Kühlleistung sehr schwach

Hallo,

seit einiger Zeit blinkt die Temperatur-Led unseres Kühl-Gefrier-Kombischranks dauernd.
D.h., egal ob wir 2, 4, 6 oder 8 Grad einstellen, die betr. Led blinkt nur. Die eingestellte
Temperatur scheint nie erreicht zu werden.
Das Gefrierteil funktioniert ohne Probleme. Das Gerät (Bosch KGV 31440) ist auch nicht so alt.
Weiss jemand, was der Defekt sein könnte und ob es sich preislich lohnt, den Kühlschrank
reparieren zu lassen?

Danke im voraus.

Freundliche Grüße,
telco1

Hallo!

Was ist mit Vereisung im TK-fach und wie ist die Kühlleistung im Kühlfach ?

Die Blinkwarnung ist m.E. auf TK bezogen,denn im Kühlteil wird nicht gewarnt bei „zu warm“.
Weil es ja beides zusammenhängt und ein Kältekreislauf ist,TK Hauptkreis,Kühlteil Teilkreis.

Prüfe mit einem Kühlschrankthermometer über längere Zeit bei versch. Einstellungen.

Was ist an Rückseite, alles verstaubt oder sauber und gut belüftet ? Läuft Gerät denn ungewöhnlich lange am Stück ?

mfg
duck313

Hallo duck313,

im Kühlbereich mit 3 Schubladen sieht alles ok aus…keine große Vereisung festzustellen.
Das mit dem Kühlschrankthermometer habe ich noch nicht probiert, guter Tipp, werde ich
mal einsetzen.
Und ja, der Kühlschrank läuft sehr lange am Stück, es gibt öfters Zeiträume, wo die Stelle
unter der Türdichtung (über dem Kühlteil) richtig heiss wird. Irgenwann kühl es sich wieder ab.

Freundliche Grüße,
telco1

…Ach so, hab’ ich vorhin vergessen: Der hintere Bereich inkl. Kühlrippen ist alles sauber und nicht zu nahe an der Wand.

Hallo,

Und ja, der Kühlschrank läuft sehr lange am Stück,

das deutet doch darauf hin, dass das Kühlaggregat kurz davor ist, komplett den Geist aufzugeben.
Wenn es ständig oder sehr lange läuft, aber die eingestellte Temp. nicht mehr erreicht, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Das Teil ist kurz vorm Verrecken.
  2. Es wird mehr Wärme eingetragen, als es abführen kann.

Sofern also die Dichtungen nicht kaputt sind, das Teil nicht ständig offen steht, die Umgebungstemp. weit über normal liegt oder der Wärmetauscher hinten total zu ist, muss man von vom ersten Pkt. ausgehen, leider :frowning:
Gruß Uwi

1 Like