Heizölverbrauch

Hallo WWW-ler

Ich habe folgende Frage:

Bei 3 Heizöltanks a 1600 Ltr. im Keller möchte ich gerne den Verbrauch
im Monat messen. Gibt es irgendeine Formel ( Tankinhalt mal Größe ect. )
Was ich mir vorstelle: augenblickliche Höhe im Monat und dann den Verbrauch runterrechnen.

Vielen Dank

Hallo
Am einfachsten ist es wenn du weist wieviel Oel in der Stunde durch deine Düse am Kessel geht, dann brauchst du nur mal die Betriebsstunden rechnen .

Mfg Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
normalerweise haben Heizöltanks eine Meßuhr, die (etwa) die Füllhöhe (typisch in cm) anzeigt. Falls die Tanks transparent sind, kann man auch einfach außen mit dem Meterstab messen. Diese Multipliziert mit dem Querschnitt ergibt (etwa) den aktuellen Inhalt (der nie völlig nutzbar ist).
Ist der Querschnitt nicht bekannt, kann man ihn ungefähr als Verhältnis von Volumen zu Höhe berechnen, oder man schaut vor und nach dem Befüllen, um wieviel sich die Höhe geändert hat und teilt diesen Wert durch das bezogene Volumen.
Mit dieser Methode kann ich dem Lieferanten inzwischen auf ca. 50l genau sagen, wieviel in den Tank passt.

Cu Rene

Hi Günter,

Am einfachsten ist es wenn du weist wieviel Oel in der Stunde
durch deine Düse am Kessel geht, dann brauchst du nur mal die
Betriebsstunden rechnen .

das ist wenig hilfreich. Der Brenner läuft, bis die Steuerung meint, das Wasser wäre warm genug, dann schaltet sie wieder ab. Das Verhältnis von Laufzeit zu Stillstand schwankt genauso wie der momentane Wärmebedarf, die Düsenkenngröße allein nützt also gar nichts. Du müsstest danebensitzen und jeweils die Laufzeiten festhalten! Da sollten ein Bleistift zum Markieren des Ölstandes und ein wenig Rechnen einfacher sein.

Gruß Ralf

Hallo !

Nur eine von der Herstellerfirma geeichte Meßanzeige kann Dir da helfen.
Oder ein Auslitern der Tanks. Das heißt: Langsames Auffüllen literweise und gleichzeitiges Beschriften einer schwimmenden Meßlatte oder ähnlich.
Anders, wie z.B. durch math. Ausrechnen geht es nicht, da die Tanks ganz sicher nicht eckig sind, sondern abgerundete Kanten haben.

Oder, für den Dauereinsatz : Einbau einer Meßuhr von Tank zum Brenner.

Das Auslitern kann auch bei gefülltem Tank durchgeführt werden.
Du machst eine Markierung an die schwimmende Meßlatte oder durchsichtige Wandung, füllst 10 Ltr auf und weißt, wie viel cm der Ölspiegel angestiegen ist. Ist aber ungenau im unteren und oberen Bereich.

Gruß Max

Moin, Moin,

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und wie folgt gelöst:

Die Düsengröße des Brenners feststellen. (steht auf gebrauchter Düse drauf oder Düse ausbauen und nachschauen -sicherste Methode- oder in der Betriebsanleitung nachschauen
-muss aber nicht immer stimmen)

Den Öldruck der Brennerpumpe messen, möglichst mit Manometer der Messklasse 1.
Alternativ aus Betriebsanleitung entnehmen, stimmt aber
meistens nicht mit dem gemessenen Wert überein - also ungenau.

Falls der Brenner älter ist und noch keinen Betiebsstundenzähler aufweist, muss so ein Teil besorgt und installiert werden.
Dabei ist zu beachten, dass der Zähler an das Magnetventil
angeschlossen wird, um eventuelle Vorlaufzeiten ohne
Öleinspritzung auszuschließen.

Der Rest ist einfach. Man braucht noch einen Kalkulator zur Düsenwahl.
Ist meist als Abgasverlust-Kalkulator z.B. von BRIGON bekannt.
Damit kann man mittels einer Skala über Düsengröße und Pumpendruck die Ölmenge/Stunde ermitteln.

Den habe ich, Du mußt mir nur die Düsengröße und den Öldruck posten, und ich kann Dir die Ölmenge in kg/h bzw. l/h sagen.

MfG
Peter

Hallo !

Also ich habe mich 35 Jahre lang mit Kesseln und Kesselverbrauch beschäftigt. Es geht nur nach der Methode :
Bestand jetzt minus Bestand nach einer Stunde oder 24 Stunden. Alles andere ist Theorie und für den Laien sowieso nicht errechenbar.
Wichtig ist natürlich die Temperatur außen und die eingestellte Solltemp. Dadurch verändert sich der stündliche Verbrauch jederzeit.
Bei einem Hauskessel empfiehlt sich eine Verbrauchsberechnung von über 24 h.

Gruß Max

Hallo Max

Ich habe keinerlei Anhaltspunkte - also sprich Tankuhr ect.
Wie soll ich den Bestand kennzeichnen, innerhalb 24 Stunden
kann man ja mengenmäßig an den Tanks nichts feststellen.

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max

Ich habe keinerlei Anhaltspunkte - also sprich Tankuhr ect.
Wie soll ich den Bestand kennzeichnen, innerhalb 24 Stunden
kann man ja mengenmäßig an den Tanks nichts feststellen.

Mfg

Hallo !

Irgendwo mußt Du aber anfangen. Berechnungen nach Düsenquerschnitt, Druck usw bringen nichts. Dafür verändert sich alles zu oft.
Der einzige Weg ist, wie ich schon schrieb, Mengenberechnung über einen längeren Zeitraum - aber, bei gleichem Zustand. (Temp. usw).

Allgemein wird dafür eine Meßuhr benutzt. Ohne diese läuft in den Betrieben nichts.

Alles andere ist mehr als ungenau.

Gruß max

Hallo,

Ich habe keinerlei Anhaltspunkte - also sprich Tankuhr ect.

Woher weißt du dann, wenn der Tank (fast) leer ist? Oder wartest du immer, bis der Brenner ausgeht, und bestellst dann dein Heizöl?

Cu Rene

Nur durch Enflußgrößenrechnung möglich
Wenn Du den gemittleren Verbrauch pro Monat errechnen willst, dann brauchst Du doch nur nach einem Jahr die zugekaufte Menge durch 12 teilen (stimmt für keinen Monat, da nur gemittelt!). Willst Du es dann genauer wissen, z.B. was Du an dem Tag mit der Außentemperatur N.N. verbrachst, dann muß Du erst einmal Daten sammeln und die Einflußgrößen festlegen (bitte nur 2 Einflußgrößen, da sonst die Datenmenge für einen Taschen Rechner zu umfangreich, ein Großrechner schaft ohnehin nur 16 Einflußgrößen).
Dann erhällst Du eine Formel, in der Du dann nur die z.B.Tagestemperatur eintragen kannst und schon hast Du zu 95%tiger statistischer Sicherheit Deinen Tagesverbrauch- oder auch Monatsverbrauch. Intresse an dem Verfahren?

Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]