Geschirrspüler Unterbau Standgerät oder Unterbau?

Heyja liebe Profis!Ich bin dabei mir einen 45er Geschirrspüler zu kaufen. Im Laufe der Recherchen sind bei mir einige Fragen aufgetaucht:

  1. Mir wurde ein Standgerät von Siemens als Unterbaugerät empfohlen (günstigere Lösung). Davon müsste bei meiner Küche die Deckplatte entfernt werden um das Gerät unterschieben zu können.
    Welche Vor- und Nachteile hat das genau?

  2. Auf der rechten Seite neben der Spülmaschine steht der Spülschrank, links neben der Spülmaschine ist ein „toter Winkel“ hinter der Heizung. Also eine freie Fläche.
    Nun sagte mir ein Berater im Laden, dass ein Unterbaugerät deutlich besser wäre, da es dabei eine Gummilitze gebe, damit heißer Wasserdampf beim Öffnen der Maschine nicht zwischen Arbeitsplatte und Gerät kommen könne.
    Da neben der Maschine aber ja auch freier Raum ist, durch den Dampf in den Spalt zwischen Platte und Maschine kommen kann - ist das dann sinnvoll eine teurere Unterbaumaschine zukaufen?

  3. Haben Standgeräte eine „Schutzplatte“ im Lieferumfang, damit nach Abnahme der Deckplatte keine undichte Stelle entsteht?
    Wenn nicht, was kostet mich so etwas - wenn es das gibt?

  4. Zum Thema „Wasseranschluss“: Meine Küchenarmatur kommt oberhalb der Arbeitsplatte aus der Wand. Neben dem Platz auf den die Spülmaschine in Zukunft kommt, kommt ein einfacher Wasserkranen aus der Wand. Reicht das um daran den Geschirrspüler anzuschließen?

  5. Was sonst sollte ich bei dieser Anschaffung unbedingt bedenken?

Ich danke euch schon jetzt ganz herzlich für die Antworten und freue mich, wenn ich bald das Handspülen aufgeben kann!

Johanna

Hallo!

Heyja liebe Profis!Ich bin dabei mir einen 45er Geschirrspüler
zu kaufen. Im Laufe der Recherchen sind bei mir einige Fragen
aufgetaucht:

Mir wurde ein Standgerät von Siemens als Unterbaugerät
empfohlen (günstigere Lösung). Davon müsste bei meiner Küche
die Deckplatte entfernt werden um das Gerät unterschieben zu
können.
Welche Vor- und Nachteile hat das genau?

keine.

Auf der rechten Seite neben der Spülmaschine steht der
Spülschrank, links neben der Spülmaschine ist ein „toter
Winkel“ hinter der Heizung. Also eine freie Fläche.
Nun sagte mir ein Berater im Laden, dass ein Unterbaugerät
deutlich besser wäre, da es dabei eine Gummilitze gebe, damit
heißer Wasserdampf beim Öffnen der Maschine nicht zwischen
Arbeitsplatte und Gerät kommen könne.
Da neben der Maschine aber ja auch freier Raum ist, durch den
Dampf in den Spalt zwischen Platte und Maschine kommen kann -
ist das dann sinnvoll eine teurere Unterbaumaschine zukaufen?

Sehe ich auch so. Sollte es ein Feuchteproblem mit dem Dampf geben, kann man auch beim umgebauten Standgerät ein Winkelblech zw. Geräteoberkante und Arbeitsplatte schrauben. Oder einen Moosgummistreifen einklemmen.
Wegen des nebenstehenden Freiraums käme doch auch Dampf unter die Arbeitsplatte.

Haben Standgeräte eine „Schutzplatte“ im Lieferumfang, damit
nach Abnahme der Deckplatte keine undichte Stelle entsteht?
Wenn nicht, was kostet mich so etwas - wenn es das gibt?

Nein. Diese dünne Metallplatte(und Schrauben) muss man extra kaufen. Sie stellt auch die elektrische Sicherheit nach Abnahme der Deckplatte wieder her. Kosten ? bis ca. 50 €. Erhältlich über den Kundendienst des Herstellers.

Zum Thema „Wasseranschluss“: Meine Küchenarmatur kommt
oberhalb der Arbeitsplatte aus der Wand. Neben dem Platz auf
den die Spülmaschine in Zukunft kommt, kommt ein einfacher
Wasserkranen aus der Wand. Reicht das um daran den
Geschirrspüler anzuschließen?

Ein Wasserkran ist doch nichts, wo man den GS anschließen kann. Das ist m.E. ein Wandhahn mit weitem Schwenkauslauf ins Becken. Wenn da kein seitlicher Anschluss für einen GS-Zulaufschlauch vorh. ist, dann müsste man es erst nachrüsten.

Und soll das denn alles oberhalb der Arbeitsplatte sein ? Wie käme Schlauch nach oben ? Man will doch kein Loch in die Arbeitsplatte bohren.

ist unter der Platte kein Eckventil für einen GS-Anschluss ? Übrigens, Steckdose muss da ja auch sein.

wenn Dein „Wasserkran“ aber unter der Arbeitsplatte sitzt, dann kann man da anschließen.

Problem wäre nur, man kann das Wasser bei Abwesenheit nicht einfach und schnell zudrehen. da gäbe es auch eine Lösung, aber das müsste ein Installateur vor Ort entscheiden.

Was sonst sollte ich bei dieser Anschaffung unbedingt
bedenken?

Ist am Ablauf (Siphon) unter dem Spülbecken eine Anschlussmöglichkeit für den GS-Ablaufschlauch ? Also eine Schlauchtülle oder zumindest ein Blindkappe, die man gegen Schlauchtülle tauschen kann ?

MfG
duck313

Heyja guten Mittag!

Herzlichen Dank für die Antwort!

Ich habe mich dank des Hinweises mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Ein sogenanntes Wrasenblech kostet knapp 20€ und ist ganz einfach zu bestellen. Das dichtet dann die Maschine für den Unterbau ab.

Der Wasserkran ist unter der Arbeitsplatte und so in der Ecke, dass ich ihn bei bedarf zudrehen kann. Also ist das für den Urlaub gesichert.

Für den Ablaufschlauch ist ein Anschluss vorhanden, das ist kein Problem.

Ich denke, meine Fragen sind damit klar beantwortet und dem Projekt "Geschirrspüler steht nichts mehr im Weg!

Herzlichen Dank an duck313!!!

Viele Grüße

Johanna