Installation einer Spülmaschine in der Schweiz!

Bei der Installation einer Spülmaschine habe ich folgendes Problem:

da ich in der Schweiz wohne, ist die Wasserzuleitung zur Spüle metrisch (M16 x 2,2), der Anschluss
für die Maschine in Zoll (3/4").
Die Zuleitung von unten her hat eine Überwurfmutter, d.h. ich bräuchte
an der Stelle ein Aussengewinde. Oben bräuchte ich demnach dann ein
Innengewinde, da dort ein Aussengewinde vorliegt
Im deutschen Baumarkt habe ich zwar einen Hahn gefunden, allerdings in
Zoll; in der Schweiz hingegen finde ich entweder Zoll oder Metrisch.

Was ich bräuchte (Frage: gibt es das?) wäre entweder:

  • ein Hahn mit M16 x 2,2 unten und oben (also für den „Durchlauf“) und
    ein Anschluss 3/4" für die Spülmaschine vorne oder
  • wenn ich das Zoll-T-Stück mit Kugelhahn, das ich in D gekauft habe,
    nähme, einen Adapter von Metrisch auf Zoll von unten her mit
    Aussengewinde und oben von Zoll auf Metrisch mit Innengewinde.

Die Frage ist einfach nur, ob es das gibt und wo ich das beziehen
kann, denn hier in der Schweiz habe ich nun schon alle
Sanitärgeschäfte in der Nähe besucht, die hatten sowas nicht da…
Falls es sowas geben sollte, wäre es für mich auch ganz hilfreich,
wenn ich ein Quelle für das Teil hätte.

Vielleicht fällt einem Fachmann noch etwas dazu ein, ich danke auf
jeden Fall schon mal im Voraus für die kostbare Zeit!

Grüsse vom regnerischen Bodensee,

ASSeeger

Hallo ASSeeger

da ich in der Schweiz wohne, ist die Wasserzuleitung zur Spüle
metrisch (M16 x 2,2)

Meiner Meinung nach, ob du in der Schweiz wohnst, oder nicht, hat das nichts mit dem Spühlmaschienen Anschluss zu tun.
Du hast höchst warscheinlich ein Auslaufhahn mit Anschluss für einen Luftsprudler.
Da müsstest du im Fachhandel nachfragen oder bei einem Händler der Gardena anbietet, von Gardena gibt es das Teil ganz Bestimmt.

PS. Auch in der Schweiz muss ein Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer zum Anschluss von Spülmaschiene und co eingebaut werden! Gibt es auch im Fachhandel. (aber nicht von Gardena :smile:)

Gruss Norbert

Hallo Norbert,

da ich in der Schweiz wohne, ist die Wasserzuleitung zur Spüle
metrisch (M16 x 2,2)

Meiner Meinung nach, ob du in der Schweiz wohnst, oder nicht,
hat das nichts mit dem Spühlmaschienen Anschluss zu tun.

Naja, wenn ich im Hausanschluss eben einen Anschluss M16 x 2,2 habe, an der Spülmaschine aber ein Anschluss mit 3/4" ist, habe ich ein Problem, das ich bisher nicht lösen konnte.

Bei grösserem Interesse könnte ich Dir mal eine Zeichnung und Bilder des bisherigen Anschlusses zukommen lassen; vielleicht ist meine vorherige Beschreibung auch nicht eindeutig genug.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!

ASSeeger

Für alle, die sich nichts unter meiner Beschreibung vorstellen können, mir aber potentiell trotzdem helfen können und wollen, hätte ich die Möglichkeit, eine Zeichnung und Bilder der Installation zukommen zu lassen.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall schonmal im Voraus!

ASSeeger

Hallo ASSeeger

Woher weist du denn so genau daß das Gewinde M16 x 2,2 hast?
Mir ist kein solches Gewinde bekant.(Was nicht heißen will daß es sowas nicht gibt)
Ich binn sicher du hast ein M22 X 1 Aussengewinde passend für einen Perlator.
Entsprechende Reduzier- Übergangsstücke gibt es im Fachhandel.
Probier doch mal ob ein Perlator past.

Ansonsten, du hast ja meine E-Mail Adresse, zum zusenden eines Bildes.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

Woher weist du denn so genau daß das Gewinde M16 x 2,2 hast?

Das steht zumindest mal auf der Überwurfmutter…

Mir ist kein solches Gewinde bekant.(Was nicht heißen will daß
es sowas nicht gibt)

Richtig, im Fachhandel hat man mich auch ganz mitleidig angeschaut, als ich das gesagt habe.

Ich binn sicher du hast ein M22 X 1 Aussengewinde passend für
einen Perlator.

M22 ist relativ gängig, das habe ich auch festgestellt; solche Teile habe ich gesehen.

