Kühlschrank kühlt nicht mehr, Funktionsprinzip

Hallo liebe Leute.

ich studier zwar Physik und weiß wie das Prinzip für die Abkühlung durch Gasexpansion funktioniert aber die technische Umsetzung kenne ich nicht. Das ist schlecht, da unser (gronje) Getränkekühler kaputt gegangen ist.

Also er hat Strom, da innen die Lampe geht. Und auch der Kompressorbehälter wird elendlich heiß wenn man das Ding mal ein paar Stunden laufen lässt. Nun glaubte ich das Problem eingekreist zu haben. Denn der Komperssor hatte drei Röhrchen als Ausgang. Eines davon, das dickste, geht in den Kühlschrank rein. (Wie ich vermute findet dort die Gasexpansion und Kühlung statt.)
Dann geht ein Rohr aus dem Kompressor in die Kühlerschlange außen am Kühlschrank. Diese Kühlschlange endet in einem unterbrochenem Rohr, was aussieht wie abgeklemmt. Und das Dritte Rohr was aus dem Kompressor kommt ist ebenfalls abgeklemmt.
Das war nun auch meine Vermutung, dass diese beiden abgeklemmten Rohre eigentlich verbunden gehören. Und deswegen der Kompressor auch so heiß läuft, während dieses Kühlgitter eigentlich bei Raumtemperatur bleibt.
Außerdem geht am abgeklemmten Ende des Kühlgitters vom abgeklemmten Rohr noch ein kleines Röhrchen (vielleicht ist es auch nur ein Draht) ab und verschwindet in der Verkleidung des Kühlschrankes. Ist es wirklich so, dass diese beiden Rohre verbunden gehören?
Wenn es der Thermostat wäre, müsste doch auch der Kompressor kaltbleiben, weil er dann einfach nichts machen müsste, odeR?

Hallo Fragewurm,

Dann geht ein Rohr aus dem Kompressor in die Kühlerschlange
außen am Kühlschrank. Diese Kühlschlange endet in einem
unterbrochenem Rohr, was aussieht wie abgeklemmt. Und das
Dritte Rohr was aus dem Kompressor kommt ist ebenfalls
abgeklemmt.

Das war nun auch meine Vermutung, dass diese beiden
abgeklemmten Rohre eigentlich verbunden gehören. Und deswegen
der Kompressor auch so heiß läuft, während dieses Kühlgitter
eigentlich bei Raumtemperatur bleibt.

Nö, die abgeklemmten Röhrchen dienen zum Befüllen des Systems.
Normalerweise wird nur einmal, bei der Herstellung, befüllt, wodurch Ventile zu teuer wären (zudem ist ein Ventil auch nie ganz gasdicht).

Bei dir wird der Kompressor kaputt sein, also der Elektromotor dreht nicht mehr und wird heiss …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

so wie du das beschrieben hast, scheint alles korrekt angeschlossen zu sein. Wie sollte das Teil denn auch bisher funktioniert haben, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden…?
Deine Deutung ist aber nicht ganz richtig.

Der Kompressor komprimiert das Kältemittel (dabei wird es heiß) und dann kühlt es im Wärmetauscher auf der Rückseite des Kühlschranks ab. Das ist das erste Rohr.
Hinter dem Wärmetauscher ist das Rohr nicht „abgeklemmt“, sondern geht über in ein Kapillarrohr (dünner „Draht“). Das stellt das Drosselorgan dar und ist für die Expansion zuständig (dabei sinkt die Temp.).
Danach fließt das Kältemittel ins Innere des Geräts, nimmt dort Wärme auf und strömt auf die Saugseite des Kompressors (dickes Rohr).

Durch das dritte (wirklich abgeklemmte) Rohr am Kompressor wurde der Kältemittelkreislauf befüllt.

Warum die Kühlung aber nicht mehr funktioniert…? Da kann man nur spekulieren. Kältemittelverlust? Kompressorventile oder -kolben defekt? Ich weiß es leider nicht.

Hallo und vielen Dank auch zugleich!

Ich hatte mittlerweile ein kleines Diagramm gefunden im Internet und damit meine eigene Theorie auch wieder Ad Absurdum geführt.
Danke für eure Hinweise! Ist also scheibar wirklich komplett hinüber das Ding. Schade aber lässt sich wohl nicht ändern.
Mich hatte nur gewundert, warum die überhaupt so ein Rohr befestigen und es dann aber abklemmen. Aber die Sache mit dem Befüllen des Kältemittels klingt einsichtig!

Vielen lieben Dank also für eure Geduld meinen Artikel gelesen zu haben.