Geschirrspüler

Hallo zusammen!

Meine Mutter hat in das Fach für das Enthärter-Salz versehentlich Spülmittel reingekippt.
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion?
Anscheinend leuchtet jetzt die Anzeige „Salz nachfüllen“ ständig. Weitere Effekte sind bisher nicht aufgefallen. Wenn das wirklich alles ist, kann man ja damit leben und ab und an auf Verdacht nachfüllen.

Hallo!

Das hat sehr wohl Auswirkungen.
Das Spülmittel wird so nach und nach in den Enthärter (Ionentauscher) gespült. Der Enthärter setzt sich dadurch zu und wird mehr oder weniger fest. D.H. er muß ausgetauscht werden (das wird teuer).
Je nach Hersteller wird die Spülmaschine das Wasser nicht mehr enthärten (wenn ihr nicht ganz weiches Wasser habt wird die Maschine dadurch unbrauchbar).
Evtl. wird die Maschine auch stark undicht bzw. holt kein Wasser mehr.

Ich würde dringend abraten die Maschine so zu benutzen!!
Das Spülmittel muß aus dem Salzbehälter rausgeholt werden!
Oft (sehr oft) mit heißem Wasser ausspülen und absaugen.
Um sicherzugehen solange, bis Lakmus-Papier sich nicht mehr verfärbt.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arndt,
ich rate Dir dringend nach Franks Anweisungen zu handeln, denn er trifft den Nagel genau auf den Punkt.
Gruß Kobold

Hallo Arndt,
ich rate Dir dringend nach Franks Anweisungen zu handeln, denn
er trifft den Nagel genau auf den Punkt.
Gruß Kobold

Tja, das Problem ist, das Ganze ist schon ne Weile her.
Das Gerät wurde danach weiter benutzt. Wenn sich da also was verhärtet, dürfte das schon passiert sein, oder?
Das Wasser ist allerdings eher weich.
Hat es Sinn einfach mal die Härte des Wassers in der Maschine (also Spülgang unterbrechen) zu bestimmen?