Ersatzteile Glasscheibe für Backofen in Berlin

Hallo,

gerade ist die Innenscheibe unseres alten (Gas-)Backofens (Marke DGG) geplatzt, weil ich dumme Nuss die Klappe über der Flamme nicht geschlossen habe und diese dann wohl doch zu nah an das Glas züngelte… Nun möchte ich eine möglichst billige Lösung finden. Kann mir jemand sagen, ob ich einfach die innere Glasscheibe durch eine neue austauschen kann, und wenn ja, wo ich (in Berlin oder über Internet) am günstigsten an eine solche herankommen könnte? Vielleicht könnte ich einfach auf einem Recyclinghof oder so fragen? Oder muss ich doch eher die ganze Tür wechseln? Sind diese Türen an jedem Modell unterschiedlich, oder gibt es da nur ein paar verschiedene Varianten?
Bin leider totaler Laie, was sowas angeht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Silke

Hallo Silke !

Leider sind die Scheiben von Hersteller und Typ sehr verschieden.
Die genau passende gibts nur beim Originalhersteller des Gerätes.

Die ganze Tür muß m.E. nicht ersetzt werden. Es sind sicher Schrauben rund um das Glas sichtbar an der Innenseite der Tür und eine Dichtung ums Glas.
Dort müßte man abschrauben und das Glas entnehmen. Möglicherweise wird auch neue Dichtung gebraucht.

Die Idee mit dem Recyclinghof ist gut.
Das könnte sogar klappen,wenn Du dort suchen darfst und dieses Modell dort findest.

Man kann solch Glas nicht zuschneiden,es muß gleich so passen.

Vielleicht findest Du ja noch Ersatz.

Mit freundlichem Gruß von
duck313

Hallo duck313,

danke für die unheimlich flotte Antwort!
Ja, da sind Schrauben. Die sehen zwar aus, als ob sie sich nur mit Engelsgeduld noch bewegen lassen (ich schätze, dass der Herd mindestens 25-30 Jahre auf dem Buckel hat), aber ich werde es mal versuchen.

>Leider sind die Scheiben von Hersteller und Typ sehr verschieden. >Die genau passende gibts nur beim Originalhersteller des Gerätes.

Das ist natürlich schade. Ich weiß nicht, ob ich wirklich genau dieses Gerät zufällig finde, aber werde es mal versuchen und sonst auf gut Glück notfalls eine Scheibe mit den gleichen Maßen mal mitnehmen und ausprobieren…

Vielen Dank für die Antwort
Silke