONIERENDE PRINZIP!

Verkaufe seit über 30 Jahre Wasserenthärter und weiß wovon ich rede bzw. schreibe.
Gruß
[email protected]