Heizung: Vor- und Rücklauf gleich warm?!

Hallo,

ich habe eine Dach-Wohnung im EFH meines Vaters und einen eigenen Heizkreislauf für Wasser und Heizung. In meiner Wohnung habe ich in fast allen Räumen FBH.

Es ist überall angenehm warm. Die Heizkörper sind nur im WZ aufgedreht. Den Rest macht alles die FBH.

Nun zu meiner Frage:
Trotz der Wärmeabgabe sind laut den Thermometern im Heizungsraum der Vor- und Rücklauf beide 65°C heiß. Beim Rest des Hauses (Kellerwohnung mit FBH nur im kleinen Bad und Wohnung 1. Stock, beide relativ wenig geheizt) hingegen ist der Vorlauf bei 65°C, der Rücklauf liegt bei rund 40°C.

Das heißt für mich, dass das warme Wasser bei mir mehr oder wenig durchläuft, ohne an Wärmeenergie zu verlieren. Wie ist das möglich?

Die Thermometer sind NICHT defekt, denn ein Vertauschen aller Thermometer zeigt keinen Unterschied.

Vielleicht verstehe ich aber auch nur was falsch?!
Vielen Dank für Antworten

Ciao, Bill

Hallo,

die Werte wären so tatsächlich sehr unplausibel.

Eine mögl.Erklärung: Die beiden Thermometer zeigen
gar nicht Vor- und Rücklauf an, sondern 2mal Vorlauf
an unterschiedlichen Stellen.
Gruß Uwi

Trotz der Wärmeabgabe sind laut den Thermometern im
Heizungsraum der Vor- und Rücklauf beide 65°C heiß. Beim Rest
des Hauses (Kellerwohnung mit FBH nur im kleinen Bad und
Wohnung 1. Stock, beide relativ wenig geheizt) hingegen ist
der Vorlauf bei 65°C, der Rücklauf liegt bei rund 40°C.
Das heißt für mich, dass das warme Wasser bei mir mehr oder
wenig durchläuft, ohne an Wärmeenergie zu verlieren. Wie ist
das möglich?
Die Thermometer sind NICHT defekt, denn ein Vertauschen aller
Thermometer zeigt keinen Unterschied.
Vielleicht verstehe ich aber auch nur was falsch?!

Hallo,

die Werte wären so tatsächlich sehr unplausibel.

Eine mögl.Erklärung: Die beiden Thermometer zeigen
gar nicht Vor- und Rücklauf an, sondern 2mal Vorlauf
an unterschiedlichen Stellen.

Mh. Ich glaube mal, dass dies nicht so ist. Ich habe insgesamt 4 Rohre (2 Vorlauf/2 Rücklauf) und in den jeweiligen Vorläufen sitzt eine Pumpe drin. Daher denke ich, dass ich zumindest nicht 2 Vorläufe miteinander vergleiche?!

Ciao, Bill

Fotos dazu…
Hallo,

habe einfach mal ein paar Fotos geschossen:
http://www.billbo.de/heizung/

Vielleicht geben die etwas Aufschluss?

Danke, Bill

Hallo Bill

Ich sehe Du hast auch eine Trimatik wie ich.
Kann es sein, dass Du das Foto unmittelbar nach der Brauchwassererwärmung geschossen hast?
Während der Brauchwassererwärmung werden zur Schnellaufheizung evtl. die Heizungsvorlaufpumpen ausgeschaltet. Nach der Brauchwassererwärmung werden diese wieder eingeschaltet und heißes Heizungswasser fliest zunächst in den Vorlauf. Je nach dem wie groß dort die Wärmeabnahme ist dauert es eben einige Zeit bis dieses heiße Wasser wieder angekühlt ist.

Weitere Fragen zu Deiner Heizung:
Sind Deine Pumpen selbstregelnd?
Hast Du Einrohr- oder Zweirohrsystem an den Heizkörpern?
Ist der linke Strang nach dem Mischer für die FBheizung?

