Geschirrspüler NEFF

Hallo liebe Experten,

unser Geschirrspüler Neff Typ S9GT1F, E-Nr. S4456A2/22 hat folgendes Problem: Gestern war immer zuwenig Wasser im Geerät. Ca. 1 Ltr. per Eimer nachgefüllt und er spülte weiter. Gleiches Phänomen bei jedem Spülgang. Heute nun zieht er gar kein Wasser mehr, nachdem ich den Zulaufschlauch ab - Filter kontrolliert - und wieder angeschraubt habe. Hilfe tut not.
Vielen Dank im Voraus von meiner Frau und natürlich auch mir. Schließlich sind wir es nicht mehr gewohnt, von Hand zu spülen. Aber Spaß beiseite. Was kann man tun??
Mit welchen Gerät ist unsere Spülmaschine kompatibel? Bosch/Siemens etc?
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Deiner Beschreibung nach ist entweder der Zulaufschlauch geknickt,der Füllstandmesser hängt fest oder der Ablauf bleibt auf. Läuft die Zulaufpumpe noch an um Wasser zu ziehen? Oder, andersherum, läuft die Ablaufpumpe ohne Unterlass?
Soweit ich mich erinnere ist bei Neff eine Art „Schwimmer“ vor dem Ablauf der nach oben abdichtet und durch den Einsatz der Ablaufpupe nach unten gezogen wird (Unterdruck). Wenn dort etwas dazwischen hängt, oder der Schwimmer undicht ist, läuft das Wasser daran vorbei.

Hoffe das hilft ein wenig weiter
stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Geknickt kann nichts sein, denn die Küche steht schon mindestens 3 Jahre und es wurde nichts verändert.
Wenn man das Gerät einschaltet, so brummt es irgendwo im Inneren. Zulaufpumpe? Ablaufpumpe kann nicht die Fehlerursache sein, denn
wenn ich Wasser manuell einfülle, so wäscht das Gerät einwandfrei.Pumpt dann auch ab. Also muß der Fehler meiner Meinung nach im Zulauf sein. Wie bereits geschrieben sind die Filter sauber. Denke, ich muß doch das Gerät ausbauen um an die Zulaufpumpe zu kommen. Wo in etwa sitzt die???
Schöner Mist, und das am Sonntag!
Gruß
Wolfgang

Hi,

es liegt wie Du schon selbst schon festgestellt hast am Zulauf.

Wasserhahn, Sieb im Zulaufschlauch, Wasserstop (falls vorhanden),
Magnetventiel und Wassertasche prüfen.
Irgendwo dazwischen sitzt Kalk oder Schmutz.

nicki

Hallo nicki,

vielen Dank für die Antwort. Habe nun gestern nochmals den Zulaufschlauf abgeschraubt, die Filter im Einlaß sind sauber. Dann habe ich alles wieder angeschraubt und einen kleinen Klaps auf das Magnetventil (?) gegeben. Oh Wunder, Wasser wieder marsch. Was ist die Wassertasche, wie welchselt man dieses Magnetventil. Bin technisch nicht unbegabt (meine Meinung)!

Gruß und Danke
Wolfgang

Moin Wolfgang
Es gibt das Aquastop Ventiel als Bausatz Anleitung für das Auswechseln liegt bei .
Die Wassertasche sitzt hinter der linken Seitenwand und verhindert durch eine Freie Luftstrecke das Wasser aus dem Gerät ins Netz zurückfließen kann .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn ich Wasser manuell einfülle, so wäscht das Gerät
einwandfrei.

das ist gut.
Da kann also nur der Wassereinlauf ein Problem haben
oder der Schwimmerschalter unten im Boden unterbricht den
Zulauf.
Mögliche Fehler:

  • Waswser in der Bodenwanne (kann man optisch kontrolieren
  • elektr. Zulaufventil = Aquacontrol am Hahn defekt/klemmt
  • eine Verengung infolge Kalk, Korrosion, Verschmutzung usw.

Auf den ersten Blick scheint aber das Aquastop-Ventil
möglicherweise zu klemmen.

Pumpt dann auch ab. Also muß der Fehler meiner
Meinung nach im Zulauf sein. Wie bereits geschrieben sind die
Filter sauber. Denke, ich muß doch das Gerät ausbauen um an
die Zulaufpumpe zu kommen. Wo in etwa sitzt die???

Ich bin der Meinung, das ist Quatsch.
Spüllmaschinen haben meiner Kenntis nach keine „Zulaufpumpe“.
Da ist nur die Abwasserpumpe und die Umlaufpumpe, die während
des Spüllvorganges das Wasser zirkulieren läßt.
Beide scheinen aber völlig in Ordnung, wenn es mit
Handeinfüllung geht.

Das Aquastop-Ventil hat unten in der Maschine einen 2-poligen
Anschluß (entweder einen beliebigen Stecker oder Klemmen).
Wenn man das abklemmt und 230V draufgibt, muß das
Ventil so öffnen, daß ein ausreichend freier Durchgang ist.
Klemmt es, kann zu wenig Wasser durchlaufen.

Aber höchste Vorsicht!
Basteln mit Netzspannung ist elektischen Leien verboten.
Es besteht Lebensgefahr.
An- und Abklemmen nur mit herausgezogenen Stecker.
Es darf kein Wasser auf elekt. Kontakte kommen oder
unkontolliert spritzen.

Gruß Uwi

Hallo,
auch hier kann es die Enthärtungsanlage sein, wenn bei nachgeschüttetem Wasser die Maschine läuft. Welche Region? Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser? Hatte ähnliches Problem, Köln sehr kalkhaltig.
Gruß Plö

Hallo Plö,

vielen Dank für die Antwort. Nachdem aber mein leichter (wirklich leichter) Klaps auf das Magnetventil ausgereicht hat und das Maschinchen einwandfrei arbeitet, werde ich es mal beobachten. Wenn nötig gibt es halt wieder einen leichten Klaps.
Danke an alle und schöne Grüße
Wolfgang