Kühlschrank/Energiesparen mit Zeitschaltuhr?

Hallo zusammen,
ich habe eine Einbauküche gekauft mit einer im Schrank integrierter Kühl-/Gefrier-kombination. Läßt sich durch die Anbringung einer Zeitschaltuhr Energie einsparen, könnte es zu Störungen im Kreislauf oder sogar Defekten am System führen? Ich denke dabei an die ungenutzte Nachtzeit von 6-8 Stunden wo normalerweise der Kühlschrank nicht geöffnet wird, es im Sommer in der Küche kühler wird und im Winter ebenfalls durch die Nachteinstellung/Absenkung der Heizung. Lt.Herstellerangabe bleibt das Gefriergut und die Lebensmittel bis zu 18 Stunden durch die Isolation geschützt. Kein Hersteller bietet solch eine integrierte Funktion an, ich denke jedoch das dies nur aus Sorge um Fehlbedienungen oder Reklamationen durch Systemstörungen der Fall ist. WER-WEISS-WAS darüber zu berichten. Über eine rege Diskussionsbeteiligung würde ich mich sehr freuen.
LG
NOBY

Hallo Noby
Das erste Ziel eines Kühlschranks ist, den Inhalt unter einer bestimmten Temperatur zu halten.
Wird die Tür nicht häufig geöffnet, wird der Kühlschrank auch nicht häufig laufen.
Die Verluste durch die Isolation lassen wir mal weg.
Im ungünstigen Fall möchte der Kühlschrank die Temperatur verringern, kann aber nicht wegen Zeitschalter und Deine Lebensmittel verderben früher. Gewinn ??
Gruß
Rochus

… Läßt sich durch die Anbringung einer Zeitschaltuhr Energie einsparen, könnte es zu Störungen im Kreislauf oder sogar Defekten am System führen?..

Hallo NOBY,

vermutlich wirst du das Gegenteil erreichen.

Bein nächsten Einschalten muss der Kompressor dann länger laufen. Das ist noch unkritisch. Dabei läuft er aber länger mit heißem Wärmetauscher auf der Rückseite. Und je wärmer dieser Wärmetauscher ist, desto geringer ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpe.

Sorge lieber für gute Kühlung der Rückseite (Luftzirkulation). Das bringt mehr.

Bernhard

Hallo,

Wenn der Kühlschrank geschlossen bleibt, muß er auch weniger einschalten. Schaltest Du ihn nachts per Uhr ganz ab, morgens dann wieder an, zusätzlich zum frühstück 5x öffnen, dann läuft er die nächsten Stunden ununterbrochen um das Kühlgut auf Wunschtemperatur zu bringen, ergo braucht das mehr Strom, als alles andere.

Wenn Du Geld sparen willst, dann drehe ihn auf niedrige Stufe und erneuere das Gerät gegen ein sparsameres, wenn es ca. 8-12j alt ist, das ist am wirtschaftlichsten.

MfG

ein kühlschrank schaltet sich an, wenn er zu warm wird und aus, wenn er seine mindesttemperatur erreicht hat.
auch das licht geht aus, wenn du die tür schließt…wirklich!

wenn also wirklich kein verlust durch die isolation entsteht, geht er die ganze nach nicht an.