Lavamat 76730 Update läuft nicht

Hi,

folgendes Problem. Ich schalte die Waschmaschine ein, drehe den Wasserhan auf. Wähle ein Programm und starte (=Drücke Start Taste). Es gibt ein kurzes Geräusch wie immer am Anfang,anschließend sollte das Wasser einlaufen, aber daspassiert nicht. Statt dessengeht die Maschine quasi auf „Pause“. Die Start/Stopp Taste blinkt rot, die Türleuchte ist aus. Es läuft kein Wasser ein und die Trommel bewegt sich auch nicht. Es passiert einfach nix. Nochmaliges Start drücken hat keinen Effekt. Ich kann nur den Drehschalter wieder auf aus stellen und erneut starten…mit dem gleichen Ergebnis. Neulich war es schon einmal, da half einmal aus und wieder anschalten, aber jetzt hilft das auch nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann bzw. was ich selber checken kann, bevor ich einen Techniker anrufe?

Typ: Lavamat 76730 Update
PNC 91400202301

Danke und Gruss Aron

Hallo,

hat sie ein Display? Dann drück doch, nachdem Du sie gestartet hast, mal die Start-Pause-Taste und die direkt links daneben. Dann müsste im Display ein Fehlercode erscheinen.

LG Tiger

Hallo entweder öffnet das Magnetventil der Wasserzufuhr nicht oder das Türschloss schaltet nicht frei. Hast du den Wasserschlauch ab gemacht und das kleine Sieb im Einlauf überprüft? Kommt Wasser aus dem Wasserhahn? Hat die Maschine das Magnetventil am Schlauch? Dann klopf mal darauf nach dem Anschalten.
Sollte es die Tür sein kannste die nach dem Anstellen nochmal fest zudrücken. Dann kann man den Fehler schon mal eingrenzen.
Vielleicht ist das vorherige Programm nicht richtig durchgelaufen. Dann Stecker rausziehen und ca. 1-2Min warten und wieder einstecken. Auch eine Elektronik in der WA kann sich schonmal aufhängen. Dann Strom raus und sie vergisst alles Böse was ihr widerfahren ist. Sollte alles nicht helfen dann den Kundendienst deines Vertrauens anrufen und der repariert dann. Am besten den AEG-Werkskundendienst, denn die Update Maschine muss vermutlich mit dem Laptop ausgelesen werden.