Entsprechende Reduzier- Übergangsstücke gibt es im Fachhandel.
Probier doch mal ob ein Perlator past.

Was ist den ein Perlator, ist das ein Hersteller?
Bin halt doch neu auf dem Gebiet…

Ansonsten, du hast ja meine E-Mail Adresse, zum zusenden eines
Bildes.

Ich werde es Dir mal schicken, danke für´s Interesse!

Nun hast Du mich aber schon neugierig gemacht, ob die Aufschrift richtig ist (aber warum sollte sie falsch sein…), und ich werde gleich mal einen Meter in die Hand nehmen und nachmessen, ob es wirklich 16mm sind.
Ich lasse es Dich dann wissen, genial wäre das schon, da ich mittlerweile echt etwas am verzweifeln bin…

Grüsse

Hallo ASSeeger

Das steht zumindest mal auf der Überwurfmutter…

Ich habe deine Mail bekommen.
Entschuldigung, ich dachte die ganze zeit an einen Auslaufhahn, so wie sie an der ausenwand instaliert sind zum Gartengiessen.
Die Zuleitung, nehme ich an, ist die Blaue!
Das ist ein PVC Rohr! Oder?
Das sind spezielle Teile die an das jeweilige PVC Rohr angepast sind.
Sie mal nach ob du nirgendwo auf dem PVC Rohr einen Nahmen oder eine Bezeichnung findest.
Damit mußt du dann zum Fachhandel. Übergangsstück PVC (M16) X 1/2" X PVC und einen Anschlusshahn für die Spülmaschiene (der hat 1/2" Eingang und 3/4" Ausgang und Rückflussverhinderer, Rohrbelüfter integriert)
Oder lass dir beim Fachhandel sämtliche blauen PVC Rohre zeigen, das Richtige wird dann schon dabei sein!
So auf anhieb kann ich dir nicht sagen von welchem Hersteller das ist.
Du kanst aber auch den Anschluss in die Kupferleitung machen.
Das ist, glaube ich, die einfachere Lösung.

Was ist den ein Perlator, ist das ein Hersteller?

Perlator nennt man die dinger die vorne am Auslauf sind.
Sie werden auch Luftsprudler, Sieb, Mousseur oder ähnlich bezeichnet.
Sie bewirken dass das Wasser nicht einfach nur herausplatscht, sondern in einem sanften Strahl austritt.

Viel glück bei deiner suche.
Gruß Norbert

Also, es gibt bahnbrechende Neuigkeiten…

Anscheinend habe ich mich von der Aufschrift auf der Überwurfmutter (16M) zu arg blenden lassen. In Wahrheit handelt es sich anscheinend um 1/2"-Anschluss, denn ein Übergangsstück von 1/2" auf 3/4" funktioniert bedingt.
Bedingt daher, weil der Anschluss an dem PVC-Rohr wohl wirklich etwas spezielles ist, da das Gegenstück mit dem Aussengewinde nicht unten hartkantig abschliesst, sondern noch kugelartig unten rausschaut, damit es sich dem Rohr anpasst.
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass die Übergansstücke zwar passen, aber sich nicht festschrauben lassen, da sie durchdrehen.

Auf jeden Fall bin ich meinem Ziel ein ganzes Stück näher…
Ich werde das Durchlaufventil kommende Woche mal in den Handel mitnehmen (dort ist das oben beschriebene 1/2"-Gegenstück zur Überwurfmutter dran), um mir das richtige Teil geben zu lassen.
Zur Kupferleitung geht dann übrigens ein kleineres Teil; ich nehme mal an, dass es sich hierbei um 3/8" handelt.

Werde wohl erst am Mittwoch dazu kommen, da ich vorher geschäftlich unterwegs bin, aber ich werde es Dich wissen lassen, wenn es von Erfolg gekrönt ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für das Interesse und einen schönen Sonntag noch (und ein schönes Rennen, falls es Dich interessiert…)

ASSeeger

So, ich hab nun resigniert und einen Klempner kommen lassen.
Bin aber eigentlich ganz froh drum, da es nun sauber installiert ist, auch wenn es nun paar Mark Fuffzig kostet.
Hat sich aber gelohnt.

Dank an alle interessierten (@Norbert: hatte noch eMail-Kontakt mit Experten; dass Du Dich nicht wunderst).
Grüsse und schönes langes WE,

ASSeeger

Hallo ASSeeger

(@Norbert: hatte noch
eMail-Kontakt mit Experten; dass Du Dich nicht wunderst).

Weshalb soll ich mich wundern.
Weil die Experten dir Helfen konten?
Oder nur weil es noch andere gibt die etwas über Sanitärinstallationen Wissen?
Nobody is perfect!
Hoffe die par Mark haben dein budget nicht zu viel belastet.

Gruss Norbert