Kugellager in Waschmaschinen

Hallo…Kann mir jemand sagen,wie man ein Kugellager in eine Waschmaschine einbaut?Hab kein Geld für den Kundendienst,muß ohne gehen.Ferndiagnose von der Werkstatt anhand von Symptomen:Kugellager kaputt.Ersatzteil hab ich gekauft,aber wie bau ich es ein?Wer weiß Rat?

Ich hab das was, muss das irgendwo irgendwie reinbringen - wie geht das???
Also auf so eine Frage weiss ich auch keine Antwort. Normalerweise Kugellager raus (evtl. mit Abzieher) und dann neues rein.
Viel mehr gibbet da nicht, ausser das man nicht direkt draufhauen sollte, dann ists kaputt. Ein Rohr (zum draufhauen) am aussenring hilft wunder wenn das Lager klemmt, normalerweise aber nicht nötig.
Ansonsten gibts noch das erwärmen, das wars aber auch schon.

Im schlimmsten Fall darfst du dir eben eine neue Waschmaschine kaufen
MFG
Gley

Hallo…Kann mir jemand sagen,wie man ein Kugellager in eine
Waschmaschine einbaut?Hab kein Geld für den Kundendienst,muß
ohne gehen.Ferndiagnose von der Werkstatt anhand von
Symptomen:Kugellager kaputt.Ersatzteil hab ich gekauft,aber
wie bau ich es ein?Wer weiß Rat?

Ich bin halt nun mal ne Frau,die stellen dumme Fragen :wink: Ne,Unsinn,hab sowas eben noch nie machen müssen,und für ne neue Maschine reicht das Geld erst recht nicht…Ich versuchs einfach mal,selbst ist die Frau! Danke… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es ein Kugellager in eien Motor ist, kannst du es nicht selbst machen, da dir das passende Werkzeug fehlt. Bei mir (Meister Elektrotechnik) tümmeln sich auch noch ein paar AEG Waschmaschienenmotoren weil ich kein Werkzeug habe diese zu lagern.

Bei einfachen Lagern gibt es eine Regel, Lager nur am innekranz belasten, nie heiss machen, nie Gewalt einwirken lassen udn nie Fetten. Zum Ausbauen benötigst du eien passenden Abzieher um die Wlle nicht zu verletzen, das ausgebaute Lager ist dann kaputt. 'Zum einbauen je nach Lager einen Aufpresser oder wie untern schon einmal beschrieben ein passendes Rohr + kleinen Gummihammer, danach mit eien Winkel nachmessen ob es auch wirklich gerade ist. Mit eine Messchieber messen ob es ganu die Richtige Position auf der Welle hat. Wenn es nicht 100% gerade ist oder nicht auf richtiger Psoition (Zu weit geklopft) kannst es wieder abziehen und wegschmeissen.
Das Lager selber ausser es ist vom Hersteller anders angegeben nie Fetten und niemals an ein offenes Lager Dreck oder Wasser hinbringen.
Vor den Ausbau des alten Lagers überprüfen warumd ies kaputt gegangen ist, in Waschmascheinen evtl eien Aufhängung oder ein Stossdämpfer defekt. (Ah sollte dir mal dreck an das Lager kommen, diesen mit einer Nadel oder Staubsauger entfernen, nie hinpusten oder Druckluft)

MFG Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irene

Ich wills mal anhand meiner ehemaligen Siemens zu erklären versuchen, ausgehend davon, dass Du das Lager der Waschtrommel meinst und dass die Maschine ein Frontlader ist.

