Heizung: unsinniges thermostat?

hallo.

es geht um eine vitola bifferal mit tetramatik II steuerung.

wir haben zwei heizkreise: einmal fußbodenheizung, einmal heizkörper.
demzufolge gibt es auch zwei heizkreispumpen.
außerdem am einen heizkreis einen mischermotor.
so. und an eben diesem kreis ist PARALLEL (an derselben klemme) zur heizkreispumpe ein thermostat am vorlaufrohr, das sich von 0 bis 60°C einstellen läßt.

vermutung durch experiment:
bei vorlauftemperaturen oberhalb der hier eingestellten temperatur schaltet sich die pumpe ab.

das problem ist, daß der vorlauf in der regel schon wärmer ist als 60°. dann läuft aber die pumpe nimmer, und dann bleiben die wohnungen kalt.
kann ich das teil einfach abklemmen? was hat es überhaupt für einen sinn?

gruß

michael

Hallo michael,

vermutung durch experiment:
bei vorlauftemperaturen oberhalb der hier eingestellten
temperatur schaltet sich die pumpe ab.

das problem ist, daß der vorlauf in der regel schon wärmer ist
als 60°. dann läuft aber die pumpe nimmer, und dann bleiben
die wohnungen kalt.
kann ich das teil einfach abklemmen? was hat es überhaupt für
einen sinn?

Es macht dann einen Sinn, wenn dieser Thermosstat im RÜCKlauf installiert wäre.

MfG Peter(TOO)

Dieses Thermostat ist nicht Paralell sondern in Reihe geschaltet (Pumpen gehen ja aus).
Ansonsten gäbs einen Kurzschluß.

Der Thermostat hat schon seine Richtigkeit (auf keinen fall entfernen)er muß nur im Fußbodenkreislauf eingebaut sein, d.h. er schaltet normalerweise bei einer Temperatur über 30-35 Grad die dementsprechende Pumpe für den Fußboden ab. Wer will schon seinen Fußboden auf 60 Grad aufheizen. Die Pumpe für die Heizkörper muß natürlich weiterlaufen, wenn nicht ist was falsch angeschlossen.
Gruß
Thomas

außerdem am einen heizkreis einen mischermotor.
so. und an eben diesem kreis ist PARALLEL (an derselben
klemme) zur heizkreispumpe ein thermostat am vorlaufrohr, das
sich von 0 bis 60°C einstellen läßt.

Hallo Michael,
Das Thermostat ist der Sicherheits-Temperaturbegrenzer zur Fußbodenheizung. Wenn der Mischer falsch regelt, schaltet er die Pumpe ab. Wenn du jetzt schon auf 60 Grad Vorlauf, im Heizkreis Fußboden kommst, ist die Heizkurve falsch eingestellt. Dringend reklamieren. Bei richtig eingestellter Anlage, steht der Th. auf 50 Grad. Allerdings dürfte er nie die Pumpe sperren, da der Heizkreis Fußboden nicht so hoch aufheizen darf. Der Mischermotor wird von der Kesselregelung angesteuert. Vermutlich ist diese nicht auf Fußbodenheizung (zweiter Heizkreis oder Regelkreis) eingestellt.
Gruß Vanic.

Dieses Thermostat ist nicht Paralell sondern in Reihe
geschaltet (Pumpen gehen ja aus).
Ansonsten gäbs einen Kurzschluß.

asche auf mein haupt - natürlich in reihe! :smile:

Der Thermostat hat schon seine Richtigkeit (auf keinen fall
entfernen)er muß nur im Fußbodenkreislauf eingebaut sein, d.h.
er schaltet normalerweise bei einer Temperatur über 30-35 Grad
die dementsprechende Pumpe für den Fußboden ab. Wer will schon
seinen Fußboden auf 60 Grad aufheizen. Die Pumpe für die
Heizkörper muß natürlich weiterlaufen, wenn nicht ist was
falsch angeschlossen.

hm. klingt einleuchtend. die heizung war seit tagen kalt gewesen, da dacht ich ganz spontan „wie soll’s auch warm werden wenn das ding die pumpe abschaltet…“
werd wohl doch mal die steuerung auf wackelkontakte prüfen. jedes jahr der gleiche mist *seufz*

gruß

michael

hallo.

Hallo Michael,
Das Thermostat ist der Sicherheits-Temperaturbegrenzer zur
Fußbodenheizung. Wenn der Mischer falsch regelt, schaltet er
die Pumpe ab. Wenn du jetzt schon auf 60 Grad Vorlauf, im
Heizkreis Fußboden kommst, ist die Heizkurve falsch
eingestellt.

das werd ich wohl als nächstes überprüfen. vielleicht hat meine oma wieder dran rumgedreht :smile:

danke & gruß

michael

Moin Michael,

da gibt es immer Probleme. Ambesten währe ein Wärmetauscher für die Fußbodenheizung. Da das ja nicht der Fall ist solltes Du einmal die Pumpenkennlinie prüfen. Die FB-Hz. ist sehr träge und ist die Fließgeschwindigkeit der UWP zu hoch, dann wird immer der Sicherheitstermostat ansprechen. Dieses kann mit einer kennliniengeregelten Pumpe oder mit einem dreiwege Mischer erfolgen. Wenn denn die Anlage umgebaut werden sollte, immer auf ein Wärmetauscher für die FB-Heizung bestehen. Der Wärmetausche dürfte nicht mehr wie 300 EUR ausmachen. Hinzu kommt noch Druckausgleichgefäß Si-Ventiel Füllstutzen Manometer usw. rechne mal mit 1k .

Danke
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo.

wenn’s nach mir ginge, wäre die ganze Anlage schon vor jahren rausgeflogen. eine moderne gasheizung hätte sich längst ammortisiert.
leider konnte sich unsere gemeinde bisher nicht davon überzeugen lassen, die gasleitung noch 100m weiter bis zu unserem haus zu legen.

ich werd wohl mal die heizkreiskennlinie anschauen. wenn der vorlauf permanent wärmer als 60° grad ist, kann die pumpe ja nie anlaufen.

gruß

michael

Hallo Michael

was schon jemand vor mir geantwortet hat kann ich nur bestaetigen.Das Thermostat ist wichtig fuer den Vorlauf fuer die Fussbodenheizung.
Es muss nur die Heizkurve fuer den Mischerkreis so eingestellt werden,dass die Vorlauftemp. auch bei minus Temperaturen nicht ueber 50 Grad kommt.
Gruss und viel Erfolg
Fridolin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]