Kaffeemaschine: Philips Cafe Gourmet

Die Maschine kocht das Wasser richtig stark dampfend auf,schaltet dann ab, und es läuft nur
ein ganz geringer Teil des Wassers durch.
Was ist defekt ?

Hallo Fragewurm,

Die Maschine kocht das Wasser richtig stark dampfend
auf,schaltet dann ab, und es läuft nur
ein ganz geringer Teil des Wassers durch.
Was ist defekt ?

Schon mal mit entkalken versucht?

MfG Peter(TOO)

Hallo
Es sieht ganz danach aus als ob die Maschine ganz laut nach einer Entkalkung schreit .
viele Grüße  noro

Hallo!

das ist die Kaffeemaschine mit dem Glas-Wassertank oben in dem das gesamte Wasser erst kocht und dann in den darunter hängenden Filter läuft ? Die habe ich auch.

Da gibt’s/gab es 2 Größen und die haben unterschiedliche Thermoventile, die den Wasserauslass regeln. Die mit dem großen Wassertank( 10-12 Tassen) hat das bessere Ventil, das schwarze Rohr mittig im Wassertank.

Entkalken ist klar. Das Ventil hat nur einen ganz geringer Durchlass. Da ist schnell was versperrt und behindert das Auslaufen. Und wenn das sehr lange braucht, dann kühlt das Ventil ab und schließt dann wieder. Dann würde nochmals aufgeheizt.

Wenn das nichts hilft müsste man das Thermoventil ersetzen (ist aber wirtschaftlicher Unsinn, Ersatzteil ist zu teuer, wenn noch aufzutreiben)
Man könnte es zerlegen und separat reinigen, wenn man es sich zutraut. Aber da ist auch Elektrik dran, man kann es nicht einfach in Essiglösung eintauchen.

Das kleine Thermoventil ist einfacher aufgebaut und kann problemlos zerlegt werden.

MfG
duck313

ja schon 2 mal

Danke , ich versuchs mal.