Zuerst montierst Du die hintere Gehäuseabdeckung ab.
Dann entfernst Du am besten noch die Abdeckplatte(mehr Licht und bessere Zugänglichkeit.
Als nächstes ist der Riemen dran. wenn es ein Flachriemen ist ziehst Du ihn leicht zu dir während Du das Rad der Trommel langsam drehst bis der Riemen zu Dir hin herunterfällt. Das Montieren geht nachher anders rum.
Dann Schraubst Du die Schraube in der Mitte des großen Riemenrades ab (wahrscheinlich Schlüsselweite 13mm) und ziehst das Rad von der Welle herunter.
Vor Dir ist nun ein Metallkreuz mit drei Speichen/Enden. An den Enden sind stirnseitig jeweils eine Schraube (13mm) eingeschraubt. Diese entfernst Du. Anschliessend entfernst Du die Schrauben die um die Mitte des Metallkreuzes angebracht sind (10mm).
Jetzt müsstest Du das Kreuz abziehen können (eventuell ein bischen klopfen (aber nur am Kreuz, nicht an der Welle).
Wenn Du das Kreuz vor Dir liegen hast hat es etwa den Querschnitt wie im Bild des folgenden links
http://www.waschmaschinendoktor.de/z/z25.html
Du legst das Kreuz auf den Boden und unterlegst es so, dass die Dichtung nach unten fallen könnte oder besser auf einen geöffneten Schraubstock auch so dass die Dichtung frei nach unten fallen kann.
Dann nimm einen Stumpfen gegenstand oder einen großen Schraubenzieher und führe ihn durch das kleine Kugellager in das Kreuz und setze ihn etwa so an wo der Pfeil auf das grosse Kugellager zeigt. Dann klopfst Du einmal mit dem Hammer auf den Schraubenzieher anschließen auf der anderen Seite auch und das machst Du rundum solange bis das Lager UND die Dichtung raus ist. Gib dabei aber acht, dass das Lager nicht zu sehr varkantet und dass Du die Fläche an der die Dichtung im Kreuz anliegt nicht beschädigst.
Für das kleine Lager machst Du das Gleiche von der anderen Seite.

Der Wiederzusammenbau gestaltet sich folgendermaßen:
Zuerst das große Lager in den Lagersitz eindrücken. Damit es ganz drin ist kannst Du ggf. mit dem alten Lager das Neue auf die entsprechende Einbautiefe eindrücken. Eventuell musst Du etwas zwischen dem alten und dem neuen Lager zwischenlegen, damit Du das Alte nachher wieder hinaustreiben kannst(so wie bei der Demontage)
Beim Einbau der neuen Dichtung musst Du darauf achten, dass diese nicht schräg eindrückt wird sonst geht sie womöglich beim Einbau schon kaputt.
Achja : wenn die auf der Zeichnung angegebene Kondensatbohrung nicht vorhanden ist lass sie Dir von jemandem anfertigen! Bei meiner Siemens war sie auch nicht vorhanden. Deshalb musste ich innerhalb von zwei Jahren zwei mal das Lager wechseln und dann nicht mehr.
Nochmal zur Dichtung. Wenn Du einen Schraubstock hast der groß genug ist dann halte das Kreuz mit einem Brett vor der Dichtung und einem Brett hinter der Öffnung dazwischen und lasse den Schraubstock zudrehen. Dann verkantest Du nicht und die Dichtung und der Lagersitz des kleinen Lagers werden nicht beschädigt.
Vor dem Zusammenbau des Kreuzes mit dem Bottich putze die Welle der Trommel mit Stahlwolle so dass sie ganz blank ist insbesondere in dem Bereich in dem die Dichtung anliegt. Beim eventuell notwendigen Drehen der Trommel hebe sie an, sonst reibt sie auf der darunterliegenden Heizung und beschädigt die Umhüllung dieser(aus Erfahrung wird man klug :wink: ).
Dann schieb das Kreuz auf die Welle und drehe alle Schrauben wieder fest.
Nun noch den Riemen drauf und probelauf machen…
Den Deckel und die Rückwandabdeckung brauch ich, glaub ich, nicht mehr erwähnen.

Nun viel Spass beim Schrauben

Armin

Hallo…Kann mir jemand sagen,wie man ein Kugellager in eine
Waschmaschine einbaut?Hab kein Geld für den Kundendienst,muß
ohne gehen.Ferndiagnose von der Werkstatt anhand von
Symptomen:Kugellager kaputt.Ersatzteil hab ich gekauft,aber
wie bau ich es ein?Wer weiß Rat?