Miele Primavera G647SC Typ HG01 Kurzschluss

Verehrte Schrauber und Fachleute,
bei der o. g. Spülmaschine habe ich folgende Probleme:
Seit langer Zeit weisslich/bläuliche Ablagerungen im Innenraum und auf Gläsern verbunden mit fast gar keinem Salzverbrauch. Dann hatte ich das Problem blinkende Zu-/Ablauf LEDs am Frontpanel. Zu guter Letzt poppte die Haushaltssicherung während des Spülvorgangs regelmäßig raus.

Ich hatte, nach eingehenden Untersuchungen (Eimertest incl.) den Stecker für die Magnetventile des Zulaufs gereinigt, dann war zunächst alles OK. Dann trat aber später noch das Problem mit dem Kurzschluss auf. Hier stellte es sich heraus, dass ein Magnetventil am Salzreservoir einen stark verkohlten Anschlussstecker hat.

Beide Stecker, sowohl der für den Zulauf als auch der für das Salzventil liegen unten rechts, wo das flache Multi-Kanalsystem seitlich an der Maschine sitzt. Dieser flach Behälter ist über zwei Zugänge zum Innenraum verbunden. Der eine sitzt unten, eine oder zwei handbreit über dem Boden (Entlüftung?) und der andere darüber (Spülwasserhärtewähler).

Ich hatte bereits bei beiden die Dichtungen neu eingklebt , trotzdem tritt bei dem unteren Flüssigkeit aus und tropft über den Stecker des Salzventils.
Wo kann ich diese Dichtungen NEU herbekommen?
Könnten durch diesen Kurzschluss Fehler in der Electronic enstanden sein?
Ich habe an dem Magnetventil 1900 Ohm gemessen, ist das OK?
Wo bekomme ich einen neuen Stecker für das Ventil her? (2pol.)

Herzlichen Dank im Voraus an den, der sich das durchliest und mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Switchfix

Hallo,

Wo kann ich diese Dichtungen NEU herbekommen?
Wo bekomme ich einen neuen Stecker für das Ventil her? (2pol.)

Beim Miele-Händler.

MfG

Hallo Dennis,

das werde ich direkt morgen machen. Wir haben einen hier im Ort. Ich dachte eher an eine Alternative zum Miele Händler, weil ich befürchte die sind wenig kooperativ wenn die Kunden selbst schrauben, aber das „Risiko“ gehe ich ein. Ich will ja auch das die „Kiste“ endlich läuft.

Eine andere Frage an Dich oder alle, die das wissen könnten:
Hat die Miele Primavera G647SC Typ HG01 (Kaufjahr 2000) ein Flügelradzähler? Wenn ja. wo ist der eingebaut? Hätte der was mit meinem Fehler zu tun?
Wer weiss was zu dem Magnetventil am Salzreservoir?
Sind die gemessenen 1900 Ohm ok?
Ggf. würde ich den gleich mit wechseln, soll aber nicht umsonst sein.

Auf jeden Fall herzlichen Dank, Dennis und allen
die das hier lesen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag noch und uns allen endlich besseres Wetter!!!

Switchfix

Hallo,

das werde ich direkt morgen machen. Wir haben einen hier im
Ort. Ich dachte eher an eine Alternative zum Miele Händler,
weil ich befürchte die sind wenig kooperativ wenn die Kunden
selbst schrauben, aber das „Risiko“ gehe ich ein.

Kommt drauf an. Letztendlich verdienen die ja Ihr Geld mit Reparaturen und haben auch genug Nebenkosten, die zu Decken sind.

Hat die Miele Primavera G647SC Typ HG01 (Kaufjahr 2000) ein
Flügelradzähler? Wenn ja. wo ist der eingebaut? Hätte der was
mit meinem Fehler zu tun?

Nein und Nein.

Wer weiss was zu dem Magnetventil am Salzreservoir?
Sind die gemessenen 1900 Ohm ok?
Ggf. würde ich den gleich mit wechseln, soll aber nicht
umsonst sein.

k.A., 1,9kOhm sollten aber iO sein für 230V.

MfG

Dennis,

das war erst mal sehr gut für mich zu wissen.
Ich werde mich auf den Weg zum Händler machen.

Ich gebe gerne ein Feedback zurück, wie es ausgegangen ist.

Bis bald

Switchfix