Haushaltsgeräte
Von: јаkоbѕnеt, 16.11.2009 17:26 Uhr
Guten Tag,

ich habe einen alten Stromgenerator mit o.g. Hatz Diesel erworben. Er wird mittels Seilzug angeworfen. Ich habe einen Hebel Start <-> Stop und außerdem einen Dekompressionshebel. Und auf der Vorderseite einen Hebel zum ziehen, dessen Funktion ich nicht kenne. Ich bekomme das Gerät einfach nicht zum laufen. Hat jemand tipps, wie man den o.g. Motor anwirft? Eventuell hat jemand eine Bedienungsanleitung?

Danke im Voraus und Gruß

Ralf



  1. Antwort von Ηоrѕt 1
    Re: Hatz Diesel E671-LK wie anwerfen
    Hallo

    Stell doch mal ein Bild ein.
    Hat der Motor Zündfix? Dann wirst Du ihn ohne Zündfix Einsäte vermutlich nie zum laufen bekommen (es sei denn du kannst ausdauernd genung ziehen).
    Ansonsten startet man einen Diesel indem man ihn gegen die Drehrichtung dreht bis er kompression hat, drück ein paar mal gegen die Kompression (damit der Zündfix warm wird) und dann wirft man ihn in Drehrichtung an. So funktionierts zumindest bei den alten Holdern und bei den alten Rüttelplatten und Gartenfräsen mit Dieselmotor. Ansonsten gibts die Bedienungsanleitung bei Amazon, Ebay und evtl. auch bei Hatz.

    Horst
    3 Kommentare
    • Re^2: Hatz Diesel E671-LK wie anwerfen
      Hallo,

      danke schon mal. Zündfix denk ich brauch ich keins. Hab ihn heute zumindest schon mal zum qualmen gebracht. Spritleitung nach anleitung entlüftet. ein paar mal mit dekrompression gedreht und dann ohne Dekompression da hat er zumindest schon mal gequalmt. Der Hebel auf der vorderseite denk ich ist, um die Spritzufuhr zu unterbrechen. Jedenfall sitzt er unterhalb der Spritpumpe und springt rein, wenn man den Start <-> Stop Hebel auf Stop stellt. Bei Hatz habe ich angefragt, aber noch keine Antwort.
      Wie ist denn die Anwendung der Dekompression gedacht?

      Gruß

      Ralf
    • von Ηоrѕt 1
      Re^3: Hatz Diesel E671-LK wie anwerfen
      Hallo

      Die Deko muss man öffenen zum Starten, dann braucht man nicht so viel Kraft zum anwerfen. Die sollte sich dann (wenn der Motor rumpelt) von selbst wieder schließen. Wenn Du Bodybuilder bist und eine Figur hast wie der "Arnold mit der Suberwoffn" kannst Du den Motor auch ohne Deko anwerfen.

      Wenn der Motor Zündfix braucht, hat er irgendwo eine Öffnung im Kopf um den Zündfix einzusetzten (Schraube mit Handhebel).

      Horst
    • Re^4: Hatz Diesel E671-LK wie anwerfen
      Hallo,

      danke an alle für die schnellen Antworten. Habe gerade das Handbuch von HATZ bekommen. Da es sich um einen Motor mit Seilzugstarter handelt, muss man(n) ihn ohne Dekompression anwerfen. Zuerst muss man den Starthebel auf Start stellen, dann vorne unter der Einspritzpumpe den Start Knopf ziehen, was ich mir schon gedacht hatte.
      Bei kalten Temperaturen muss man zusätzlich etwas Motoröl in ein kleines Röhrchen auf dem Ansaugkrümmer geben, dann den Motor am "Seilrad" Rückwärts gegen die Kmpression drehen, das Seil auf das Rad wickeln und kräftig ziehen. Dadurch das man rückwärts gegen die Kompression dreht hat man beim Anziehen etwas Freiraum zum Schwung bekommen, um es über die Kompression zu schaffen.
      Hab ihn gestern abend auch schon kurz zum laufen bekommen. Werd dann am Wochenende mal nach Handbuch die Ventile und Dekompression enistellen, das Öl wechseln und ggf. einen neuen Kraftstoffilter einbauen. Irgendwo muss ich dann nun nur noch einen neuen ggf besseren Schalldämpfer herbekommen, der alte ist nämlich absolut fertig.

      Danke und Gruß

      Ralf
  2. Antwort von DΒQ424 (abgemeldet) 0
    Re: Hatz Diesel E671-LK wie anwerfen
    Mahlzeit.

    Hatz gibt es noch. Also frage doch am Besten einfach mal direkt bei denen nach. Vielleicht haben die noch irgendwo ein Handbuch für das Ding. Ist schon was älter das Ding. Der E671 stammt aus dem Zeitrahmen 1966-1968.

    http://www.hatz.com/

    - -
    Es gruselt

    DBQ424

    Andre