Microwelle und Metall

Hallo,

neulich habe ich eine Microwelle mit Heißluft und Grillfunktion bekommen. Mit dabei war ein rundes Rost, welches sich auf den rotierenden Glasteller aufstecken lässt.

Nun ist mir bekannt, dass man in die Microwelle keine Metallgegenstände stellen sollte. Mein Gerät besitzt jedoch auch Funktionen wie Heißluft+Microwelle und Grill+Microwelle.

Ist dieses Metallrost nun eine besonders Microwellen-geeignete Legierung oder sollte ich das Teil wirklich nicht in Kombination mit irgendeiner Microwellenfunktion verwenden?

Grüße,
Teo

Hallo,
garantieren kann ich natürlich für nix, aber normal ist der Rost
im Grill nicht gefährlich für die Mikrowelle.
Lese genau in der Betriebsanleitung nach, ob da was von geschrieben steht.
Du wirst evtl. sogar festellen, dass da mal kleine Blitze und Überschläge
entstehen, aber das ist nicht so schlimm.
Trotzdem ist es eher zu empfehlen, den Rost bei reinem Mikrowellenbetrieb
zu entfernen, sofern er nicht zwingend benötigt wird.

Andere Metallgegenstädne, vor allem wenn sie massiv sind, dürfen aber
nicht in die MW.
Gruß Uwi

neulich habe ich eine Microwelle mit Heißluft und
Grillfunktion bekommen. Mit dabei war ein rundes Rost, welches
sich auf den rotierenden Glasteller aufstecken lässt.

Nun ist mir bekannt, dass man in die Microwelle keine
Metallgegenstände stellen sollte. Mein Gerät besitzt jedoch
auch Funktionen wie Heißluft+Microwelle und Grill+Microwelle.

Ist dieses Metallrost nun eine besonders Microwellen-geeignete
Legierung oder sollte ich das Teil wirklich nicht in
Kombination mit irgendeiner Microwellenfunktion verwenden?

Grüße,
Teo

Keine Bedienungsanleitung :frowning:
Hallo,
eine Bedienungsanleitung hat man mir leider vorenthalten. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Gerät und schaut diesbezüglich mal in der passenden Anleitung nach?
Grüße,
Teo

Hallo,
garantieren kann ich natürlich für nix, aber normal ist der
Rost
im Grill nicht gefährlich für die Mikrowelle.
Lese genau in der Betriebsanleitung nach, ob da was von
geschrieben steht.
Du wirst evtl. sogar festellen, dass da mal kleine Blitze und
Überschläge
entstehen, aber das ist nicht so schlimm.
Trotzdem ist es eher zu empfehlen, den Rost bei reinem
Mikrowellenbetrieb
zu entfernen, sofern er nicht zwingend benötigt wird.

Andere Metallgegenstädne, vor allem wenn sie massiv sind,
dürfen aber
nicht in die MW.
Gruß Uwi

eine Bedienungsanleitung hat man mir leider vorenthalten.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Gerät und schaut
diesbezüglich mal in der passenden Anleitung nach?

hallo Teo,

eine genaue Gerätetypbezeichnung hat man mir leider vorenthalten.
Vielleicht kann jemand erraten welches Gerät du da hast und schaut diesbezüglich mal beim Hersteller nach.

Gruß
Reinhard

Rost darf NUR benutzt werden wenn die Microwellenfunktion ausgeschaltet ist.Der Rostbesteht ja ,physikalisch aus mehreren elektrischen Wicklungen.

Andere Metallgegenstädne, vor allem wenn sie massiv sind,
dürfen aber
nicht in die MW.
Gruß Uwi

Hallo,

Wer kann mich aufklären? Wenn ich eine Tasse (Kaffeepott) mit einer Flüssigkeit und einem kleinen Löffel darin in die MW stelle gibt es keine Funken!
Warum nicht?

Gruß Bernd O.

Danke für die Infos, gerne weiterposten
Hallo und danke für die Antworten. Eine genaue Gerätetypbezeichnung tut nichts zur Sache, denn diese Geräte arbeiten gleich oder zumindest ähnlich bezüglich Metallverträglichkeit.

Ich werde jetzt erst einmal darauf verzichten Metall zusammen mit der Microwellenfunktion zu verwenden und das Rost nur mit Heißluft oder Grill verwenden.

Wer genaueres weiß, gerne auch für andere Forumleser posten :wink: