Geschirrspüler Aqua Stop springt immer an

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Einbaugeschirrspüler, ca 4 Jahre alt, von privileg modell 16350 i. Folgender Fehler wurde mir angezeigt: Mein Wasserschutzsystem ist angesprungen.

Wir haben dann bemerkt, dass der WAsserhahn defekt war und der Geschirrspüler kein Wasser ziehen konnte. Der Hausmeister hat dann ein defektes Ventil am WAsserhahn entfernt, so dass ich diesen nicht mehr zudrehen kann und das Wasser nur am Hauptwasserhahn abgestellt werden kann. Denn AquaSTop zulaufschlauch hatte er abgeschraubt, der ist dabei ebenfalls nass geworden.

der Geschirrspüler funktionierte dann nicht. Dann habe ich gelesen, dass man den Aqua Stop erst trocknen lassen soll, einen Tag später habe ich es probiert, Geschirrspüler läuft…mitten um Programm dann aber wieder die Anzeige Aqua Stop

Wer kann mir sagen, was ich jetzt noch machen kann und woran es vielleicht liegen könnte…ich habe keine Ahnung, nicht mal eine Fantasie dazu…

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse, Mandy

Hallo,

der Geschirrspüler funktionierte dann nicht. Dann habe ich
gelesen, dass man den Aqua Stop erst trocknen lassen soll,

Das Aquastop-System hat unten in der Maschine eine
Auffangwanne mit Schwimmerschalter.

Wenn da Wasser reinläuft, wird das Magnetventil geschlossen
und normal auch noch abgepumt.

einen Tag später habe ich es probiert, Geschirrspüler
läuft…mitten um Programm dann aber wieder die Anzeige Aqua
Stop
Wer kann mir sagen, was ich jetzt noch machen kann und woran
es vielleicht liegen könnte…ich habe keine Ahnung, nicht mal
eine Fantasie dazu…

Prüfe zuerst, ob sich unten in der Bodenwanne Wasser
angesammelt hat. Wenn ja, erst mal entfernen.

Dann prüfe, ob sich da wieder Wasser sammelt.
Falls ja, muß das Leck gefunden werden.

  • Entweder in/unter der Maschine z.B. Dichtung verschlissen
  • oder Ventil oder Schlauchanschluss defekt, so dass
    Wasser durch den äußeren Schutzschlauch zur Bodenwanne läuft.
    Gruß Uwi

Hallo Uwi,

danke für die Antwort und Hilfe. Ich habe jedoch noch eine Frage. Die Bodenwanne, die du meinst, ist die da, wo das Salzfach ist? Oder ist das noch was anderes? Komme ich da von innen in der Maschine ran oder muss ich den Geschirrspüler ausbauen lassen (hab nen Einbaugerät)?

liebe grüße

Mandy

Hallo Mandy !

Die Bodenwanne ist dort wo sie dem Namen nach sein müsste,am Boden des GS.
Nicht innen,wo die Geschirrkörbe sind,sondern noch weiter unten,da wo die Gerätefüße sind.
GS muss dazu natürlich aus dem Möbelfach rausgezogen werden.

er hat unterseitig eine geschlossene Bodenplatte,die wie eine Wanne Leckwasser auffangen kann,es tritt dabei noch nichts sichtbar auf den Fußboden aus.
In dieser Wanne ist ein Schwimmerschalter,ein Styroporklötzchen an einem Hebelarm etwa(kann anderes gelöst sein),Wasserstand hebt den Schwimmer an,ein Schalter wird betätigt,der den Aqua-stopp-Mechanismus auslöst. Kein neues Wasser läuft hinzu,meist läuft auch die Pumpe an.

Selbst würde ich es nicht machen,wenn keine/kaum Kenntnisse vorhanden sind,man muss GS öffnen(Seitenwand),dann kann man reinschauen,Wanne entleeren und Testlauf machen,ob sich neue Leckage zeigt. Wird so sein,denn wo kommts sonst her ?

Geh mal auf http://www.teamhack.de und dort auf „Rep.Anleitungen“,dann bei Geräten auf „Geschirrspüler“ und Suchen.
Lies die Einträge durch,es hat mehrere Beschreibungen auch mit Fotos,wie man GS öffnet und Fehler rund um Leckagen findet und behebt.

Aber wie gesagt,ganz ohne Kenntnis wirds nicht gehen.Dann wäre der Kundendienst gefragt.

mfG
duck313

So is’ses
Hallo,
mehr kann man dazu nicht sagen.

Die Maschine vorziehen und Seitenwand abschrauben
sollte noch nicht zu kompliziert sein.
Dann leuchtet man mal mit einer hellen Lampe rein
und schaut nach dem Schwimmer bzw. evtl. Pfütze.

Ein Techniker bekommt das hin, ein versierter Heimwerker auch.
Gruß Uwi