Knacken im Kühlschrank

Hallo liebe Experten,

ich habe keine Ahnung von Elektrogeräten und ich hoffe, Ihr verzeiht mir diese Anfrage.

Wenn bei meiner Kühl-Gefrierkombination die Kühlung anspringt, kommt es kurze Zeit später zu einem unangenahmen Knacken. Es klingt ein bißchen so, als würde sich das Gerätegehäuse dieses Knacken abgeben.
Hat jemand eine Idee, warum mein Kühlschrank diese Geräusche von sich gibt? Sollte ich mal den Kundendienst anrufen, oder ist das einfach ganz normal? (Mein letzter Kühlschrank ohne Gefrierteil machte diese Geräusche allerdings nicht.).

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Tanja

Hallo Tanja.
Das sind die Mäuse die schon an der Styropurwand oder am Knäckebrot knabbern.

Nein,ich kann mir nur vostellen das wenn der Motor abschaltet,das er sich dann noch mal richtig schüttelt und irgendwo gegen schabt.
Würde dann auf die Gummipufferlagerung tippen.

Herzliche Grüße aus
Hamburg
Mücke

Hallo liebe Experten,

ich habe keine Ahnung von Elektrogeräten und ich hoffe, Ihr
verzeiht mir diese Anfrage.

Im Gegenteil, wir verzeihen nicht nur, wir warten geradezu darauf.

Wenn bei meiner Kühl-Gefrierkombination die Kühlung anspringt,
kommt es kurze Zeit später zu einem unangenahmen Knacken. Es
klingt ein bißchen so, als würde sich das Gerätegehäuse dieses
Knacken abgeben.
Hat jemand eine Idee, warum mein Kühlschrank diese Geräusche
von sich gibt? Sollte ich mal den Kundendienst anrufen, oder
ist das einfach ganz normal? (Mein letzter Kühlschrank ohne
Gefrierteil machte diese Geräusche allerdings nicht.).

Reine Physik. Wenn Dein Kühlschrank sich einschaltet, kühlt sich die Luft im Inneren ab. Dabei zieht sie sich zusammen. Nun scheint die Türdichtung Deines Kühlschranks besonders dicht zu sein (gut für Dich) und von außen kann die Luft nicht (so schnell) eindringen. So entsteht für kurze Zeit ein geringer Unterdruck im Innenraum der Kühlschranks und was Du hörst, sind leichte Verspannungen der Innenwände. Das ist nicht weiter tragisch.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Tanja

Gern geschehen
merimies