Fußbodenheizung heizt nicht mehr

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir keine Heizwirkung mehr bei unserer Fußbodenheizung. Jetzt benötige ich Hilfe bei der Fehlersuche. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Was ich bisher schon kontolliert habe:

Im Heizungsraum ist die Temperatur die „nach oben“ geht ist ca. 60 Grad.

Die Pumpe im Heizraum läuft, aber ich denke sie macht irgendwie Geräusche, die nicht „regelmässig“ sind. Andere Pumpen an der Heizung haben ein ruhigeres Strömungsgeräusch. Dieses Laufgeräusch ist bis in den 2- Stock in unserer Wohnung abends wenn es ruhig ist, zu hören.

Die Temperatur am Eingang des Verteilers in unserer Wohnung ist ca. 50 Grad. Die Rücklauftemperatur ist so um die 25 Grad an jedem einzelnen Heizkreis. Die Räume sind aber „kalt“. Selbst wenn ich am Verteiler die Regler öffne, erhöht sich die Temperatur nicht.

Da ich wenig Wissen oder fast keins habe über so ein Heizsystem habe, benötige ich deshalb Tips.

Die Fußbodenheizung ist um die 18 Jahre alt, und wurde meines Wissen noch nie gereingt oder entlüftet.

Wer hat Lösungsansätze?

Gruss Martin

Hallo Martin,

kontrolliere mal den Druck in der Leitung. Im Keller muss ein Manometer sein, meistens mit markierten Druckgrenzen. Wasser steigt max. 10 m/Bar, dann ist oben aber keine Druckdifferenz mehr, dass das Wasser auch fließt. Je nach Hausgröße muss der Druck im Keller grob 1,5…2,5 Bar betragen.

Wenn der Druck zu niedrig ist: Wasser nachfüllen.
Wenn der Druck stimmt, ist vermutlich die Pumpe defekt.

Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hab gerade den Druck kontrolliert. Er war bei 1,5 Bar. Hab das Wasser nun bis 2 Bar nachgefüllt.

Hatte auch schon die Vermutung, dass es an der Kennlinieneinstellung liegt. Wir haben im Augenblick 9 Grad Außentemperatur. Ist das im Sinne der Kennlinie „Übergangszeit“ oder zählt das noch zu der „kalten“ Jahreszeit?

Wenn die Pumpe den Geist aufgibt wird das wohl auch eine grössere Reparatur.

Ist Entlüftung oder Verschmutzung auch eine Fehlerquelle?

Gruß

Martin

Hallo !

Der Druck im Rohrsystem sagt nichts darüber aus, ob das Wasser fließt.

Wahrscheinlich fördert die Pumpe nicht. Sie kann verschlammt sein, was bei Fußbodenheizung vorkommt, oder der Läufer sitzt nicht fest auf der Welle.

mfgConrad

Hallo Conrad,

wie kann ich das kontollieren?

Gruß

Martin

Hallo Conrad,

wie kann ich das kontollieren?

Eigentlich nur durch Öffnen der Pumpe. Das würde ich aber einen Fachmann machen lassen.
Der sieht dann auch gleich, ob das ganze Rohrsystem gespült werden muß. Bei Fußbodenheizungen oft normal. Vor allem bei älteren Anlagen.
Denn auch das könnte Euer Problem sein, dass die Anlage dicht ist.

Haben wir schon zweimal gehabt.

Ah Ok.

Da es ja in der ganzen Wohnung kalt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit auch da am höchsten, dass die Pumpe was hat. Sonst wären nur einige Räume kalt. Ich glaube, ich werde morgen mal einen Handwerker kommen lassen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß und schönen Sonntag noch.

Martin

Drehe mal alle Heizkörperventille der Fußbodenheizung zu… dann nur der eine Strang auf… der angeblich nicht geht. Kontrolierer Vor + Rücklauf nach eineigen min müßte der Rücklauf warm werden. Das ganze ist nur eine einstellung d.h. die kleinsten strecken da geht der ganze Druck der Pumpenleistung durch . Einen Abgleich der einzelne Stränge ist durchzuführen . >>>>Es muß nicht alle ventille gleich geöffnet sein. Also kurze Wege halb zu lange wege auf.

Hei!

Hatte auch schon die Vermutung, dass es an der
Kennlinieneinstellung liegt. Wir haben im Augenblick 9 Grad
Außentemperatur. Ist das im Sinne der Kennlinie
„Übergangszeit“ oder zählt das noch zu der „kalten“
Jahreszeit?

Ist doch egal.
Wenn du 60°C Vorlauf hast, dann heizt die Heizung offensichtlich.

Wenn die Pumpe den Geist aufgibt wird das wohl auch eine grössere Reparatur.

Wieso?
Pumpe kaufen, alte Pumpe ausbauen, neue Pumpe einbauen.
Ist zwar ein bischen geplansche, weil dabei das ganze Wasser rauskommt, anschließend neu befüllt und entlüftet werden musst, aber es ist wirklich keine große Kunst.

Ist Entlüftung oder Verschmutzung auch eine Fehlerquelle?

Aber sicher.
Jetzt sag mir nicht, das du die Anlage 18 Jahre lang weder entlüftet noch gereinigt hast. Das sollte man regelmäßig machen! Entlüften mindestens einmal im Jahr (und das ist auch keine große Kunst. Entlüftungnippel an den Heizkreiverteilern aufdrehen, bis Wasser kommt, anschließend Druck überprüfen und ggf. Wasser nachfüllen), Reingen alle vier oder fünf Jahre mal (einfach die Kreise einzeln mit Wasser mit Druck durchspülen, bis kein Dreck mehr kommt).

Ich würd fast drauf wetten, das bei dir die Leitungen im Boden völlig verdreckt und jetzt verstopft sind . . .

lg, mabuse

Ich würd fast drauf wetten, das bei dir die Leitungen im Boden
völlig verdreckt und jetzt verstopft sind . . .

Hallo,
nicht nur die Leitungen sondern auch die Ventile.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger