Entstörkondensator in Spülmaschine einbauen - wie?

Ich muss einen neuen Entstörkondensator in eine Siemens Spülmaschine einbauen. Der alte ist explodiert. Beim Ausbau haben gute Helfer den Kondensator überbrückt und Teile des Steckers entsorgt. Nun läuft sie zwar prinzipiell ohne Kondensator, aber ich würd gerne wieder einen einbauen, aber wie ?
Kann mir jemand mit einer genauen Anleitung helfen ?

Hallo !

Einen Entstörkondensator kann man nicht überbrücken um die Funktion der Maschine aufrecht zu halten !

Das gäbe einen Kurzschluss! Denn Kondensator defekt = Kurzschluss oder taub = ohne Funktion.

Es wird sich um ein Entstörfilter handeln,das auch Spulen enthält.

Erkennbar an der Anzahl der Anschlüsse,meistens 5 Stück,davon 1 Pol zum Gehäuse(Schutzleiter).
Das Bauteil hat i.d.R. auch einen Aufdruck mit der Schaltskizze.

Es gibt 2 Eingänge für das Netz (L und N vom Netzstecker) und 2 Ausgänge L´ und N´ die Richtung Geräteschalter gehen.
So ein Filter kann elektrisch vor dem Geräteschalter sitzen,liegt also ständig am Netz oder er ist erst nach dem Schalter angeschlossen.

Für die Entstörfunktion wäre es (fast) egal.

Da auch der Anschluss nicht problemlos ist,sollte es auch nur ein Fachkundiger ausführen. Wenn es auch so funktioniert,besteht kein Wechselzwang,wenn es bisher keine Funkstörungen im Haus bei Gerätelauf gab.

MfG
duck313

Hallo,

Kann mir jemand mit einer genauen Anleitung helfen ?

Der wird parallel zur Anschlußleitung geklemmt, da Du aber keine Ahnung hast, laß es lieber vom Fachmann machen.

Unbedingt brauchen tut man den nicht, habe schon an alten Miele Spülern diese abgezwickt, weil die den FI auslösten und das verursachte keinerlei Störungen.

MfG