Erneuter Lagerschaden?

Hallo!

Im November hatte ich an meiner Privileg Waschmaschine (ca 4 Jahre alt) einen Lagerschaden.
Wir haben 2 Lager ausgetauscht und sie lief wieder wunderbar.
Nun fängt sie schon wieder an beim Schleudern Krach zu machen, wenn man die Trommel manuell bewegt hört es sich auch alles andere als „gesund“ an.
Ich vermute also erneut einen Lagerschaden.
Sie hüpft auch manchmal obwohl sie im Wasser steht.

Kann an der Maschine etwas kaputt sein, wodurch diese Lagerschäden ausgelöst werden? Ich meine mal etwas von Unwucht der Trommel gelesen zu haben…

Wir haben vorhin geschaut und es sieht zwar alles danach aus als wäre es wieder ein Lagerschaden, aber könnte er vielleicht was anderes sein?

Wenn es wieder ein Lagerschaden ist, lohnt sich eine erneute Reparatur wohl nicht, denke ich?

LG
Aries

Ich vermute also erneut einen Lagerschaden.
Sie hüpft auch manchmal obwohl sie im Wasser steht.

Sie steht im Wasser???
Das Wasser sollte immer in der Maschine sein! :wink:)

Scherzle…
Jetzt mal im Ernst: Wurde die Wellendichtung mit ausgetauscht?
Ich halte es aber auch durchaus für Möglich, dass die Welle schon etwas eingelaufen ist… Evtl mal beim nächsten Lagertausch vorsichtig die Welle im Dichtunsbereich mit Stahlwolle reinigen.
Dabei aber die Trommel nicht mehr als unbedingt nötig drehen weil sie unter Umständen auf dem Heizstab aufliegt und diesem dabei die metallene Umhüllung durchgeschliffen wird.
Das merkst du dann wenn nach „erfolgreicher“ Reparatur der FI anspricht…

Wenn es wieder ein Lagerschaden ist, lohnt sich eine erneute
Reparatur wohl nicht, denke ich?

Wenn Du’s selber machst und die Arbeitszeit nicht rechnen musst ist es doch eine Überlegung wert. Oder?

Gruß Armin

Danke dir für deine Antwort!

Nach Scherzlen ist mir gerade gar nicht, weil hier eins nach dem anderen den Geist aufgibt *heul*

Ja, wir haben beim Lagerwechsel auch die Wellendichtung getauscht, insgesamt waren es 2 Lager (kleines und großes) und die Wellendichtung.
Daran kann es also nicht liegen, weil die ja auch neu ist.

Gibts dann sonst einen Defekt an der Maschine, der einen Lagerschaden begünstigt… immerhin ist die Reparatur gerade mal 4 Monate her.
Die Maschine hüpft manchmal auch nen halben Meter zur Seite beim Schleudern… doch nicht richtig im Wasser?

Hüpfen kommt im Allgemeinen von defekten Stoßdämpfern -sofern die Transportsicherungen entfernt wurden…
Manche Maschinen haben auch gar keine Stoßdämpfer!
Die haben dann aus Kostengründen nur Reibelemente eingebaut :frowning:
Hab schon welche gesehen wo das Reibblech durchgerubbelt war…

Gruß Armin

Danke! Diese Frage wäre mir noch wichtig…
Kann es an der Maschine ein Problem geben, dass die Lagerschäden auslöst?
Es ist doch sehr merkwürdig wenn die Lager, 4 Monate nach Erneuerung, tatsächlich wieder durch wären?
Ich kann das nicht glauben, dass das „einfach so“ passiert.

Kann es an der Maschine ein Problem geben, dass die
Lagerschäden auslöst?
Es ist doch sehr merkwürdig wenn die Lager, 4 Monate nach
Erneuerung, tatsächlich wieder durch wären?
Ich kann das nicht glauben, dass das „einfach so“ passiert.

Ja merkwürdig ist das schon…
Daher noch drei Fragen:
Wurde die Dichtung mitgewechselt und wirklich korrekt eingebaut ?
Geringe Mengen Wasser wirken sich fürchterlich an den Lagern aus…
Wurden die Lager beim Einsetzen eingepresst oder in den Lagersitz geklopft?
Wurden die Dichtlippen der Dichtung ordentlich gefettet?

Gruß Armin

Wurde die Dichtung mitgewechselt und wirklich korrekt
eingebaut ?

Ist das die Wellendichtung, die du meinst?
Ja, die wurde auch ausgetauscht und gefettet.

Wurden die Lager beim Einsetzen eingepresst oder in den
Lagersitz geklopft?

Ich war nicht dabei, aber ich denke mein Bekannter weiß wie er mit Lagern umgehen muss.

Wurden die Dichtlippen der Dichtung ordentlich gefettet?

Nur die Wellendichtung, sonst nichts.

Ich habe inzwischen noch etwas anderes gesagt bekommen. Die Trommelachse kann schuld sein. Wenn die Riefen oder Rillen hat, zerstört sie die Dichtung, Wasser dringt ein und die Lager verabschieden sich.
Wenn das so ist, lohnt sich eine erneute Reparatur nicht da die ganze Trommel ausgetauscht werden müsste, da die Achse fest mit der Trommel verbunden ist…