Kühlschrank kühlt nicht - dann doch wieder

Hi!

Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich Sorgen machen sollte, aber ganz wohl ist mir nicht dabei, was mein Kühlschrank (Juno JDZ 9???) gestern abend aufführte:
Als ich ihn so gg. 18h öffnete, bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige (IST-Temperatur) bei 10 Grad stand - zuerst dachte ich nur an ein ungewolltes verstellen der SOLL-Temperatur; als ich diese jedoch stellen wollte, war diese korrekt (wie immer) auf 7 Grad eingestellt (mittlerweile erhöhte sich die Temperatur auf 11 Grad, kurze Zeit später auf 12 Grad).
So, also ein Thermometer mal reingelegt (vielleicht paßt ja nur die Anzeige nicht), aber die 12 Grad paßten.
Tür war (ab der 10Grad-Feststellung fest zu)
Und der Kühlschrank machte keinen Mucks (also keine Geräusche zu hören, dass er zu „arbeiten“ anfängt und doch mal wieder etwas kühlt)

Kurze Zeit später (so ca. 10 Minuten - das Handbuch mittlerweile auswendig gelernt, aber den Kühlschrank nicht mehr angefaßt) dann plötzlich: HURRA, der Kühlschrank macht wieder (Kühl-)Geräusche und die Temperaturanzeige sank tatsächlich (nach weiteren 10 Minuten wieder brav auf 7 Grad).

Nun meine Frage: Bin ich nur panisch oder deutet sich hier doch der Anfang vom Ende des (gerade mal 4,5 Jahre alten und damals sündteuren A+) Kühlschranks an?
Oder oder oder …

Grüße,
Tomh

Hallo Thom,
hast Du kurz vor dem Phänomen etwas größeres warmes in den Kühlschrank gestellt?
Wenn es ein selbstabtauendes Modell ist, dann kann dann dieser Effekt auftreten.
Meine Empfehlung: gelegentlich beobachten, aber nicht gleich Panik bekommen, wenn mal die Temperatur um wenige Grad ansteigt. Erst wenn der Effekt oft auftritt, oder die Temperatur über 15° ansteigt, dann könntest Du an einen Monteur denken.
Gruß, Edi

Hi!

hast Du kurz vor dem Phänomen etwas größeres warmes in den
Kühlschrank gestellt?

Eben nicht (große, warme Sachen kommen derzeit ein paar Stunden auf die Terrasse und im Sommer ein paar Stunden in kaltes Wasser)

Wenn es ein selbstabtauendes Modell ist, dann kann dann dieser
Effekt auftreten.

So eines ist es (glaub ich).

Meine Empfehlung: gelegentlich beobachten, aber nicht gleich
Panik bekommen, wenn mal die Temperatur um wenige Grad
ansteigt.

Bei solchen Sachen gibt es bei mir nur Panik - aber ich beobachte mal weiter …

Erst wenn der Effekt oft auftritt, oder die
Temperatur über 15° ansteigt, dann könntest Du an einen
Monteur denken.

Und genau DAS macht mich nervös - Anfahrtspauschale, Reparaturkosten, Ersatzteilkosten … Electrolux ist teuer und die Monteure rundherum haben das letzte Mal beim Backofen schon abgewiegelt (warum kaufen wir uns auch eine derart seltene Marke - in Österreich)

Danke jedenfalls!
Tomh

Hallo,Zuerst würde ich daß Thermostat wechseln ist oft die Ursache und die Stromleitungen (Steckdose bis innere verteilung prüfen)