Gruß Armin

Man sieht rechts eine Kurzschlußleitung vom Hin- zum Rücklauf.

Das wird die Erklärung sein. Dieser Kurzschluß ist vielleicht immer auf und führt Wasser aus dem Hinlauf gleich durchs Thermometer.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe einfach mal ein paar Fotos geschossen:
http://www.billbo.de/heizung/

Vielleicht geben die etwas Aufschluss?

Hi.

Gut gemacht.
Über den Thermometern sind jeweils Überströmventile montiert. Ordentliche Arbeit.
Der Differenzdruck des Heizkreises wird daran eingestellt.
Da die Pumpe immer die gleiche Wassermenge liefert, bei teilweise geschlossenen Heizkörperventilen aber weniger Wasser zirkulieren kann, fließt dadurch der Überschuß direkt zurück in den Rücklauf.
Die Temperaturen von Vor- und Rücklauf sind dann fast gleich. Wenn du irgendwo, oberhalb der Überströmventile, am Rücklauf, die Temperatur messen kannst, wird es erheblich weniger sein.

Gruß Vanic.

Hallo,

ein paar Antworten hast Du ja schon.
Vom äußeren Anschein hast Du da tatsächlic Vor- und Rücklauf.

Mir fällt aber auch auf, daß die 2 Thermometer doch nicht
das Gleiche anzeigen (ca. 62°C und ca. 67°C).

So eine geringe Differenz kann auch Indiz für eine geringe
Last sein (wenig und kleine Heizköper bzw. Heizköper
im Bypass, weil eingestellte Temp. schon erreicht ist).

Gruß Uwi

habe einfach mal ein paar Fotos geschossen:
http://www.billbo.de/heizung/
Vielleicht geben die etwas Aufschluss?

Hi

Der Differenzdruck des Heizkreises wird daran eingestellt.
Da die Pumpe immer die gleiche Wassermenge liefert, bei
teilweise geschlossenen Heizkörperventilen aber weniger Wasser
zirkulieren kann, fließt dadurch der Überschuß direkt zurück
in den Rücklauf.

Danke erstmal an alle, dass ich so gute Erklärungen bekomme. Das erklärt mir einiges (ist halt nicht mein Wissensgebiet…).

Ich habe mir dieses Überströmventil mal angeschaut und gemerkt, dass dieses ganz offen steht, also bei 0,1 bar eingestellt. Ist dies zu wenig? Ich habe es schon mal etwas reingedreht, also den auslösenden Druck erhöht. Aber da ich mich ja nicht auskenne, habe ich es brav wieder in die Ausgangsstellung zurück gedreht.

Kann man da pauschal eine optimale Einstellung nennen oder braucht man da noch mehr Daten der Heizung?

Danke
Bill

Passt schon !Aber…!!!
Hallo Bill,

mit der gleichen Temperatur im Vor- und Rücklauf ist alles ok.
Nur mich wundert das die Temperatur so hoch ist und eine Fussbodenheizung dran hängt!
Ist zu hoch, sollte maximal 45°C sein! Oder hast du sepeart auf deiner Etage noch einen Verteiler der die Temperatur regelt.
Überströmventil schön und gut, wäre in deinem Fall aber eigentlich nicht mehr nötig den deine Umwälzpumpen wurden erneuert und zwar gegen elektronisch geregelte Pumpen (d.h. haben integrierter elektronischer Leistungsanpassung).
Verringert sich der Volumenstrom, reduziert die Pumpe die Drehzahl; das spart Geld wegen Leistungsanpassung und der Einbau von Überströmventilen ist somit hinfällig!

Hoffe das hilft weiter?
Wenn noch Fragen sind…her damit!
Schönen Tag noch :smile:
Gruß
Nelsont

Kann man da pauschal eine optimale Einstellung nennen oder
braucht man da noch mehr Daten der Heizung?

Hi.

