Geschirrspüler - was defekt?

Hallo,
ich habe eine technische Frage zu meinem Geschirrspüler (Bauknecht Typ GCI 5730 W). Nachdem er mir etwa 6 Jahre treue Dienste geleistet hat, hat jetzt die Waschleistung merklich nachgelassen. Das Geschirr kommt derart schmutzig heraus, dass es nachgewaschen werden muss. (Im Moment wasch ich daher notgedrungen gleich von Hand.)

Jetzt will ich nicht gleich den teuren Monteur in Anspruch nehmen.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.

Folgendes habe ich schon ausgeschlossen:
Die Wassereinspeisung funktioniert nach Augenschein tadellos, an der der Zuleitung liegt es wohl nicht.
Auch die Heizung ist in Ordnung, das Wasser wird warm.
Die Quirle drehen sich frei, nichts ist blockiert.
Das Abflussieb ist frisch gereinigt.
Ich verwende die selben Tabs/Klarspüler/Salz wie immer.

Was kann da los sein?? Ich bin ratlos.

Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße,
Anja

Hallo Anja,
Du merkst, dass sich keiner an Deine Frage so richtig heran traut.
Mit Bauknecht-Geräten kenne ich ich nicht aus, aber einer meiner Ausbilder (Miele) hat mir mal eingebläut, dass Geschirrspüler am schwierigsten zu reparieren sind, weil nur die Aussage kommt: „Es wird nicht richtig sauber“.
Zunächst mal, das Wasser muß sich heiß, nicht warm, anfühlen.
Ist das Geschirr mit Körnchen (wie gepfeffert) bedeckt, dann währe es möglich, dass sich in den Sprüharmen (Quirle) Stärke abgesetzt hat.
Weiterhin sollte das Laufgeräusch gleichförmig sein.
Für Weiteres immer wieder gerne

  • Volker Wolter -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Volker,
vielen Danke erst mal für Deine Antwort. Das klingt, als würde ich wohl doch um den Monteur nicht herum kommen …
Noch kurz zu Deiner Frage, das Geschirr ist nach dem Spülgang wirklich noch mit mit Essensresten behaftet, keine Körnchen. Klingen tut er auch ganz normal.

Viele Grüße,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Danke erst mal für Deine Antwort. Das klingt, als würde
ich wohl doch um den Monteur nicht herum kommen …
Noch kurz zu Deiner Frage, das Geschirr ist nach dem Spülgang
wirklich noch mit mit Essensresten behaftet, keine Körnchen.
Klingen tut er auch ganz normal.

Wenn Du während des Spülen die Tür aufreißt muß Dir das Wasser entgegenspritzen. Macht es das nicht, ist der Druck zu gering, d.h. entweder steckt unten hinter dem Sieb was drin, oder ein harter Gegenstand hat die Kunststofflamellen der Pumpe verrissen, oder der Motorkondensator der Spülpumpe geht in die Knie und der Motor hat keine Kraft.

Und: Das Wasser muß 55°C oder 65°C warm werden.

gruß
dennis