Geschirrspüler holt Wasser wie in Zeitlupe!

Hallo,

habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Geschirrspüler. Wenn er Wasser holt hat man den Eindruck er zieht das Wasser wie in Zeitlupe. Ich habe es mal an der Wasseruhr beobachtet: der Zeiger dreht sich kaum! Bei einer Zulaufzeit von 2min fließt etwa 1 Liter rein. Das ist viel zu wenig. Ich habe den Geschirrspüler am Warmwasser angeschlossen. Im Heizungsraum steht der Druck bei 2,5 Bar (3 Parteienhaus). Also mitten im grünen Bereich.

Wenn ich oben im Spülbecken den Warmwasserhahn öffne, schiesst das Wasser ordentlich raus. Mit dem selben Tempo müsste es doch demnach auch in die Geschirrspülmaschine fließen, oder?
Der Absperrhahn unten am Eckventil ist übrigens komplett offen.

Noch kurz zur Vorgeschichte: hatte bis vor ein paar Wochen ne Siemens Geschirrspülmaschine, welche plötzlich gar kein Wasser mehr zog. Habe dann ne neue gebrauchte Miele geholt, bei der anfangs das Spülergebnis sehr zu wünschen übrig ließ. Die Ursache fand ich schnell: es lief zu wenig Wasser rein, weil die Zulaufzeit auf 1min (Werkseinstellung) stand. Habe dann auf 2min erhöht, damit sie genug Wasser bekommt. Das hat auch funktioniert. Das Spülergebnis war hervorragend. Jetzt nach einigen Wochen scheint sie trotz der 2min Zulaufzeit wieder zu wenig Wasser zu holen.

Was kann das sein?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass vielleicht die Maschine „unschuldig“ ist und das Problem vielleicht am Eckventil des Warmwasseranschlusses zu suchen ist. Den Gedanken verwerfe ich aber immer wieder, weil ich oben im Spülbecken am Warmwasserhahn ja vollen Druck habe.

Danke an alle die vielleicht Rat wissen.

Gruß

Ich würd hier aus der Ferne mal auf ein hängendes Rückschlagoberteil im Abgang für die Spülmaschine am Eckventil tippen. Oder ein defekt an der Wassertasche in der Spülmaschine. Einfach mal den SChlauch der Spülmaschine abschrauben und gucken, ob da dann genügend Wasser kommt. Wenn bis hier hin alles in Ordnung ist, liegt es an der Spülmaschine.

Hallo zusammen,

Einfach mal den SChlauch der Spülmaschine
abschrauben und gucken…

ob da auch das Sieb vom Schlauch sauber ist. :wink:
Grade bei Warmwasser sammeln sich da gerne mal kleine Bröckchen.

Gruß Detlev

Hallo,

Noch kurz zur Vorgeschichte: hatte bis vor ein paar Wochen ne
Siemens Geschirrspülmaschine, welche plötzlich gar kein Wasser
mehr zog.

Da war sicherlich nur der Aquastopschlauch defekt, die gehen bei BSH gerne im Alter defekt.

Habe dann ne neue gebrauchte Miele geholt, bei der
anfangs das Spülergebnis sehr zu wünschen übrig ließ. Die
Ursache fand ich schnell: es lief zu wenig Wasser rein, weil
die Zulaufzeit auf 1min (Werkseinstellung) stand. Habe dann
auf 2min erhöht, damit sie genug Wasser bekommt. Das hat auch
funktioniert. Das Spülergebnis war hervorragend. Jetzt nach
einigen Wochen scheint sie trotz der 2min Zulaufzeit wieder zu
wenig Wasser zu holen.

Was kann das sein?

Ebenso der Aquastopschlauch oder eine verstopfte Regeneriereinheit, wenn der Spüler mit Tabs betrieben wurde. Ist Salz drin ?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass vielleicht die Maschine
„unschuldig“ ist und das Problem vielleicht am Eckventil des
Warmwasseranschlusses zu suchen ist. Den Gedanken verwerfe ich
aber immer wieder, weil ich oben im Spülbecken am
Warmwasserhahn ja vollen Druck habe.

Mach den Eimertest: Unter das Eckventil einen Eimer, aufdrehen, dann weißt Bescheid.

