Geschirrspülmaschine: Rostflecken auf dem Besteck

Hallo,
In unserem Neff-Geschirrspüler S4152S1/03, der zwar schon betragt ist aber eigentlich noch gut funktioniert, tritt seit längerem ein Problem auf, das ich mir nicht erklären kann und für das ich dringend nach einer Lösung suche: Immer wieder kommt es vor, dass vielfach Rostflecken auf dem Edelstahl-Besteck auftreten, das eigentlich nicht rosten sollte.
Wir haben schon die Geschirrkörbe ausgetauscht, um dem Phänomen beizukommen, weil diese teilweise beschädigt (Plastikummantelung abgegangen) und etwas rostig waren. Auch achten wir ständig darauf, dass keine Nicht-Edelstahl-Teile in der Spülmaschine sind, die etwa andere „anstecken“ könnten.
Was könnte sonst noch die Ursache für diese unschöne und unappetitliche Erscheinung sein??? Ich bin für jeden guten Tipp dankbar.
Herzliche Grüße
bauer-mecke

sog. ‚Flugrost‘

Hallo,
Immer wieder kommt es vor, dass vielfach Rostflecken auf dem
Edelstahl-Besteck auftreten, das eigentlich nicht rosten
sollte.
Herzliche Grüße
bauer-mecke

auch hallo

… so hat es jedf. der Kundendiensttechniker genannt, den ich beim
erstmaligen „Entdecken“ dieses Phänomens gerufen hatte - war noch
neue Maschine. Der Rost „sitzt“ ja auch nur oben auf den
nichtrostenden Gegenständen.
Bei mit tritt er vor allem dann auf, wenn ich mal meine
Stielkasserole mit in die Maschine stecke (Stiel hohl und hinten
offen) oder irgendwelche anderen Teile, an denen nur ein wenig Metall
dran ist. DORT sieht man keinen Rost, aber auf dem Besteck …

Wenn der Austausch der Körbe nichts brachte, dann überleg mal, ob Du
ein Teil mitspülst, das irgendwo „rostfähiges“ Metall hat.

grüssle
bettina

P.S. der Rost lässt sich recht leicht abwischen und ist nicht
wirklich ansteckend

Anmerkung o.T.
Hallo,

P.S. der Rost lässt sich recht leicht abwischen und ist nicht
wirklich ansteckend

Das stimmt leider nicht. Lass den Rost dran, und Du siehst ganz schnell, dass er wehr wohl ansteckend ist. Er wirkt dann nämlich als ‚Katalysator‘ und auch der Edelstahl rostet.
„Nirosta“ ist nämlich gar nicht rostfrei, nur langsam-rostend.

Wobei ich vermute, dass Du gar nicht ‚ansteckend‘, sondern ‚ungesund‘ meintest - aber dazu kann ich nichts sagen… :wink:

Gruß
loderunner

Hi,
danke, ja du hast recht.
Allerdings hatte ich das schon gemeint, nämlich dass das
Edelstahlbesteck deshalb jetzt nicht verrostet.
Natürlich unter der Prämisse, dass der Rost abgewischt wird. Dann
passiert nämlich nix.
Vielleicht besser: nicht akut ansteckend (*g)

grüssle
bettina

P.S. ach ja, und ungesund ist es doch wohl eigentlich auch nicht,
oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Lösung :wink:
Hallo zusammen,

diese Frage habe ich mir auch schon vor langer Zeit gestellt. Bei www.frag-mutti.de bin ich tatsächlich fündig geworden. Leider kann ich es chemisch nicht erklären, aber es funktioniert…

Man nehme ein DinA5 großes Stück Alufolie, knäuel es zu einem kleinen Ball und lege ihn in den Besteckkorb.

Es wurde mir damals so erklärt,daß die Alufolie ein niederes Metall ist, und sich der Flugrost daher an der Folie absetzt. Wenn die Alufolie schwarz ist, einfach auswechseln.

Also wirklich verstanden hab ichs nicht, ich weiß nur, daß es funktioniert :smiley:

Liebe Grüße
Belini

Hallo,
der Tip mit der Alufolie ist gut, hat bei mir auch geholfen. Die Hauptursache für den Rost lag bei mir aber an der Verwendung von billig-Spülmittel aus dem Discounter meines Mißtrauens. Kauf dir lieber das etwas teuerere, das ist unterm Strich billiger.
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]