Fenster abdichten

Hallo!
Ich habe fogendes Problem: Ich wohne einer Eigentumswohnung in einem etwa 40 Jahre altem Mehrfamilienhaus und die Fenster wurden seitdem wohl nicht aus getauscht. An den Fenstern ist es immer sehr zugig und wenn es draußen windig ist bewegen sich durch den Wind sogar die Gardinen.
Ich könnte es mit nicht leisten alle Fenster auszutauschen. Kennt jemand eine günstige Möglichkeit die Fenster mit einfachen Mitteln abzudichten?

Viele Grüße

HansPeter

Hallo,

Schaumstoffstreifen selbstklebend gibts im Bauhaus u.ä., schon seit Jahrzehnten bekannt unter dem Markennamen Tesamoll. Hält auch nicht ewig, dann muss man sie eben auswechseln.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo HansPeter,

in jedem Baumarkt sollte es verschiedene Gummiprofile geben. Diese sind einfach zu kleben (zwischen Fensterrahmen und Fenster). Einfach mal nachschauen und ausprobieren.

Viel Erfolg wünscht
Tinchen

Hallo HansPeter,

Nach dem Abdichten,musst du dann aber deine Lüftgewohnheiten überprüfen, damit du nicht eine Schimmelfarm bekommst.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Bei Undichtigkeiten am Fensterrahmen gibts das Problem, daß der Spalt nicht überall gleichmäßig groß ist. Verwendet man selbstklebende Schaumstoffstreifen wie Tesamoll oder Gummidichtungen, wird sich das Fenster hinterher nur schwer schließen lassen und ein Ausgleich des Luftspalts zwischen den verzogenen Teilen von Fensterrahmen und Fensterflügel findet nur kurzfristig und unvollkommen statt.

Deshalb halte ich folgendes Verfahren für vorteilhafter: Dichtfalz am Fenster gründlich reinigen. Spritze mit Silikon aus der Kartusche eine „Wurst“ auf die Dichtfläche des Falzes im Fensterrahmen. Auf die noch feuchte Silikonwurst heftest Du einen Streifen dünner Kunststoffolie. Nun schließt Du das Fenster, wobei sich das Silikon genau dem ungleichmäßigem Luftspalt anpaßt. Das Fenster läßt Du bis zum nächsten Tag geschlossen. Danach kannst Du die Folie entfernen. Sie verhinderte nur das Verkleben von Fensterflügel und Rahmen.

Für ein sauberes Arbeitsergebnis brauchst Du ein bißchen Übung. Setze die Methode erstmal nur bei einem Fenster ein und sieh Dir am nächsten Tag das Ergebnis an. Dann siehst Du selbst, was Du an den übrigen Fenstern eventuell ändern mußt, z. B. mehr oder weniger Silikon auftragen.

Gruß
Wolfgang