Frage zu Kühlschränken Einbau - Freistehend

Ist es möglich einen Kühlschrank der als „freistehend“ angegeben wird auch einzubauen ?
Nach hinten kann die warme Luft im „Einbau-Schrank“ doch problemlos entweichen.
Zur Not könnte man vorn noch die Tür weg lassen.
Nur die Seiten wären komplett „zu“.
Benötigt ein Freistehender die Seiten für die Temperaturregulation ??

Zusatzfrage: Sollten freie Seiten nötig sein, würde es nicht reichen wenn nur ca. 1cm Platz an den Seiten wäre?
Ich spekuliere in dem Fall auf den Einbau eines schmaleren Kühlschranks in die Küchenzeile.

Hallo Gruß- und Namenloser

Ist es möglich einen Kühlschrank der als „freistehend“ angegeben wird auch einzubauen ?

Im Prinzip ja, aber unter Beachtung der jeweiligenAufstellungshinweise.

Nach hinten kann die warme Luft im „Einbau-Schrank“ doch problemlos entweichen.
Zur Not könnte man vorn noch die Tür weg lassen.

Das wäre sogar zu empfehlen.
Die Einbauart eines freistehenden Kühlschrankes in eine Küchenzeile mit durchgehender Arbeitsplatte nennt man „Unterbau“.

Nur die Seiten wären komplett „zu“.
Zusatzfrage: Sollten freie Seiten nötig sein, würde es nicht reichen wenn nur ca. 1cm Platz an den Seiten wäre?

In der Regel können Kühlschränke ohne seitlichen Abstand zu Möbelstücken aufgestellt werden. Wichtig ist nur, dass eine Luftzirkulation von vorne unten (ist durch den Abstand vom Boden gegeben) über die Rückseite nach oben möglich ist. Bei Standkühlschränken ist dafür in der oberen Abdeckplatte (Arbeitsplatte) eine durch ein Belüftungsgitter abgedeckte Offnung vorhanden. Diese Abdeckplatte muss zum Unterbau unter eine durchgehende Arbeitsplatte entfernt werden. Eine entsprechende Abluftöffnung muss dann in der durchgehenden Arbeitsplatte vorgesehen werden.

Willst Du den Kühlschrank „in Augenhöhe“ einbauen, so musst Du sicherstellen, dass hinter sich eventuell über dem Kühlschrank befindlichen Schränken ein Luftkanal von 60cm (Kühlschrankbreite) mal 5cm frei bleibt und oberhalb des gesamten Möbels ein Abstand zur Decke von mindestens 20cm frei ist.

Schau mal in die Aufstellungsanweisung (in der Gebrauchsanleitung) des von Dir favorisierten Kühlschranks nach.

Gruß merimies

Bei meinem favorisierten Kühlschrank steht ua.:

-Eine gute Belüftung rund um das Gerät ist erforderlich
und
-bei den Seiten ist min. jeweils 10 cm erforderlich und über dem Gerät sollten min. 10 cm Abstand
vorhanden sein.

Bei den Tips wiederum steht nur:
Achten Sie auf ausreichende Be- und Entlüftung am Gerätesockel und an der Geräterückseite. Lüftungsöffnungen dürfen Sie niemals abdecken.

… schon komisch. Warum 10cm an den Seiten !?

Anleitung: http://www.sli24.de/bdas/BOMANN/717900/Bedienungsanl…

Hallo immer noch Gruß- und Namenloser

Du hattest in Deinem Ursprungsposting nicht mitgeteilt, dass es sich nicht um einen einfachen Kühlschrank, sondern um eine Kühl-/Gefrierkombination handelt. Da können die Verhältnisse anders sein, müssen sie aber nicht.

Ich besitze eine Kombination Miele KF 12823SD-1. Das Gerät kann bei Möbeln rechts und links dicht anschließend aufgestellt werden, nur von einer Wand auf der Türanschlagsseite muss ein Abstand von 5,5cm eingehalten werden, sonst kriegt man die Tür nicht auf.

Hinter der Kombination muss in senkrechter Richtung ein „Luftkanal“ von 60x5cm frei sein und unter der Decke muss ein unverbauter Luftraum von 60x10cm vorhanden sein. Die Türen sind leicht gewölbt und springen incl. Griff etwa 5,5cm aus der Küchenfront vor

Du könntest also Deinen Favoriten wechseln. Jetzt weißt Du ja, worauf Du in der Betriebsanleitung achten musst.

Gruß merimies

Halli Hallo !!

Sorry, ich wußte nicht daß man in diesem Forum so viel grüßt :wink:

Dein Gerät ist natürlich kein Schlechtes. Allerdings nicht ganz mein Budget… hier klafft zu meinem Favorit ein Unterschied von beachtlichen 620€ !
Auch der Stromverbrauch ist wesentlich höher.

schöne Grüße
MS

Mir geht es übrigens nach wie vor nur um die fragwürdigen Abstände der Seitenteile in Bezug auf Wärmeableitung !

Hallo Marko,

diese Tipps …

-Eine gute Belüftung rund um das Gerät ist erforderlich
und
-bei den Seiten ist min. jeweils 10 cm erforderlich und über
dem Gerät sollten min. 10 cm Abstand
vorhanden sein.

… gewährleisten eine gute Entlüftung auf jeden Fall!

Wenn man aber für genügend Zuluft im Sockelbereich sorgt und eine genügend dimensionierte Abluftöffnung nach oben vorhanden ist bei genügend Abstand zwischen Wand und Geräterückwand, dann sollte dies auch funktionieren …

(Dieser Tipp erfolgt ohne Gewährleistung!)