Gefrierschrank mit Föhn abgetaut, Seitenwand wirft Blasen

Hallo,

ich hab meinen Gefrierschrank abgetaut und die grandiose Idee gehabt, das mit dem Föhn zu beschleunigen. Da ich ihn nicht die ganze Zeit festhalten wollte, hab ich ihn einfach reingelegt. Hat wunderbar funktioniert, nur ging leider danach die Schubalde nicht mehr rein. Erst dann hab ich gemerkt, daß eine Seitenwand eine Wölbung nach innen hat, die da vorher nicht war. Da hat wohl der Föhn zu lange an die gleiche Stelle geblasen.
Ich würde jetzt einfach die Stelle mit der Wölbung noch mal mit dem Föhn soweit erwärmen, daß ich sie wieder zurückdrücken kann. Aber was passiert, wenn die Wand plötzlich ein Loch hat? Läuft oder strömt da irgendwas aus? Was ist denn in so einer Gefrierschrankseitenwand?

Danke
Martin

Hallo Martin,

das war wirklich eine super Idee, beim nächsten mal einen großen Topf mit heißem Wasser, unten reinstellen.

Meines erachtens ist es aber trotzdem nicht so tragisch, warte aber noch mal andere Antworten ab, oder schreib an den Hersteller.

Also ich würde folgendes machen: Da in den Seitenwänden nichts als Isoliermaterial sich befinden kann, versuche die Spannung herauszubekommen, in dem du einfach das erhöhte Material irgenwie rausschneidest, ich denke das dazu ein Teppichmesser ausreicht. Wenn du sonst nichts anderes hast aber vielleicht einen kleinen Winkelschleifer mit Trennscheibe, einfach damit vorsichtig heraus trennen.

Das Loch dann einfach mit Isolierband wieder zukleben.
Dies hört sich zwar alles schlimm an, ist aber glaube ich, so ziemlich die einzige Lösung.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, solltest du dein Gefriergut nicht weiter unterbringen und sich weiter niemand meldet, dann mach es so, ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwelche Leitungen oder so sind. Den Stecker halt auf jedenfall raus und nicht tief rein schneiden.

Viel Glück und schöne Grüße

Zori

Schrott fabrizieren.
Hallo,

Also ich würde folgendes machen: Da in den Seitenwänden nichts
als Isoliermaterial sich befinden kann, versuche die Spannung
herauszubekommen, in dem du einfach das erhöhte Material
irgenwie rausschneidest, ich denke das dazu ein Teppichmesser
ausreicht. Wenn du sonst nichts anderes hast aber vielleicht
einen kleinen Winkelschleifer mit Trennscheibe, einfach damit
vorsichtig heraus trennen.

Das halte ich für eine Schnappsidee.

Das Loch dann einfach mit Isolierband wieder zukleben.
Dies hört sich zwar alles schlimm an, ist aber glaube ich, so
ziemlich die einzige Lösung.

Da der Fragesteller selbst schon eine Alternative genannt hat, die mir auch deutlich sinnvoller erscheint, ist deine Vorschlag wohl doch nicht die einzige Lösung.
Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

Ich würde jetzt einfach die Stelle mit der Wölbung noch mal
mit dem Föhn soweit erwärmen, daß ich sie wieder zurückdrücken kann.

Versuche es.

Aber was passiert, wenn die Wand plötzlich ein Loch hat?

Erwärme das Material nur soweit, dass es wieder leicht weich wird und drücke dann mit einem flachen Gegenstand die Beule zurück.
Nicht mit spitzen Gegenständen drücken.
Gruß Uwi

Hallo,

wollte nur noch rückmelden, wie´s gelaufen ist. Hab das jetzt mit einem Profigerät (also so ein Heißluftföhn aus der Werkstatt) gemacht. Erst hab ich eine kleine Panikattacke bekommen, also die Blasen noch größer als vorher wurden, aber sie liessen sich dann sehr gut wieder zurückdrücken. Ist zwar jetzt nicht so glatt wie im Originalzustand, aber die Schublade ist genauso leichtgängig wie vorher. Das reicht mir.

Gruß
Martin

1 Like

Hallo,

wollte nur noch rückmelden, wie´s gelaufen ist.

nett, wenn solche Rückmeldungen kommen.

Und das nächste mal nicht wieder den Haartrockner unbeaufsichtigt benutzen.
Der könnte auch z.B. durch Tropfwasser einen Kurzschluss verursachen.
Gruß Uwi