Das kann man nur ausprobieren. Ich würde das Ventil zumindest 50% schließen. Die Rücklauftemperatur sollte dann fallen. Möglicherweise wird es dann in deiner Wohnung wärmer. Eine berechnete Einstellung wäre von der eingestellten Pumpenleistung, den geöffneten Heizkörperventilen, dem Anteil der Fußbodenheizung abhängig, irgendwie unmöglich.
Normal wäre, daß der eine Heizkreis die Fußbodenheizung des Hauses versorgt und der Andere die Heizkörper.
Fußbodenheizungen sollten nicht über 50Grad max. Vorlauftemperatur betrieben werden. Überprüfe das mal.
Falls der eine Heizkreis nur die Fh. versorgt, sollte die Heizkurve angepaßt werden und die max.temp. auf 50Grad begrenzt sein.

Gruß Vanic.

Weitere Fragen
Hallo Nelsont,

mit der gleichen Temperatur im Vor- und Rücklauf ist alles ok.
Nur mich wundert das die Temperatur so hoch ist und eine
Fussbodenheizung dran hängt!
Ist zu hoch, sollte maximal 45°C sein! Oder hast du sepeart
auf deiner Etage noch einen Verteiler der die Temperatur
regelt.

Ich habe auf meiner Etage noch einen Verteilerkasten mit Thermostaten drin.

Überströmventil schön und gut, wäre in deinem Fall aber
eigentlich nicht mehr nötig den deine Umwälzpumpen wurden
erneuert und zwar gegen elektronisch geregelte Pumpen (d.h.
haben integrierter elektronischer Leistungsanpassung).

Gut zu wissen.

Verringert sich der Volumenstrom, reduziert die Pumpe die
Drehzahl; das spart Geld wegen Leistungsanpassung und der
Einbau von Überströmventilen ist somit hinfällig!

Kann ich dann das ÜV komplett zudrehen (>0,6 bar)? Habe es momentan auf 0,2 gedreht und prompt zeigt der Rücklauf nur noch 40°C an. Merk ich auch am Strömungsgeräusch-Wegfall des ÜV. Davor war es ganz offen.

Hoffe das hilft weiter?

Danke. Auf jeden Fall :smile:
Ciao, Bill

Hallo Nelsont,

mit der gleichen Temperatur im Vor- und Rücklauf ist alles ok.
Nur mich wundert das die Temperatur so hoch ist und eine
Fussbodenheizung dran hängt!
Ist zu hoch, sollte maximal 45°C sein! Oder hast du sepeart
auf deiner Etage noch einen Verteiler der die Temperatur
regelt.

Ich habe auf meiner Etage noch einen Verteilerkasten mit
Thermostaten drin.

Alles klar dann passt das ja! :wink:

Überströmventil schön und gut, wäre in deinem Fall aber
eigentlich nicht mehr nötig den deine Umwälzpumpen wurden
erneuert und zwar gegen elektronisch geregelte Pumpen (d.h.
haben integrierter elektronischer Leistungsanpassung).

Gut zu wissen.

Verringert sich der Volumenstrom, reduziert die Pumpe die
Drehzahl; das spart Geld wegen Leistungsanpassung und der
Einbau von Überströmventilen ist somit hinfällig!

Kann ich dann das ÜV komplett zudrehen (>0,6 bar)? Habe es
momentan auf 0,2 gedreht und prompt zeigt der Rücklauf nur
noch 40°C an. Merk ich auch am Strömungsgeräusch-Wegfall des
ÜV. Davor war es ganz offen.

Dürfte eigentlich kein Problem sein, denn die elektronische Pumpe kann damit umgehen. Wenn Ventile der Heizkörper und der Fussbodenheizung zu sind regelt sie eh von alleine runter.
So long :smile:

Guten Rutsch :smile:
Gruß
Nelsont

Hoffe das hilft weiter?

Danke. Auf jeden Fall :smile:
Ciao, Bill