Heizungseinstellung über externen Regler

Hallo,
ich habe an den Heizkörpern in meinem Büro Heizungsregler, die nicht direkt am Heizkörper sitzen, sondern daneben an der Wand. (Das Thermostat direkt wäre wegen der Fensterbänke schlecht erreichbar.)
Heizung und Regler sind über einen Metalldraht miteinander verbunden. Der Regler scheint Stromanschluss zu haben.
Kann mir jemand erklären, wie diese Konstruktion funktioniert.

Hintergrund ist, dass der Heizkörper meiner Meinung nach zu wenig Leistung bringt und ich vermute, dass der Draht (der quer über der Heizung liegt) so er denn als Informationsträger dient, dem Thermostat vermittelt, es wäre schon warm …

Bin für jede Aufklärung dankbar,
Grüße, Anja

Hallo !

Das sind Heizkörper-Thermostatventile mit Fernübertragung.
Diese werden verwendet, wenn der Heizkörper nicht oder nur schlecht zugänglich ist.
Der Draht ist ein Kapillarrohr. In diesem Rohr befindet sich eine träge Flüssigkeit, welche Bewegungen des Reglers/Fühlers auf das Ventil überträgt.

Wird der Regler z. B. auf eine bestimmte Zahl = Temperatur eingestellt und der Raum ist noch kälter, als die zur Zahl passende Temp., so entspannt der Regler/Fühler die Flüssigkeit im Kapillarrohr gegen das Ventil und dieses öffnet den Heißwasserdurchfluß. Und zwar so lange, bis die Temperatur in der Umgebung des Reglers/Fühlers genau die Temperatur hat.
Somit ist die Solltemperatur gleich Isttemp. und der Regler hat seinen Zweck erfüllt.
Bei steigender Temp. dehnt sich der Fühler im Regler aus und schiebt die Flüssigkeit jetzt gegen das Ventil und es schließt wieder, bzw schließt etwas. Wenn es ein guter Zustand ist, pendelt sich die Temp. und die Regelung genau dort ein.

Das Kapillarrohr ist also nichts anderes, als eine Verbindung zwischen diesen beiden Teilen. Da man niemals eine gerade Verbindung herstellen könnte, nimmt man dafür diese beweglichen Rohre. Man könnte auch eine feste, gerade Stange nehmen. Das würde aber nicht gut aussehen und wäre meistens nicht möglich. Würde im Raum stören.

Dieses Kapillarrohr könnte einen Knick haben, sodass er keine Information mehr weitergibt.
Gruß Max

Hallo,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Trotzdem noch eine Nachfrage:
Bei uns ist der Verbindungsdraht nur knapp 1mm stark.
Kann er trotz dieser geringen Stärke als Kapillarrohr fungieren?

Grüße,
Anja

Der Draht ist ein Kapillarrohr. In diesem Rohr befindet sich
eine träge Flüssigkeit, welche Bewegungen des Reglers/Fühlers
auf das Ventil überträgt.

Hallo,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.
Trotzdem noch eine Nachfrage:
Bei uns ist der Verbindungsdraht nur knapp 1mm stark.
Kann er trotz dieser geringen Stärke als Kapillarrohr
fungieren?

Aber ja, Kapillare sind so klein.

Was mir noch einfällt, wenn es bei Dir nicht so richtig klappt (die Heizung!!) :

Laß doch vom hausmeister mal das Stück am Heizkörper abnehmen und ihn kontrollieren, ob der Stift beweglich ist. Der Stift, der aus dem Ventil des Heizkörpers herausguckt. Oft setzen diese sich im Sommer, wenn nichts bewegt wird, fest.

gruß max

1 Like