Geschirrspüler Juno Fehler '30

Ist das Gerät noch zu reparieren?
Wasser kommt bis zum Gerät. Nach dem Einschalten läuft es an aber es kommt kein Wasser in das Gerät. Geschirrspüler Juno JSI 6864, 11 Jahre alt.

Hallo!

Wirtschaftlich lässt sich das nicht mehr reparieren, Zeitwert und Stundensatz Kundendienst passt nicht zusammen.

Fehler 30 soll doch „Wasserschutz hat angesprochen“ sein ?

Also ist Wasser aus einem Leck in der Bodenwanne aufgefangen worden und ein Schwimmerschalter dort verhindert das neues Wasser zulaufen kann.

Stecker raus! Unterbaugerät vorziehen.
dann Wischlappen, Handtücher vors Gerät legen

Gerät tüchtig nach vorne kippen( 2 Mann am besten), damit Wasser aus Wanne überläuft und austritt.

Aufwischen und dann Neustart probieren.

Wenn es wenigstens zeitweise klappt, also das Programm beginnt mit Pumpen, Einlauf, Spülen dann wäre es soweit OK.

dann muss man noch das Leck finden oder halt abwarten, wie lange es braucht bis der Notstopp erneut kommt.

mfG
duck313

Hallo
Meistens liegt der Fehler daran wenn die Maschine kein Wasser zieht daß sich im unteren Teil der Maschine unter dem sichtbaren Boden Wasser angesammelt hat . Man kommt da sehr schlecht dran und muß versuchen mit einem Lappen das Wasser auszuwischen weil sich dort ein Schwimmerschalter befindet der die Wasserzufuhr verhindert . Als 2. Alternative müsste geprüft werden ob das Magnetventil am Eingang noch arbeitet .
viele Grüße  noro

Danke erst einmal fürs Antworten. Wir haben kein Wasser im Boden des Gerätes gehabt. Die Maschine war beim Kundendienst, die wussten auch nicht mehr weiter. Das Magnetventil plus Schlauch haben wir vom Installateur überprüfen lassen, war auch o. K.
M.f.G.
gertie33?

Hallo,

was war das den für ein Kundendienst der da nicht weiter wusste?
Spontan fällt mir bei solchen Fehlern auch nur der Überlaufschalter (Schwimmer) in der Bodenplatte ein.
Ansonsten wären auch ein Fehler der Programmsteuerung, Türschalter oder Wassertasche möglich. Das sollte aber jeder renommierte Kundendienst herausfinden.

Gruß
nicki