Miele Hydromatic W698 nach Kurzschluss defekt

Hallo,

meine Miele Hydromatic W698 hat vor kurzem beim Drücken des Start-Kopfes geknallt und die Sicherung ist rausgeflogen. Es war ein heller Lichtblitz aus dem Bereich der Drucktastenschalten (Start/Stop, Öffnen usw.).

Nachdem die Sicherung wieder drinnen war, lebte die Miele zwar noch (summte), zog aber kein Wasser und drehte sich nicht mehr. Ein Wechsel der Motokohlen hat auch keine Lösung gebracht. Könnte eines der Bauteile hier durch einen Kurzschluss zerstört worden sein?

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus :smile:

Hallo!

Was löste aus, Stromkreissicherung oder der FI-Schutzschalter ?

Hast Du schon reingeschaut hinter die Frontplatte ?  Bei so deutlichem Lichtbogen müsste man den Schaden optisch erkennen können. Schwärzung,Schmorstellen.
Das mit dem Motor hättest Du dir ersparen können. Das konnte nicht der Fehler sein.

Hier eine Anleitung zum Öffnen der Typen ab W 7 XX, die sollte m.E. auch passen:

Wie immer, unbedingt Netzstecker ziehen vorher !

http://www.teamhack.de/download/WA_Miele_oeffnen_W7X…

MfG
duck313

Hallo,

also wenn es im Drucktastenschalter richtig scheppert, muß irgendwo im Bereich der Steuerung ein Kurzschluß sein… also in unmittelbarer nähe des Schalters. Schaue mal ob Leiterbahnen auf dem Drucktastenschalter abgefetzt sind und dann auch mal das Programmschaltwerk bzw. den Schrittmotor in Augenschein nehmen und durchmessen.

Letztendlich muß man aber den innen liegenden Schaltplan nehmen und suchen…

Die W698 ist aber auch schon älter als 20 Jahre, also große Mühe würde ich mir da nicht mehr machen, wobei ich hier auch noch eine von meiner Kusine rumstehen habe, die ich irgendwann mal loswerden muß…

MfG