Lager Waschmaschine selbst tauschen?

Hallo,

meine Waschmaschine (Ardo, TL120L) hat nen Lagerschaden.

Bild: http://img193.imageshack.us/img193/4720/lagerardotl1…

Welche Ersatzteile werd ich brauchen? Lager ist mal klar. Gibts dann noch irgenwelche Dichtungen? Braucht man spezial Werkzeug?

Danke, Christian

Hallo,

dreh mal die 6 Schrauben auf, daß wir mehr sehen :smile: Geht leider nicht anders, weil meine Glaskugel hat zZt Ihre Tag…

MfG

Hallo, das ist vielleicht eine Sauarbeit, Federn aushaken, Türdichtung ausbauen, etc. Zum Auseinanderbauen braucht Du neben dem Standartwerkzeug und viel Zeit mindestens einen guten Abzieher.
An Material: Lager, am besten aus dem Autozubehörladen, beiseitig geschlossen und natürlich die Dichtringe. Wenn die Welle schon angefressen ist, kannst Du Dir die ganze Mühe sparen. Diego

Weiß ich, habe schon an 20 Miele Haushalts und einer Gewerbewaschmaschine das gemacht, deswegen habe ich einen Elektrokettenzug :smile:

MfG

Hallo,

ich stelle mit das nicht so schwer vor das es ein Top Loader ist und links und recks rel. einfach in die Maschine kann. Um die Trommel auszubauen braucht man also nur Schrauben ausbauen.

Welle schon angefressen ist, kannst Du Dir die ganze Mühe
sparen.

Ich werd einfach mal die Trommel ausbauen und schaun in welchen Zustand die Welle noch ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,wenn du einen Abzieher hast und dir auch die Anschlüsse der Kabel und Schläuche aufschreibst,damit du weisst wie alles wieder Zusammengesteckt wird,dann versuche es einfach.Ich hatte sowas auch noch nie gemacht,und habe das auch gepackt.Die Maschine läuft wieder.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Allen bedanken für die zahlreichen Tips bei meiner Miele W757.

Also Schnelli, so ein Kugellager geht ja eigentlich nicht kaputt. Das sind ja Norm-Teile und überleg mal und vergleich mal, wie oft eine
Waschmaschine dreht und wie oft am Auto ein Rad oder eine andere Welle dreht. So ein Lager geht kaputt, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist. Bei der Wachmaschine läuft die Trommel in der Lauge und die Achse ist durch Simmerringe, die auf der Achse laufen, gegen die Lauge abgedichtet. So etwas hast Du auch bei jeder Pumpe. Wenn also Feuchtigkeit im Lager ist, ist der Dichtring defekt. Der Dichtring kann duch trockenes Anlaufen nach langem Stehen der Machine beschädigt werden, wenn die Dicht-Lauffläche trocken war und eingerissen wird, oder die Welle hat an der Stelle, wo die Dichting läuft, einen Schaden, Rost o.Ä. Das siehts Du, wenn aus dem Lager Rost läuft. Wenn dem so ist, lohnt die Reparatur nicht, dann ist die Dichtung bald wieder da, wo sie jetz ist, es sei denn, Du kauft eine neue Achse.

Gruß Diego

Hm, also so wie das aussieht ist das doch ein Toplader!?

Da muss man zum Wechseln gaar nix rausheben. Ich würde erst mal probieren, ob ich die rostigen Teile überhaupt noch von der Welle und diese dann noch einigermassen sauber und riefenfrei bekomme.

Wie man die Lager bei diesem Modell löst… Keine Ahnung, ich würde die 6 Schrauben lösen und dann schauen, ob sich das Teil irgendwie bewegen lässt. Auf dem Foto ist schlecht zu erkennen, ob da noch irgendeine Drehrichtung angegeben ist.
Wenn Lager ab und Trommel okay dann die Originalteile bestellen, weil Du irgendwelche Lager nicht mehr in das Plastik gepresst bekommst (Wenn doch, lass mich wissen wie :wink:)