Geschirrspühler Gehrig Vassella, Heizung defekt

Mein geschirrspühler, Marke Gehrig Vassella , Modsell S, heizt das Wasser nicht mehr.
Mir scheint, dass die Maschine beim letzten Lauf komisch gerochen hat, das Geschirr wurde nur kalt gespühlt.
Bin unsicher, ist der Heizstab defekt oder die Steuerung? Wie kann ich das prüfen können die Teile, sei es Heizstab oder steuerung selber beschafft  (allenfalls wo)  / ausgewechselt werden???

Hallo,
Der Heizstab ist von der Innenseite auf dem Boden der Maschine zu sehen. Wenn er aufgeplatzt ist, kannst Du das sehen, oder wenn Du mit dem Finger (vorsichtig!) daran entlang „fährst“. Ansonsten musst Du den Geschirrspüler auf die Seite legen (großes Stück Karton o.ä. vorher hinlegen!). Vorsicht wegen des schmutzigen Restwassers! Die elektrischen Anschlüsse suchen und mit einem Ohmmeter dessen Widerstandswert bestimmen. Diesen Wert kannst Du errechnen mit der Formel: R= 230*230/ P. (Netzspannung in Volt zum Quadrat, geteilt durch die Leistung in Watt- diese steht auf dem Typenschild oder in der Gebrauchsanleitung). Wenn dieser Wert in etwa stimmt, kannst Du mit einer Prüflampe feststellen, ob die Netzspannung an den Anschlüssen des Heizstabes ankommt. Dazu muss das Gerät selbstverständlich eingeschaltet und der Netzstecker an einer Steckdose eingesteckt sein. Dabei äußerste Vorsicht walten lassen - Lebensgefahr!. Wenn keine Netzspannung ankommt, ist die Steuerung defekt. Dann musst Du - je nach Alter der Maschine - entscheiden ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Wenn „nur“ das Heizelement defekt ist, findest Du dies vermutlich für unter 20 € eines im Internetversand. Dann liegt es an Deinem handwerklichen Geschick oder an tatkräftiger Unterstützung, ob es gelingt, es (wasserdicht!) einzubauen.

Viel Erfolg wünscht Rudi