Geschirrspüler fängt nicht an zu spülen

Wir haben eine Küppersbusch Typ S9VT1UE, ca. 4 Jahre alt und sind mit der Qualität leider nicht sehr zufrieden! Seit längerem zieht sie zu Beginn des Spülgangs kein Wasser! D.h. man muß erst ca. 4-5 l Wasser in die Geschirrspülmaschine leeren, bevor sie anfängt zu spülen. Dann läuft das Programm aber ohne Probleme ab. An was kann sowas liegen? Danke für Eure Hilfe.

Noch eine kleine Frage: an was liegt es, wenn z.B. Gläser nicht rückstandsfrei sauber werden? Ab und zu ist immer mal wieder Dreck an Gläsern und Tassen angetrocknet. Liegt das auch an zuwenig Wasser oder am Geschirrspülmittel?

Hallo Birgit,

warum Deine Spülmaschine ein Problem mit dem Wasserzulauf hat, kann ich nicht sagen (es kommt doch Wasser aus diesem speziellen Anschluss?)

Was die Rückstände auf dem Geschirr betrifft, hängt das vermutlich ebenfalls mit dem fehlenden Wasserzulauf zusammen. Bei mir war es so, wenn der drehbare Teil mit den Düsen, aus denen das Wasser austritt, blockiert war, weil ich falsch beladen hatte, war das Geschirr hinterher auch nicht ganz sauber. Die Essensrückstände benötigen eine Wasserdusche mit einem bestimmten Druck, um abgespült zu werden. Ansonsten backen sie im Trockenvorgang regelrecht an.

Lass mal den Wasserzulauf überprüfen!

Beste Grüße
Mara

weiß denn niemand an was das liegen kann? Der GS braucht erstmal ein paar Liter Wasser bevor er anfängt!
Wäre für Hilfe wirklich dankbar

Hallo Birgit,
wie schon geschrieben wurde: Ist die Wasserzuleitung in Ordnung?
Also, Wasser abdrehen, Wasserzulaufschlauch am Hahn abnehmen, Eimer unterstellen und Wasser wieder aufdrehen - Okay? Schlauch eventuell geknickt? Nein? -> Schlauch wieder drauf und Wasser aufdrehen.
Arbeitet beim Programmstart die Pumpe? Sollte man hören.
Hat eventuell die Schlauchplatzsicherung ausgelöst? Kann passieren wenn die Maschine (erneut) angeschlossen und das Wasser zu schnell aufgedreht wurde.
Wurde die Maschine in der letzten Zeit transportiert, hingelegt o. ä.? Da gab es mal einen Thread wegen einer „Lufttasche“ im Ausgleichsbehälter, schau deswegen mal bitte im Archiv. Auch das würde den Anlauf der Maschine verhindern.
Wird zu einem späteren Zeitpunkt im Programmablauf Wasser abgepumpt _und_ neues gezogen? Dann kann es ein hängender Füllstandschalter (Magnetventil) sein der eben diese Menge Wasser benötigt um wieder zu schalten und dabei die Pumpe in Betrieb nimmt.
Wenn kein neues Wasser gezogen wird klappt es auch mit dem Reinigen nicht wirklich: Die genannten 4 - 5 Liter Wasser reichen aus um die Maschine in Betrieb zu nehmen (Wasserstandsmelder) aber eben nicht um die Spülarme ausreichend zu betreiben.

Okay, das sind leider „nur“ allgemeine Hinweise aber, gehe die mal bitte der Reihe nach durch; so lässt sich der Fehler ganz gut eingrenzen.

stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke erst mal, Stefan. werde jetzt probieren, wieviel Wasser am Wasserhahn kommt. Ein Knick ist nicht im Schlauch, auch wurde die Maschine nicht bewegt oder hingelegt. Wenn man sie einschaltet, hört man, wie sie arbeitet, aber es kommt kein Wasser! Ich glaube auch nicht, daß zu wenig Wasser zum Spülen kommt, da das Geschirr nur manchmal nicht sauber ist, nicht immer. Melde mich wieder …