Demontiere die Bodenplatte des Miele GS und ziehe den Schlauch des Aquastopventils, der ins Gerät mündet ab, starte ein Programm, dann siehst ja, wieviel Wasser herrausrinnt.

Im übrigen wäre es sinnvoll mal die Gerätenummern und vor allem Modelltypen anzugeben, wir sind alle keine Hellseher wie alt Deine Kisten sind.

MfG

Hi,
habe den Zulaufschlauch entfernt und reingeschaut. Konnte auf dem Sieb jetzt keine Ablagerungen erkennen.
Gruß

Hallo,

es ist eine Miele G661. Laut Verkäufer angeblich etwa 10 Jahre alt.

Die „Eimer-Probe“ hab ich gemacht. Da schiesst das Wasser raus!!!

Kommen aus dem dicken grauen Zulaufschlauch, denn 2 Schläuche raus (in der Bodenplatte)? Verstehe ich nicht ganz.

Wenn ich den Aquastop-Schlauch abziehe, kann ich dann trotzdem ein Programm starten? Brauch ich wieder den Eimer?

Sorry, Dennis für meine Unwissenheit und die komischen Fragen. Auf dem Gebiet kenne ich mich null aus. Wenn Du aber meinst, dass ich das als Laie hinbekomme, würde ich den Versuch mal wagen …

Grüße

Eben rief ich beim Miele Kundendienst an um vielleicht ein paar Ratschläge zu erhalten. Der Mitarbeiter riet mir die „Eimer-Probe“ zu machen und das Sieb im Zulaufschlauch mal anzuschauen. Mehr dürfte er mir aus rechtlichen Gründen nicht empfehlen, da es ihm gesetzlich nicht erlaubt ist, „wenn etwas passiert“.

Der Kundendienst käme für 90 EUR vorbei. Hab ihm dann erklärt, dass ich für die gebrauchte Maschine ja nur 85 bezahlt hatte. Er hat´s dann eingesehen, dass sich das nicht lohnt. :wink:

Hallo,

es ist eine Miele G661. Laut Verkäufer angeblich etwa 10 Jahre
alt.

Kommt ungefähr hin.

Die „Eimer-Probe“ hab ich gemacht. Da schiesst das Wasser
raus!!!

Aus dem Eckventil ? Gut.

Kommen aus dem dicken grauen Zulaufschlauch, denn 2 Schläuche
raus (in der Bodenplatte)? Verstehe ich nicht ganz.

Nö, ein Schlauch und das Kabel für das Magnetventil anzusteuern.

Wenn ich den Aquastop-Schlauch abziehe, kann ich dann trotzdem
ein Programm starten? Brauch ich wieder den Eimer?

Nein, kannst auch in eine Schale laufen lassen. Starte das KALT Programm, bis er Wasser zieht, dann siehst ja, was das Magnetventil des Aquastopschlauches noch durchläßt.

Sorry, Dennis für meine Unwissenheit und die komischen Fragen.
Auf dem Gebiet kenne ich mich null aus. Wenn Du aber meinst,
dass ich das als Laie hinbekomme, würde ich den Versuch mal
wagen …

Das mußt Du wissen, mehr sage ich nicht, denn der Händler hat Recht, wenn was passiert is er dran und ich mit.

MfG

Den Test wieviel Wasser der Schlauch durchlässt hab ich noch nicht gemacht.

Hab in der Anleitung noch einen anderen Anhaltspunkt gefunden:

Ich hab nochmal den Sieb unten in der Maschine entfernt, da fiel mir auf, dass unter dem Sieb etwas Wasser steht. Es steht bis zum Lochgitter des Siebes, aber nicht darüber hinaus. D.h. als das Sieb noch drin war, konnte ich das Restwasser nicht sehen. Die Pflegetipps in der Anleitung hab ich befolgt und das Rückschlagventil gereinigt (war aber auch so sauber). Das Rad der Ablaufpumpe ließ sich leicht drehen und Fremdkörper konnte ich keine erkennen.

Das bisschen Restwasser lässt mich eine Vermutung anstellen:

vielleicht öffnet das Ventil beim Zulauf nicht mehr richtig und lässt nicht mehr viel Wasser rein, weil das „alte“ Wasser im Spülgang zuvor nicht richtig rausgepumpt wurde???

Könnte dies denn noch ein möglicher Fehler sein für mein Zulaufproblem?

LG