Fehlercode E50 AEG Lavamat!

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine des Herstellers AEG Lavamat L74800 Typ 92BBVGA01J PCN 914 003 054 00 S-No. 40853216…bis jetzt hat das gute Stück immer einwandfrei funktioniert! Jetzt kam ich gerade in den Keller und es piepste und zeigte den Fehlercode E50 an! Ich habe die Maschine ausgemacht und neu an, jetzt pumpt sie zwar ab, dreht sich aber nicht mehr! mit der Hand kann ich die Trommel aber bewegen! Ist also keine Blockierung…jetzt hatte ich die Maschine mal 10 min aus und wollte dann neu das Programm starten, da zieht sie Wasser aber dreht sich nicht mehr! Hat jemand eine Idee was es sein kann? Wäre es eine kostspielige Reperatur? Die Maschine ist jetzt 8 Jahre alt!

Danke für Antworten und Tips!

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Mandy

Howdy,

hat das gute Stück immer einwandfrei funktioniert! Jetzt kam
ich gerade in den Keller und es piepste und zeigte den
Fehlercode E50 an! Ich habe die Maschine ausgemacht und neu

wir kennen hier ja nicht alle Maschinen, aber laut Tante Guugle bedeutet E50 bei der Maschine „Motor dreht nicht“. Es wird desweiteren auch behauptet, ein Fachmann koennte noch einen erweiterten Code auslesen.

„Motor dreht nicht“ kann diverse Ursachen haben (Ferndiagnose wäre schwierig). Häufig müssen allerdings nur die Motorkohlen ersetzt werden.

Pi mal Daumen: 30-50 Euro fuer die Kohlen (Vielleicht kann ja jemand anderes hier den genauen Preis nennen) und eine Stunde Arbeit, die durch einen Fachmann durchgefuehrt werden sollte … Ob sich das rechnet, muss man selbst entscheiden.

Gruss
n.

Hallo !

Keilriemen ab
Wenn Frontlader,dann könnte man hinten eine Klappe abschrauben und nachschauen. Vorher Netzstecker RAUS !

Motorkohlen verbraucht,Motor bekommt keinen Strom mehr

Oder Motor wird nicht angesteuert von Elektronik.

Bei 8 Jahre altem Gerät lohnt sich m.E. allenfalls Keilriemen und Motorkohlen durch den Kundendienst machen zu lassen.
Selbsthilfe durch fachkundige Bekannte wäre anzuraten,denn diese 2 Ersatzteile kosten wenig. Es ist wie immer die Arbeitszeit des Monteurs,die es teuer macht.

MfG
duck313

Hi Donald,

Keilriemen ab

würde dir ja auch diesbezueglich recht geben, wenn die Fehlermeldung E50=„Trommel dreht nicht“ waere. Aber da scheinbar „Motor dreht nicht“ diagnostiziert und als E50 dargestellt wird, hatte ich den Riemen ausgeschlossen.

Aber wer weiss, ob die bei Tante Guugle gefunden Artikel recht hatten …

Gruss
n.

Hallo !

Ja,Du hast wohl recht.
Wenn Riemen ab,und Motor sonst OK,dann „merkt“ die Elektronik das gar nicht,weil der Drehzahlsensor am Motor ja Drehung meldet.
Kohlen werdens wohl sein,jedenfalls sollte man dort mit der Suche ansetzen.

mfG
duck313