Geschirrspüler Geschirrspülmaschine

Liebe/-r Experte/-in,
meine 3-4 Jahre alte Bosch Geschirrspülma startet nicht. Sie macht Geräusche - das müsste die Pumpe sein, oder?
Wenn ich etwas Wasser reinschütte, wird es abgepumpt. Die Pumpe funktioniert also.
Das Gerät hat elektrischen Wasserstop. Dessen Sieb ist sauber. Der Wasserstop vibriert auch nicht - ich interpretiere das so, dass das Gerät gar kein Wasser anfordert.
Ich habe beim Googlen einen HInweis gefunden: „Aquastop Schutzschalter in der Bodenwanne hat angesprochen.“
Ist das eine plausible Erklärung? Oder was sonst? Und wenn es das ist - was ist zu tun? Schafft man das als Laie?
Danke!
Martin

ja, da ist Wasser in der Bodenwanne. Stecker ziehen , Spüler ausbauen , Handtücher vor dem Spüler legen und den Spüler ankippen … das Wasser läuft raus , ggf. mal ein Seitenteil abnehmen und schauen ob und wo er Wasser verliert. Du kannst aber auch Glück haben, dass der Spülen dann einfach wieder läuft !!!
Gruß Michael

Hallo Michael,
dann waren wir uns einig, und wir hatten Recht: nach dem Auskippen des Wasser lief die Maschine an.
30 Minuten vor Ende hat sie sich aber wieder aufgehängt (ich nehme an, da hat das Programm Spülwasser angefordert, was wieder nicht ging). Also wieder Wasser ausgekippt, danach lief das Programm durch.
Also muss offensichtlich das Leck geschlossen werden. Für mich wäre es das erste Mal, dass ich eine Spülma auseinanderbaue: ist das für einen Laien einfach - erkennt man durch scharfes Hinschauen, wie die Mechanik funktioniert, also welche Schrauben zu lösen sind?
Und was sind typischerweise die Ursachen für ein Leck - werde ich die als Laie erkennen und reparieren können? Wir haben in München recht hartes Wasser - kann es einfach an einer Verkalkung liegen?
Danke!
Martin

Tox T20 Schraubendrehen und auf der liegen Seite oben die Schrauben lösen und dann schauen ob es noch Schrauben hinten oder vorn gibt , dann das Seitenteil leicht nach oben anheben und abnehmen … Dann erst wieder den Stecker reinstecken und den Spüler laufen lassen … und schauen wo es leckt … Wenn er läuft , Finger von lassen :wink:

Grüße aus Hamburg :wink:

Hallo,
ich habe beide Seiten abgeschraubt - rechts natürlich uninteressant.
Im Tank gibt es einige Stellen,die für mich als Laien merkwürdig aussehen - verstopft? Ich habe Fotos gemacht - wenn du mir deine Mailadresse geben könntest, würde ich die gerne schicken.
Dann Maschine angemacht: sehr merkwürdig. Der Tank hat oben ein kleines (1 cm Durchmesser), offenes Ausgangsrohr, aus dem das Wasser richtig sprudelt. Wie kann denn das sein? Und dann hätte die Maschine doch schon längst totalabsaufen müssen! Oder wird die Bodenwanne auch ausgepumpt?
Jetzt bin ich total ratlos. Ich verstehe überhaupt nicht, was die Öffnung soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die offen sein soll - oder doch? Und ich fand auch keinen herumliegenden Verschluss.
Kannst du mir helfen, zu verstehen - und was soll ich machen? Wie gesagt, ich würde gerne Fotos dazu schicken.
Beste Grüße
Martin

hallo, dann schick mal :smile:

[email protected]

PS. das loch oben an der Wassertasche… gehört dort hin , das ist Belüftung für den Wassereinlauf.
Gruß Michael