Kühlschrank kabel gelöst

Hallo, ich bin gerade umgezogen und beim Transport bin ich auf das Kabel meines Kühlschranks getreten und habes damit losgerissen. Also es ist an der Seite, die am Kühlschrank befestigt ist, abgegangen.
Das grün-gelbe kabel steckt noch, nur das braune und blaue Kabel ist ab. Am Ende sind so Klemmen, daher dürfte es zu reparieren sein.

Nur wo muss ich die Klemmen anbringen?
Es ist ein Bosch Kühlschrank und auf dem „Motor“, wo das Kabel dran ist, steht ein Aufkleber mit folgender Nummer: DC110E10RAW5R600.

Wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen könnte!!

Danke

Hallo,

prima, dass das gruen/gelbe noch fest ist.
Bei den beiden anderen ist es egal, wieherum Du die wieder festschraubst (du kannst ja auch den Stecker andersrum enstecken) und wenn du die beiden Klemmen lokalisieren kannst, wo sie drinnen waren… wieder rein damit.

Gruss

Michael

hi

Nur wo muss ich die Klemmen anbringen?

Die „Klemmen“ gar nicht - die sind ja schon fest angebracht

Bitte etwas mehr auf die Termini achten, sonst versteht das keiner

Die Drähte des Kabels sind wieder an den Klemmen anzubringen, und zwar einigermassen sicher und dauerhaft!
Die Polung von blau und braun spielt hier keine Rolle, sind vertauschbar. Solange nur der grüngelbe noch sicher an der Erdungsklemme festsitzt!

Lass das doch bitte jemand anschauen, der sowas schonmal gemacht hat - wegen der Sicherheit! Die Drähte dürfen weder zu locker noch zu fest noch irgendwie zerfleddert oder irgendwo die Isolierung blank sein.

Eigentlich einfach aber sicher ist sicher! Strom macht klein, schwarz und hässlich!
(Den Spruch fand mal ein afrikanischer Forumsteilnehmer gar nicht so lustig)

Schorsch, weisshäutig

Vorsicht Lebensgefahr
Hallo,

Das grün-gelbe kabel steckt noch, nur das braune und blaue
Kabel ist ab. Am Ende sind so Klemmen, daher dürfte es zu
reparieren sein.
Nur wo muss ich die Klemmen anbringen?

Lasse es unbedingt von einem Fachmann (Elektriker) rep.
und vor allem prüfen (mit Schutzleiterprüfgerät).

Die Tips zum selber reparieren scheinen zwar für jeden
halbwegs gebildeten Techniker problemlos umsetzbar,
aber da gibt es auch Fallen und akute Gefahr.

Wenn beim Ziehen an dem Kabel das grün gelbe Kabel
beschädigt wurde (Litzen in der Isolierung gerissen oder
aus der Krimpung des Polschuh gezogen), ist die
Schutzleiterfunktion nicht mehr gegeben.
Bei einem möglichen Elektrofehler steht dann das gesamte
Gehäuse unter Spannung und jeder, der dann anfasst,
bekommt voll eine gewischt.
Der Betrieb ist so nicht zulässig.
Gruß Uwi

prima Tips
Hallo,
lese mal die Brettbeschreibung unten.

prima, dass das gruen/gelbe noch fest ist.

Und das kannst du aus der Entfernung sehen?

Woher weißt du, dass die Litze im Schutzleiter nicht auch
längst abgerissen ist und nur noch die Isolierung
dran hängt?

Dass beim einem Umzug auch evtl. auch noch was anderes
Beschädigt wurde, z.B. Verkabelung zum Thermostat oder
Kompressor ist nicht auszuschließen.

Bei den beiden anderen ist es egal, wieherum Du die wieder
festschraubst (du kannst ja auch den Stecker andersrum
enstecken) und wenn du die beiden Klemmen lokalisieren kannst,
wo sie drinnen waren… wieder rein damit.

Wenn in den nächsten Tagen in der Zeitung steht:
„Kind tot neben dem Kühlschrank aufgefunden“,
hast du damit natürlich nichst zu tun, oder?
Gruß Uwi