Kondenstrockner- Welcher ist am besten?

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Kondesntrockner mit EK A. Habe schon herausgefunden dass er eine Wärmepumpe haben sollte. Aber welche Firma? AEG oder Siemens oder Bosch?
Wichtig sind uns grosse Trommel, und gute Trocknung, Langlebigkeit und wenig Reperaturen. Viell noch selbstreinigende Wärmepumpe…
Kann mir jemand einen Trockner empfehlen? UNd: wo kauft man ihn am besten: im Handel oder im Internet? Wegen Service und so?
Danke :smile:
Andrea

Hallo

wir sind auf der Suche nach einem Kondesntrockner mit EK A.
Habe schon herausgefunden dass er eine Wärmepumpe haben
sollte.

Es wird auch keinen ohne Wärmepumpe geben, der EEK A hat.

Aber welche Firma? AEG oder Siemens oder Bosch?

Miele.

Such mal nach Problemen mit Wärmepumpentrocknern. Der eine gibt sehr viel Feuchtigkeit in den Raum ab - da frage ich mich schon, ob einen der Hersteller vielleicht verar… will oder ob sie es einfach nicht können - beim anderen funktioniert die tolle Selbstreinigung nicht und der Wärmetauscher verstaubt.

Bosch und Siemens gehören zusammen, sind meines Wissens baugleich, also kein Unterschied.

Viell noch
selbstreinigende Wärmepumpe…

Sowas hat der Miele nicht, er hat aber mehrere Filter vor der WP. Der Trockner sagt dann, wann welcher Filter gereinigt werden will. Ich hoffe in eigenem Interesse, daß das Filtersystem lange funktioniert.

wo kauft man
ihn am besten: im Handel oder im Internet? Wegen Service und
so?

Also ich hab ihn beim kleinen Händler im Nachbarort gekauft. Miele kostet überall ähnlich und bei ein paar Euro hin oder her soll lieber ein Steuerzahler am Ort was haben als irgend ein Konzern aus irgendwo.

Hans

Hallo,

grundsätzlich zu den WP-Trocknern:

Auch wenn die Energieeffizienzklasse „A“ haben, ist meines Erachtens der Preis ein KO-Kriterium.

Ein WP-Trockner ist fast doppelt so teuer wie ein normaler Kondenstrockner und die Technik ist noch nicht soo ausgereift.

Für die mind. 300 € Mehrpreis eines WP-Trockners ggü eines konventionellen Kondenstrockners kann man mit einem Kondenstrockner 600 mal trocknen, (bei 22 ct pro kwh) das reicht mir so 6 Jahre, da ich nur 2x pro Woche den Trockner laufen habe bzw im Sommer alles draußen hängt…

grüße
miamei

Hallo,
die Geräte rechnen sich nur bei Vieltrocknern mit großer Familie, dann funktioniert bei einigen Herstellern das selbstreinigungssystem nicht richtig, ansonsten kann ich nur Miele empfehlen, auch wenn man hier die Vorfilter vor dem Kondensator manuell säubern muß. Zuverlässigkeit geht vor Preis in dieser Preisklasse.

Ansonsten eben einen herkömmlichen Kondenstrockner.

MfG

Hallo vielen Dank für die Antwort. ja wir sind vieltrockner… haben uns nun für den AEG Öko Lavatherm enstschieden. war grad im angebot… miele war uns zu teuer… mal schauen wie lange der hält :smile:
danke und liebe Grüße

Vielen Dank, wir haben uns für den AEG Lavamat entschieden, da wir viel trocken (bei 2 kleinen Kindern) :smile:
Da er im Angebot war und recht günstig im Vergleich.
Liebe Grüße

Hallo, wir haben lange überlegt und uns für AEG entschiedne, da dieser im Angebot war und wohl auch sehr gut.Kommt zwar an Miele nicht ran, aber für fast doppelt so viel, können wir uns in ein paar Jahren nochmal einen kaufen und dann ein besserer :smile:
Haben ihn auch beim Fachhandel gekauft :smile: sollte man unterstützen. Hast recdht :smile:
Viel Glück mit Deinem Trockern und alles gute, :smile: