kühlschrank kühlt nicht

Hallo liebe wer weiss was Mitglieder.
seit ca. 2 Tagen ist mir aufgefallen das mein Kühlschrank nicht mehr kühlt ich hab mir selbstverständlich ein Ersatz Kühlschrank besorgt.
Die Temperatur liegt bei ca. 20 grad… also das kühlen hat vollkommen aufgehört der eingebaute Gefrierfach funktioniert noch.
Modell ist von Pentano genaueres kann ich auch nicht sagen er ist 13 Jahre alt und würde ungern es einfach wegschmeißen…!
ich hoffe ihr könnt helfen.

Hallo !

Läuft denn der „Motor“ des Kühlschranks noch ?

Gibts etwa zwei völlig getrennte Kältemaschinen für TK und Kühlung ?

Oder es hat ein defektes Kälteregulierventil was die Kälteverteilung zwischen TK und Kühlteil regelt. Dann kommt im Kühlteil nichts mehr an und es wird dort warm.
Wenn es im TK -18 bis -20 °C hat,dann läuft auch die Kältemaschine noch,sonst wäre es nach 1-2 Tagen auch warm dort und die Ware wäre feucht und aufgetaut.
Sonst kann es an so einem Ventil liegen. Der Kundendienst müsste es richten. 13 Jahre ist bei Kühlgeräten zwar inzwischen kein Strompparmodell mehr,aber funktionieren sollte er noch lange.

MfG
duck313