Fragen zum Wäschetrockner

Hallo,

wir haben uns am Freitag einen Wäschetrockner gekauft.

Einen Bosch WTE 84301. Dieser hat ein Fassungsvermögen von 7kg.

Unsere Waschmaschine hat ein Fassungvermögen von 6kg.

Die Trommel des Trockners kommt mir riesig vor.

Wenn ich eine Waschmaschinenladung Wäsche in den Trockner lege, ist noch sehr viel Platz im Trockner vorhanden.

In der Anleitung für die Waschmaschine steht, dass eine handbreit noch oben hin noch frei sein sollte.

Gibt es auch eine Regel, wie viel Wäsche im Trockner sein sollte, damit er wirtschaftlich betrieben wird?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so gewollt ist, dass so viel Platz in der Trommel frei ist, damit die Wäsche trocknen kann. Vom Gewicht her müsste es auch in unserem Fall wirtschaflich sein, da nasse Wäsche ja schwerer ist und somit das Verhältnis zwischen 6kg Waschmaschine und 7kg Füllmenge Trockner passen müsste.

Über eine kurze Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Der Trocknungprozeß wir elektronisch geregelt und damit auch der Stromverbrauch. D.h. ist es eigentlich egal wie voll der Trockner ist. Aber, wenn der Trockner zu voll (über 7 Kp)gepackt wird, dauert der Trocknungsprozeß länger, weil sich die Warmluft schwerer tut auch an die Wäschestücke in der Mitte der Trochnertrommel zu kommen.

Hallo,

wir haben uns am Freitag einen Wäschetrockner gekauft.
Einen Bosch WTE 84301. Dieser hat ein Fassungsvermögen von
7kg.

Unsere Waschmaschine hat ein Fassungvermögen von 6kg.
Die Trommel des Trockners kommt mir riesig vor.

Muß sie auch, denn die Wäsche entfaltet sich beim Trocknen…

Waschmaschine = pro kg Trockenwäsche = 10 Liter Volumen (Streuung möglich)
Trockner = pro kg Trockenwäsche = 25 Liter Volumen (Streuung möglich)

Wenn ich eine Waschmaschinenladung Wäsche in den Trockner
lege, ist noch sehr viel Platz im Trockner vorhanden.

So soll es sein. s.o.

In der Anleitung für die Waschmaschine steht, dass eine
handbreit noch oben hin noch frei sein sollte.

Das gilt für die Wama, damit sich die Wäsche im Nassen Zustand noch bewegen kann um den Waschmechanischen Prozeß zu unterstützen.

Gibt es auch eine Regel, wie viel Wäsche im Trockner sein
sollte, damit er wirtschaftlich betrieben wird?

Je weniger drin ist, um so kürzer dauert es, aber zu wenig ist nix, weil er sowieso aufheizen muß. Also wegen einer Unterhose ist es unwirtschaftlich, halbe Menge macht aber nichts.

gruß
dennis