Sorry, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich gebe
nur keine Tipps, bei denen für einen Laien eine Gefahr für
sich und die Umwelt ausgehen kann.
Mach ich auch nur äußerst selten (und dann auch nur mit Bedacht!) und diesem Falle hab ich nur hinterfragt und keinerlei Tipps gegeben, an was Manfred ‚rumschrauben‘ soll - dass er bei diesem Thema über wenig bis gar kein Fachwissen verfügt, war mir schon aufgrund der Fragestellung klar…
Übrigens wärst du mit deinem Wortlaut auch mir auf den Schlips getreten ;o)
Du kannst nicht einfach bei einem Brenner beigehen und die
Düse tauschen bzw. erstmal alles auseinander nehmen. Mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst Du den
Brenner nicht mehr so hingeschraubt, wie er zuvor gewesen ist.
Stimmt absolut!
Außerdem besitzt Du kein Kontrollgerät zum Brenner einstellen,
was dieses Unternehmen schon grob fahrlässig werden läßt.
Auch dabei stimme ich dir zu! Wenn’s auch eine (allerdings richtige) Unterstellung war…
Wenn ein Tippgeber das mit seinem Gewissen vereinbahren kann, dann
ist es nicht meine Sache.
Im Prinzip nicht, aber wenn du den Eindruck gewinnst, das hier ein Laie aufgrund von Forum-Tipps Sachen anfässt, die er lieber nicht anfassen sollte, darfst/sollst/kannst/musst du dein Veto einlegen und auf die Gefahren hinweisen - finde ich zumindest, aber ist natürlich deine Entscheidung…
Aber ich kann Dir ein paar Tipps geben, die Du ohne den Brenner auseinander zu nahmen selbst durchführen kannst und, nach genaueren Prüfen, auch die Fehlerursache, die dann allerdings nicht mehr selbst ausführen kannst.
Au verdammt, Manfred kann die Fehlerursache nicht mehr selbst ausführen??? :o))) Soviel zu Stuss reden…
Nur kannst Du Dich dann schützen, daß Dir keine
unnötigen Teile eingebaut werden, die Du dann teuer bezahlen
wirst.
Das ist wiederum lobenswert!
Also…mein Tipp ist: Wenn Du vor dem Brenner stehst siehst DU
unten die Ölpumpe. Unschwer daran ztu erkennen, daß dort die
Ölschläuche befestigt sind. Diese Pumpe steckt auf dem Motor
und wird durch 3 Imbusschrauben gehalten. Löse diese ohne sie
ganz herauszudrehen und ziehe die Pumpe mit leichten
ruckelartigen Bewegungen vom Motor ab. Auf der Welle der
Ölpumpe befindet sich normalerweise eine weiße oder neuerdings
auch schwarze Kupplung. Es wäre möglich, daß diese noch im
Motor steckt. Du kannst sie dann mit einem kleinen
Schraubendreher hervorziehen. Stecke die Kupplung auf die
Welle der Pumpe und prüfe das Spiel. Kannst Du die Kupplung
auf der Welle hin uhnd her b ewegen, ohne das die Welle selbst
in Bewegung gerät, ist die innen rund und greift nicht mehr.
Das macht sich durch unregelmäßige Störungen bemerkbar, da das
Plastik mit fortdauernden Betrieb und bedingt durch die Wärme
des Brenner aufweicht und dann rutscht die Welle einfach
durch. Die Ölpumpe wird nicht mehr angetrieben und verliert
somit den Öldruck.
Richtiges Vorgehen und richtige Schlussfolgerung - nur leider viel zu sehr in die Tiefe gehend für einen Laien!
Außerdem widerspricht dein Tipp doch irgendwie deinem zweiten Satz, oder???
Das ist eine Fehlerquelle, die jeder selbst überprüfen kann,
ohne Gefahr anzulaufen, das der KEssel zu rußt oder gar in
Flammen aufgeht und das Haus gleich mit.
Es wird genug Leute geben, die das schaffen, wenn sie ohne den blassesten Schimmer von der Materie nach deiner ‚Arbeitsanweidung‘ vorgehen… Leider!
