Kühlschrank läuft immer,Temperatur aber in Ordnung

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 4 Jahren einen Eibaukühlschrank von EBD (Typenbezeichnung hab ich nicht zur Hand) ohne Tiefkühlfach. Nun ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank anscheinend immer läuft, die Temperatur aber so ist wie ich sie am Thermostat einstelle. Das habe ich mit zwei verschiedenen Thermometern (Auf Stufe zwei liegt die Temperatur so bei 4-6 Grad) nachgeprüft. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Rückseite des Kühlraums im oberen drittel immer vereist.
Ob das von Anfang an so war weis ich nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Das mit dem Vereisen ist aber auf jeden Fall neu.

Ich möchte nur wissen ob das bei einem Kühlschrank normal ist, dass man permanent eine leise Brummen hört.
Sollte der Kühlschrank kaputt sein wird sich wohl eh eine Reparatur nicht lohnen (Neupreis war 200 EUR).

Vielen Dank

Marcus

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 4 Jahren einen Einbaukühlschrank von EBD
(Typenbezeichnung hab ich nicht zur Hand) ohne Tiefkühlfach.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank anscheinend
immer läuft, die Temperatur aber so ist wie ich sie am
Thermostat einstelle. Das habe ich mit zwei verschiedenen
Thermometern (Auf Stufe zwei liegt die Temperatur so bei 4-6
Grad) nachgeprüft. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die
Rückseite des Kühlraums im oberen drittel immer vereist.
Ob das von Anfang an so war weis ich nicht, zumindest ist es
mir nicht aufgefallen. Das mit dem Vereisen ist aber auf jeden
Fall neu.

Ich möchte nur wissen ob das bei einem Kühlschrank normal ist,
dass man permanent eine leise Brummen hört.

Guten Tag !
Nein,das ist keineswegs normal. Da ist etwas kaputt,wenn er wirklich dauernd läuft. Ist das aber auch so ? Man steht ja nicht stundenlang daneben.
Es könnte der Thermostat sein,der nicht mehr abschaltet. Dann vereist das Gerät auch stärker,es wird ja kälter im Inneren.

Sollte der Kühlschrank kaputt sein wird sich wohl eh eine
Reparatur nicht lohnen (Neupreis war 200 EUR).

Thermostate kosten je nach Modell von ca. 30 - 80 €,ohne Einbau.
Soll es ein Kundendienstler machen,wird es wohl zu teuer im Verhältnis zu einem preiswerten Neugerät.

MfG
duck313

Hallo,

dann prüfe zunächst mal, ob die Türdichtungen noch richtig schließen.

Im Regelfall kannst Du leicht an der Türe ziehen, bis sich die Dichtung leicht zu dehnen beginnt. Wenn die Türe dann noch nicht aufklappt, wäre hier alles o.k. öffnet sie zu leicht, könnte hier schon ein Fehler vorliegen.
( Was die starke Vereisung erklären würde )

Bei Deinem Einbaugerät könnte sich auch die Blende verzogen haben…die Türe mal ohne Blende zu wie o. beschrieben zu öffnen versuchen. Auch hier sollte sie bei leichten Zug noch verschlossen bleiben.

mfg

nutzlos

… Was mir noch aufgefallen ist, ist das die
Rückseite des Kühlraums im oberen drittel immer vereist.

Hallo Marcus,

da solltest du sorgfältig die Türdichtung prüfen. Wenn du eine beschädigte Stelle findest oder einen eingeklemmten Brotkrümel, könnte das die Ursache sein. Ansonsten lohnt sich ein neuer Kühlschrank auch schon wegen des geringeren Stromverbrauchs, wenn er korrekt regelt.

Ich habe gerade meinen mit den gleichen Symptomen (ca. 10 kg Eis) ausgetauscht, aber der war ca. 35 Jahre alt, da darf das schon mal sein. Die Dichtung sah auch nicht mehr aus wie neu.

Gruss Reinhard

Hallo

Die als Antworten genannten möglichkeiten sind zwar nicht aus zu schliessen aber in diesen fall unwarscheinlich .

Wenn nur ein drittel der Verdampferfläche vereisst deutet es auf fehlendes Kältemittel hin oder es ist zu einer Druckveränderung im Kältekreislauf gekommen .
Normal muss die koplette Fläche Reif ansetzen . da der Thermostatfühler an der kältesten Stelle angebracht ist das is meisst im unteren Teil des Verdampfers angebracht . Da dort nicht genug Kälte erzeugt wird läuft das Gerät auch ständig .
Sollte der Thermostat defekt6 sein läuft das gerät in der regel garnicht oder bei Dauerlauf wird es zu kalt im Gerät .
Eine nicht richtig verschlossene Tür oder defekte Dichtung sind meisst daran zu erkennen das viel Tauwasser auftritt besonders an den undichten Stellen .
Eine aber unwarscheinliche lösung könnte noch sein das der kondensator hinter dem Gerät verschmutzt oder das Gerät schlecht belüftet ist . Ich tippe auf Kältemittelverlusst .

M.f.G Horst

Servus

Soll es ein Kundendienstler machen,wird es wohl zu teuer im
Verhältnis zu einem preiswerten Neugerät.

Hier stellt sich noch die Frage was preis-wert ist. Dieses Gerät, das nach 4 Jahren einen Totalschaden wegen Kältemittelverlust hat, war mit 200€ nur billig. Seinen Preis wert war es meiner Meinung nicht.

Hans

1 Like

Vielen Dank für alle Antworten,

ich werde mir heute einen neuen kaufen. Zum Glück gibt es heute einen „Exquisit EKS 171 RV A+“ für 159 EUR.

Nochmal Danke für eure Mühe

Schönen Gruß

Marcus