Geschirrspüler Siemens Lady Plus nimmt kein Wasser

Hallo,

ich habe vor 2-3 Wochen von einem Bekannten o.g. Spülmaschine (Siemens Lady Plus 752 oder 452) bekommen. Sie funktionierte bei ihm einwandfrei, stand bevor ich sie abgeholt habe auch nicht lange herum. Auch hier hat sie bis gestern keine Probleme gemacht…
Wenn ich sie nun starte, brummt sie nur. Vorher war es immer so, dass der Abfluss in der ersten Sekunde „gegluckert“ hat, in der man sie eingeschaltet hat. Dies bleibt jetzt aus. Ich glaube, der „Brummton“ ist auch etwas anders als zuvor.

Der Wasserhahn ist natürlich aufgedreht :wink: Und verkalt o.ä. kann er eigentlich auch nicht sein, da er nur 3 Wochen alt ist.

Das Sieb in der Maschine ist sauber, es steht auch nirgends Wasser, so weit ich das erkennen konnte.

Bin total ratlos :confused:

Hallo vanny84,
normalerweise beginnt ein GS mit „aboumoen“ ehe er frisches Wasser einlässt.
Nun die Frage: WANN brummt es? Gleich nach Programmstart oder erst ca. 1-2min später? Und was würde denn passieren, wenn du per Litermaß etwas Wasser über das Sieb gießt? Pumpt er dann ab - dan ist die Ablaufpumpe i.O. Andernfalls hat sich da entweder was verklemmt (Zahnstocher, Speiserest o.ä.) oder die Pumpe blockiert weil sie seit einiger Zeit trocken stand.
Wie du jetzt an die Pumpe herankommst kann dir bestimmt ein Profi erklären.
Falls sich keiner findet - mail mich an.

Viel Glück

3013

(Auch nur) Hallo…
der andere Antworter scheint Fachmann zu sein, aber trotzdem will ich einen Tipp geben:
Wenn in der Bodenwanne Wasser steht, läuft bei Programmstart zwar die Pumpe, aber das Programm läuft nicht weiter.
Mit „Bodenwanne“ ist die Wanne unter dem Spülraum. Man kommt nur ran, wenn man die unteren Abdeckungen abschraubt. ACHTUNG ! offene elektrische Kontakte, Netz-Stecker ziehen! Dann mit einem dünnen Schlauch oder ähnlichem das Wasser heraussaugen. Manchmal reicht auch Umlegen der Maschine, allerdings hätte ich Bedenken, dass dabei elektrische Teile nass würden.
Sollte dies der Fehler gewesen sein, sollte überprüft werden, warum Wasser in die untere Wanne gelaufen ist.
Gruß, Edi

servus vanny 84!
Also geh mal auf Start!
Programm starten!
Am Anfang müßte das Gerät abpumpen bevor Wasser zugelassen wird.
Das dauert ca. halbe Minute.
Dann isses ruhig und der Aquastop(grauer Kasten am Wasser)wird angesteuert-Hand ranlegen!..müßte spürbar brummen

Frage:
Brummt das Teil nur oder pumpt das Gerät ständig ab?
…danach kann ich Dir mehr sagen,sonst erklär ich hier in 2 Richtungen.
LG

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe heute zuerst das Sieb herausgenommen und dann näher betrachtet, bzw. alles herausgenommen, was herausnehmbar war. Dabei habe ich gesehen, dass dort einige Reste (Obstkerne o.ä.) vor den Schlitzen des Ablaufs liegen. Würde mich nicht wundern, wenn davon der ein oder andere auch durch die Schlitze gelangt ist und dann irgendwo ankam, wo er nicht hingehörte…
Danach haben wir die Maschine leicht nach vorn gekippt und es trat sofort eine Menge Wasser aus. Nachdem alles ausgelaufen war, haben wir sie wieder angeschlossen und kurz zum testen eingeschaltet- und siehe da: Der Abfluss gluckerte wieder und sie lief dann auch erst ganz normal. Irgendwann ist sie dann mitten im Programm stehen geblieben, vermutlich an dem Punkt, wo Schmutzwasser abgepumpt werden sollte. Beim Neustart der Maschine ist es wieder so wie ganz am Anfang: kein gluckern im Abfluss, kein Durchfluss am Wasser-Stop.

Spricht stark für eine verstopfte Ablaufpumpe oder? Wie kann ich die denn reinigen bzw. wie sollte ich weiter vorgehen?
Ich habe unten die Abdeckung abgeschraubt und einen Blick reingeworfen. Aber bevor ich da Hand anlegen würde, bräuchte ich durchaus eine genaue Beschreibung :wink:

ich hoffe ich habe damit alles relevante beantwortet, falls nicht, weist mich nochmal darauf hin :wink:

Und nochmals Vielen Dank!

Moin moin

die Pumpe kannst du nicht direkt reinigen, aber es gibt eine Möglichkeit: wirf ein paar Corega Tabs/ Gebissreiniger (6-9Stück)in das untere Sieb; etwas Wasser hinzu und lasse es über Nacht stehen. Es bildet sich dann so ein Schaum und es blubbert. Die Tabs sollten diese Speisereste auflösen. Eventuell öfters probieren.

Bei meiner Bosch hat es auch so funktioniert.

regards
Andreas

Den Corega-Tabs trick haben wir jetzt schon 2x ausprobiert. Beide Male unmittelbar danach beim Testlauf hat sich der Abfluss dann geöffnet. Aber nach ca.2 Minuten blieb sie wieder im Programm stehen und die Ablaufpumpe lief leer. Deshalb wieder kein neues Wasser. Muss also ne gröbere Verstopfung sein. Kann ich das Ding jetzt wegwerfen? ;(

moin moin

wegwefen?? nee noch nicht
wenn du das Sieb aufmachst unten im Innenraum am Boden links sind zwei Schrauben, wenn du die abmachst und das PlastikTeil entfernst, dann kannst die Propeller von der Pumpe sehen. Nun kannst du überprufen ob da ein Fremdkörper drin liegt und diesen ggf.entfernen. Probier auch ob dieser Propeller leichgängig ist.

regards
Andreas

Habe mir das gerade angesehen, da unten sind keine Schrauben. Nur 2, welche die Plastikabdeckung befestigen, aus welchem auch die Halterung des Sprüharmes ragt. Ich kann auch mal ein Bild davon machen, falls das helfen sollte.

moin moin ,

dann ist es eine andere Lady plus

-(

Sockelblende wegschrauben, Pumpe sitzt vorn rechts (Maschine hat zwei Pumpen!) Sofern es ein Spaltpol-Motor ist (Motor separat mit Sichtung zwischen Turbine und Antrieb) einfach mit einer Zange des Rotor leicht drehen. Wenn Du Glück hast wird der Fremdkörper so gelöst - sofern einer drin ist. Wenn es eine Synchron-Pumpe (sehr geringes Drehmoment)ist, dann hilft nur ausbauen und reinigen.

Ansonsten ist nun mein Latein am Ende

regards
Andreas