Kühlschrank macht Geräusch

Hallo!
Seit einiger Zeit gibt mein Kühlschrank jedesmal wenn er sich abschaltet einen lauten Knall von sich.Ist natürlich besonders nachts nervig. Kühlt ansonsten einwandfrei. Hat jemand eine Ahnung oder weiss sogar was nun wieder defekt ist?
Danke für die Hilfe im voraus.
wolli

Seit einiger Zeit gibt mein Kühlschrank jedesmal wenn er sich
abschaltet einen lauten Knall von sich.


Hallo Wolli,
von älteren Kühlschränken kenne ich es, dass der Kompressor beim Abschalten stark rüttelt.
Schau mal nach, ob er zu nahe an der Wand steht, oder ob sich irgend ein anderes Teil sehr nahe am Kompressor befindet, so dass dieser beim „Rütteln“ dort anschlagen könnte.
Ein anderer Grund fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß, Edi

mir fällt ein anderer Grund ein.
Hallo Wolli,
Hallo Edi

von älteren Kühlschränken kenne ich es, dass der Kompressor beim Abschalten stark rüttelt…Ein anderer Grund fällt mir im Moment nicht ein.

Mir schon.

Das Innere des Kühlschrankgehäuses ist ständigen Temperaturwechseln ausgesetzt: Wenn der Kompressor läuft, wird es kälter, wenn er abgeschaltet ist, wird es wieder wärmer.

Entsprechend der Temperatur zieht sich das Gehäuse zusammen bzw. dehnt sich aus.

Dadurch kann es bei einem älteren Kühlschrank zu mechanischen Spannungen im Gehäuse kommen, welche sich bei Überschreitung eines bestimmten Wertes plötzlich entladen.

Wenn Edis Lösungsvorschlag stimmt, muss das Geräusch jedesmal in dem Moment auftreten, in dem der Kompressor abschaltet (ich kenne das, es ist ein rüttelndes Geräusch).

Ist mein Lösungsansatz richtig, tritt das Geräusch bei laufendem Kompressor oder eineige Zeit nach dessen Abschalten auf.

Gruß merimies

Hallo und Danke!
Es ist aber kein längeres Geräusch wie rütteln sondern tatsächlich ein Knall.
Gruss wolli