Heizölmissbrauch

Hallo,

da mittlerweile auch seit längerem berichtet wird, das Heizölieferanten mehr berechnen als das Sie Heizöl einfüllen würde es mich intressiern da ich diese Vermutung habe, wie es möglich ist selbst die eingefüllte menge zu überwachen/kontrollieren ect.

Gibt es dafür bereits Geräte die dem Verbraucher mit Sicherheit sagen können wie viel Heizöl der Tanker eingefüllt hatt ?

Danke

Hallo,

da mittlerweile auch seit längerem berichtet wird, das
Heizölieferanten mehr berechnen als das Sie Heizöl einfüllen
würde es mich intressiern da ich diese Vermutung habe, wie es
möglich ist selbst die eingefüllte menge zu
überwachen/kontrollieren ect.

Gibt es dafür bereits Geräte die dem Verbraucher mit
Sicherheit sagen können wie viel Heizöl der Tanker eingefüllt
hatt ?

Es gibt verschiedene Durchfluß- oder Füllstandsmesser die Du einbauen lassen könntest.
Elektronische Instrumente reißen aber ein großes Loch in den Geldbeutel. Wobei die Durchflußmessung genauer ist als die Füllstandsmessung.
Du könntest eine mechanische Anzeige an den (runden Tank) bauen lassen und dementsprechend mit einer Tabelle die Füllmenge ablesen.
Bei einem durchsichtigen (rechteckigen) Kunststofftank kannst Du von außen nachmessen und es berechnen.

Gruß
Holger

Hallo,
die einfachste Lösung wäre der Tankinhaltsanzeiger.Du rechnest dir die Füllhöhen aus und kannst dann alles abmessen.Ich hoffe du hast ein Rechteck Tank dann wäre es Länge x Breite x Höhe ) die Höhe nimmst du zB.alle 10 cm und machst dir eine Tabelle.

http://www.euraoil.com/shop/start.php3?page=/shop/12…

hallo heizoelverbraucher,

ich beobachte seit jahren betruegereien bei heizoellieferungen:

  1. obwohl die machenschaften der lieferanten schon lange angeprangert werden, schreitet hier keiner ein.
  2. es wird statt bei 0 bei 0+x begonnen, es wird ueber einen bypass unkontrollierbar luft mit abgefuellt, es wird beim umrechnen von soll auf ist-temperatur des oels manipuliert.
  3. ich verlasse mich nicht mehr auf mechanische oder elektronische fuellstandsanzeiger- aber ich steche die fuellhoehe mit dem zollstock ab, 1/2cm genau und ermittle ueber den rechner bei easyoil den inhalt fuer meinen norm- rundtank.
  4. es gibt selbstverstaendlich toleranzen auch bei der geeichten tankwagen-messmethode, die duerfte bei +/- 1% liegen.
  5. ich habe nachweislich noch niemals mehr an fuellmenge errechnet als auf dem lieferschein ausgedruckt war. aber fast immer weniger.
    bei der letzten lieferung waren es „nur“ 4,1 % fehlmenge.
  6. ich habe schon lieferanten daraufhin angesprochen und die antwort erhalten, ich soll meinen tank auspumpen, dh. den nachweis
    erbringen.
  7. genauer und sicherer waere ein verwiegesystem, wie es zb. in der schweiz angewendet wird.
    weg vom oel !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]