Die Pumpe wird übrigens in umgekehrter Reihefolge wieder
eingebaut. Schau aber zu vor in die Welle vom Motor. Dort
findest Du 2 Einkerbungen, mit denen die Kupplung
hineingreift. Die Welle der Pumpe und die des Motor müssen die
gleiche Stellung haben, ansonsten bekommst Du die Pumpe nicht
hinein. Imbusschrauben wieder festziehen und gut ist.
Na, wenn das alles war… (War es, ich weiß - aber ich habe damit auch keine Probleme *g*)
Einen Tipp gebe ich Dir noch: Verfolgst Du die Leitung von der
Ölpumpe zum Brenner, triffst Du irgendwann auf den Düsenstock,
wo die Druckleitung befestigt ist. Unterhalb oder leicht
versetzt geht ein einzelndes Kabel in schwarz gehalten in den
Brenner, wobe, bevor es in den Brenner geht, ein rundes
Kunstoffteil ca 2 cm aus dem Brenner ragt, in dessen Korpus
das vermeintliche Kabel verschwindet.Zieh an dem Korpus und
zieh das Teil herraus. Am Ende findest Du ein kleihnes Feld
mit einer Art Sichtfenster. Ist dieses Fenster mit Ruß belegt,
wenn ja, dann bitte reinigen und wieder in umgekehrter
Reihenfolge einsetzen.
Meinst du die Flammüberwachung???
Einen Laientipp habe ich noch:
Die orangefarbene Platte vom Brenner ist mit 5 Imbusschrauben
auf dem Sockel befestigt. Löse diese 5 Schrauben, nachdem Du
den Brennerstecker abgezogen hast,
Spätestens hier hätte in einem ‚Laientipp‘ ein Warnhinweis folgen müssen!!! Es gibt Leute, die nach Lösen der Schraube den Brennerstecker wieder aufstecken und sich dann selbst grillen, wenn eine Brenneranforderung kommt…
denn sonst findest Du nur
4. Oben, am höchgsten Punkt in der Mitte befindet ein
Alustift, den Du einfach reindrücken kannst. Drücke ihn und Du
bemerkst wie sich der Brenner vom Sockel löst. Ziehe ihn nun
heraus. Ganz am Ende befindet sich die sogenannte Stauscheibe,
unter der sich auch die Düse befindet und oben drauf, meist
nicht mehr so ganz in weiß gekleidet die Zündeletrode. Die
Stauscheibe muß sauber sein, es dürfen keine Ablagerungen
vorhanden sein. Wenn ja, dann vorsichtig reinigen, da man ganz
schnell den Abstand der Zündelektroden verändert. Schau Dir
die Spitzen der Elektroden an. Sind diese frei von
Schmutzpartikel? Wenn nein, dann vorsichtig reinigen. Aber bau
nichts auseinander und denke immer daran, daß Du vielleicht
den Brenner noch wieder zusammen gebaut bekommst, aber Du
kannst das Ergebnis Deiner Arbeit nicht kontrollieren. Von
daher Finger weg von den Teilen. Lasse sie so, wie sie
angebaut worden sind und wie Du sie vorgefunden hast.
Korrekt, geht mir aber auch viel zu weit für einen Laien…
Für alle anderen Diagnosen braucht man Fakten und keine
irrwitzigen selbsterstellten Prognosen. Beschreibe den Fehler
! Wann tritt der Fehler auf? Gibt es irgendwelche Geräusche,
die vor den ersten Fehler noch nicht vorhanden waren? Besteht
die Anlage aus 1 oder 2 Strang Ölleitung? Was für eine
Saugarmatur befindet sich im Öltank?
Die Uhrzeit ist wichtig. Das ist meißt ein Indiz dafür, ob der
Fehler am Brenner zu suchen ist, oder die Störung nur die
Folge einer defekten Ölversorung ist.
Ach tatsächlich? Wie äußert sich das denn - von 7.00 - 9.00 Uhr ist Brennerstörung und von 14.00 - 18.00 Uhr ist ‚Öl alle‘??? ;o)
Merke: Ist der Brenner auf Störung, so handelt es sich um
einen internen Fehler vom Brenner selbst. Dabei fallen
Wasserdruck, Regelung ect. komplett weg, da sie nichts mit dem
Brenner zu tun haben.
Genau!!!
Nimm Dir ein Beispiel an mir und komme mit Fakten - dann kann
man auch sein Fachwissen einsetzen.
Ein bisschen nett formulieren wäre aber auch schön ;o)
joho
MfG, Olli