Miele Softtronic w 5821 Wäsche zu nass

Ich habe eine Miele softtronic w 5821 Waschmaschine. Folgendes Problem. Wäsche ist nach ende des Waschprogrammes noch zu naß. Höchstdrehzahl beim Schleudern wird nicht erreicht. Aus dem Flussensib (laugenpumpe) fliest noch ca. 1 Liter Wasser. Folgendes habe ich überprüft und diese funktionieren einwandfrei:

  • Wasserablauf ok
    -Wasserzulauf ok
    -Wasserablaufschlauch hat korekte position
    -Laugenfilter und Pumpe überprüft und gereinigt (Wartungsklappe)
    -Maschine steht im Lot (mit Wasserwaage überprüft)
    -keine Fremdkörper (so weit ersichtlich) gefunden.
    -stecker für eine halbe stunde aus Steckdose gezogen.

nach dem zweiten extra Schleudergang ist die Wäsche noch ein bisschen trockener (dennoch hohe Schaumbildung).
nach dem driten extra Schleudergang erreicht die Maschine die benötigte schleuderzahl und ist normal trocken.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben woran es noch liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

claus

Hallo claus,

Die Waschmaschine schleudert nur beim Endschleudern mit der höchsten eingestellten Drehzahl.
Dazwischen wird nicht so hoch geschleudert, um die Wäsche zu schonen und um die Schaumbildung zu vermeiden (wie du ja selbst festgestellt hast).

Die Schleuderintervalle kannst du nicht ändern (und sollst es auch nicht!)

Gruß Heinz

Könnte sein, das auch diese Maschine noch einen Druckschalter hat, der den Wasserstand überprüft. Such mal, ob von der Pumpe unten an der Maschine ein dünner Plastikschlauch nach oben zur Steuerung der Maschine geht. Wenn ja, einfach diesen Schlauch - oben - abziehen, mit dem Mund kräftig reinblasen bis es unten an der Pumpe gurgelt und dann wieder aufstecken.

MfG Wolfgang

Hallo,

Ich habe eine Miele softtronic w 5821 Waschmaschine. Folgendes
Problem. Wäsche ist nach ende des Waschprogrammes noch zu naß.
Aus dem
Flussensib (laugenpumpe) fliest noch ca. 1 Liter Wasser.
Folgendes habe ich überprüft und diese funktionieren
einwandfrei:

  • Wasserablauf ok
    -Wasserzulauf ok
    -Wasserablaufschlauch hat korekte position
    -Laugenfilter und Pumpe überprüft und gereinigt
    (Wartungsklappe)
    -Maschine steht im Lot (mit Wasserwaage überprüft)
    -keine Fremdkörper (so weit ersichtlich) gefunden.

Soweit schonmal gut vorab alles geprüft.

-stecker für eine halbe stunde aus Steckdose gezogen.

Unnötig, ändert nichts. Das Einschalten bei PWS auf ENDE löst schon einen Programmabbruch und Nullstellung der Elektronik aus.

nach dem zweiten extra Schleudergang ist die Wäsche noch ein
bisschen trockener (dennoch hohe Schaumbildung).

Erscheint im Display nach dem ersten alleinigen Beenden im Display „Prüfe Dosierung“ ?? Siehe Seite 41 der GA.

nach dem driten extra Schleudergang erreicht die Maschine die
benötigte schleuderzahl und ist normal trocken.

Wenn sich beim Schleudern ein Schaummantel zwischen Trommel und Bottich bildet, kann sie die Endschleuderdrehzahl nicht erreichen. Da sie allerdings sicherlich dies schon beim ersten Spülen nach der HW hatte, fügt die Maschine selbsttätig einen weiteren Spülgang hinzu um das gleiche Spülergebnis zu erreichen.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben woran es noch liegen
könnte.

Ich gehe davon aus, daß Ihr deutlich überdosiert. Ich bin prinzipiell nicht gegen leichets überdosieren, da es für das Gerät uimmer besser ist, als latent zu wenig Waschmittel beizugeben.

Also wie hart ist die Wasserhärte bei Euch ?

Welche Waschmittel nutzt ihr ?

Wie schmutzig ist eure Wäsche, welche Wäscheart ?

MfG

Hallo.
Erstmal danke für deine Antwort.
Wasserhärte : Hart
Waschmittel : Vollwaschmittel (Lenor)
Wie schmutzig : normal
Wäscheart: Baumwolle und Pflegeleichte Textilien

Waschmittel reduzieren wir schon immer.

Hallo zurück,

Erstmal danke für deine Antwort.
Wasserhärte : Hart
Waschmittel : Vollwaschmittel (Lenor)
Wie schmutzig : normal
Wäscheart: Baumwolle und Pflegeleichte Textilien
Waschmittel reduzieren wir schon immer.

Also entweder ist der Wasserzulauf unzureichend, oder die Luftfalle verstopft, daß sie falsch sensiert (müßte aber „Dosierung prüfen“ anzeigen), oder im Ablaufschlauch steckt etwas drin, daß sie nicht zügig abpumpen kann, dann könnte aber auch „Ablauf prüfen“ angezeigt werden.

Nutzt Ihr Hygienespüler ? Die neigen bei starker Dosierung zjm Schäumen…

Also irgendwie müßt Ihr die Schaumbildung in den Griff bekommen. Hat sich die Wasserhärte geändert ?

MfG

Hallo,

also wir haben mal das Waschpulver weiter reduziert. Weniger als vorgeschrieben genommen. Nun war das Waschergebnis wieder wie vorher. Also kein Nachschleudern mehr nötig. Und die Schaumbildung in der Trommel ist auch weniger geworden. Wir vermuten das die Dosierung bei der Art des Waschmittels wichtig war (günsitges oder Markenpulver). Beim Markenpulver haben wir normal laut anweisung dosieren können. Bei dem Aktuellen (billigen muß reduziert werden). Dieses problem scheinen wir im Griff zu haben. Nun haben wir noch noch das Schlagen der Maschine beim hochfahren in die höheren drehzahlen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen für Ihre Hilfe bedanken.

Mfg

claus und Brigitte

Hallo,

also wir haben mal das Waschpulver weiter reduziert. Weniger
als vorgeschrieben genommen. Nun war das Waschergebnis wieder
wie vorher. Also kein Nachschleudern mehr nötig. Und die
Schaumbildung in der Trommel ist auch weniger geworden. Wir
vermuten das die Dosierung bei der Art des Waschmittels
wichtig war (günsitges oder Markenpulver).

Oder die Wasserhärte hat sich verändert. Habt Ihr Weichwasseranlage ?

Beim Markenpulver
haben wir normal laut anweisung dosieren können. Bei dem
Aktuellen (billigen muß reduziert werden). Dieses problem
scheinen wir im Griff zu haben.

Habt Ihr den richtigen Meßbecher zum Waschmittel ? ml ist zwar ml, aber gewohnheitsmäßig nimmt man dann evtl. doch mehr.

Nun haben wir noch noch das
Schlagen der Maschine beim hochfahren in die höheren
drehzahlen.

Wenn die sie die Schleuderrampe hochfährt, also von normaler Umdrehung in den Schleuderdrehzahlbereich ? Da müßt man entweder die Zusammensetzung des Wäschepostens kennen (große Bettwäschestücke bedeuten immer große Unwucht) oder denZustand der Stoßdämpfer.

Wieviele Personen seid Ihr im HH ? Wie oft läuft die MAschine pro Woche ?

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen für Ihre Hilfe
bedanken.

Bitte

MfG