Kühlschrank friert dauernd ein

Seit kurzem friert mein Kühlschrank dauernd ein. Es bildet sich an der Rückwand über Nacht eine dicke Eisschicht. Es ist ein Einbaugerät Liebherr KI 1583 Index 20. Die Dichtungen sind alle OK.
Was mir aber aufgefallen ist: es gibt eine Ablaufrinne + Abfluss fürs Kondenswasser an der Rückwand des Kühlschranks und das Loch war total verstopft, sodass Wasser in der Rinne stand und auch im ganzen Kühlschrank - dachte zuerst das sei das Problem und hab die Öffnung gereinigt. Jetzt steht dort kein Wasser mehr auch nicht auf der Rückwand so wie es tröpfchenweise früher war, sondern es bildet sich an der Rückwand eine Eisschicht.
Wo könnte das Problem liegen?

hallöchen,

ich vermute dein thermostat ist defekt, desshalb das einfieren des kondenswassers auf der rückwand. allerdings scheinst du - aus welchem grunde auch immer - eine recht hohe luftfeuchtigkeit zu haben.
wie sieht es denn mit den lebensmitteln aus - kannste die nur noch lutschen?

mfg wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komischerweise ist die Temperatur im Kühlschrank relativ normal. Zumindest kann ich keine besonders niedrige Temperatur feststellen.

Hallo !

Wenn Wasser in der Rinne stand, schaltet der Thermostat also bei Erreichen der Temperatur (über Null) ab.

Dass die Wand mit Eis beschichtet ist, kann daran liegen, dass der Inhalt des Schrankes zu feucht ist. Das kann während dieser Jahreszeit schon mal vorkommen. Ich würde aber trotzdem mal kontrollieren, ob das Ablaufrohr wirklich frei ist. Von hier läuft das Wasser nämlich nach außen in eine Verdunstungsschale. Es ist also jeder Kühlschrank baulich auf Kondenswasser vorbereitet. Wasser im Schrank ist normal, es muß nur ablaufen können.

mfgConrad

Komischerweise ist die Temperatur im Kühlschrank relativ
normal. Zumindest kann ich keine besonders niedrige Temperatur
feststellen.

hallo nochmal,

wenn dem wirklich so ist, dann muss er irgendwoher luft ziehen, auch wenn du meinst die dichtungen seien io, prüfe doch einmal ob sie auch überall anliegt (die dichtung).

mfg wgn

Hallo Bernhard

Das ist so wie du es beschreibst ein ganz normaler Effekt .
Wenn der Kühlschrank Läuft bildet sich eine Reifschicht an der Innerückwand .und eventuelle Tropfen friehren an , da derzeit relativ viel feuchte und warme Luft in den Räumen herscht ist das Anfrieren merklich mehr . Solange die Themperatur im Kühlraum auf normale Themperatur singt so zwischen +7 - +2 ist alles IO.
Nach abschalten des Kompressors taut die Schicht ab und läuft durch das loch in der Rinne ab . Dieses ist erwünsch um eine gewisse Feuchtigkeit im Kühlraum zu behalten damit Wurstwaren oder Käse nicht austrocknen .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]