Herd Gorenje Kaputt

Hallo,

ich habe eine frage
ich habe vor vier monaten einen herd von der firma gorenje gekauft.
Seit drei wochen funktioniert eine Herdplatte nicht mehr.
Da ich noch garanti auf den herd hab habe ich gorenje Angerufen.
Die haben darauf hin einen elektriker zu uns geschickt der hat gesagt das der herd falsch angeschlossen ist. also übernehmen die die kosten dafür nicht also kommt eine rechnung auf mich zu 200€fuer die reparatur (also keine neue herdplatte sondern nur dir reparatur) und 80€ dafür das der elektriker da war. neben bei der Herd hat insgrsamt 399€  gekostet. 

meind frage ist auf dem Herdanschluss ist auch garnichts beschrieftet 
muss das beschrieftet sein?eig schon oder woher soll ich wissen wo ich das anschliesen muss? muss ich die rrechnungbezahle. weil.eig istdas dochein fehlerderprofuktion ohnebeschriefung
danke im vorraus

Hallo,

Seit drei wochen funktioniert eine Herdplatte nicht mehr.
Da ich noch garanti auf den herd hab habe ich gorenje
Angerufen.
Die haben darauf hin einen elektriker zu uns geschickt der hat
gesagt das der herd falsch angeschlossen ist. also übernehmen
die die kosten dafür nicht also kommt eine rechnung auf mich
zu 200€fuer die reparatur (also keine neue herdplatte sondern
nur dir reparatur) und 80€ dafür das der elektriker da war.

Richtig. Ein Herd darf nur von einer Elektrofachkraft angeschlossen werden.

neben bei der Herd hat insgrsamt 399€  gekostet. 

Klar. Gorenje ist kein Hersteller teurer Haushaltsgeräte.

meind frage ist auf dem Herdanschluss ist auch garnichts
beschrieftet 
muss das beschrieftet sein?eig schon oder woher soll ich
wissen wo ich das anschliesen muss? muss ich die
rrechnungbezahle. weil.eig istdas dochein fehlerderprofuktion
ohnebeschriefung

Die Rechnung können Sie an den weiterschicken, der Ihren Herd anschloß, also in diesem Falle an sie selbst. Bei jedem Gerät ist idR eine Montageanleitung dabei, bzw. im Klemmfeld eine kurze Skizze, damit kommt jeder ausgebildete Elektriker klar. Jede Anschlußdose vor Ort kann anders belegt sein, als es der Norm entspricht und deswegen muß das jemand machen, der sich damit auskennt.

Zurück nach oben: Sie sind (wahrscheinlich) keine Elektrofachkraft, also geht diese Rechnung ganz klar an Sie. Müssen Sie unter dem Konto „Lehrgeld Lebenserfahrung“ verbuchen…

MfG

Leider musst du die Kosten übernehmen, weil du den Herd nicht vom Fachmann hast anschließen lassen.

Hi - Das mit dem Hinweis auch auf …Lebens-erfahrung ist im wahrsten Sinne des Wortes gemeint! Schließlich hat er/sie es noch erfahren/erleben dürfen/können. Manche können es bei „solchen Arbeiten“ nicht mehr. Gruß Magi-i

1 Like